Ich habe auch einen USB Ventilator der nur läuft, wenn der Motor Saft gibt, sprich das Auto fährt.
Mein Defender ist ein Zweisitzer (keine hinteren Seitenscheiben), die gesamte Ladefläche ist für Hunde vorgesehen, die Trennwand habe ich sofort nach dem Kauf demontiert und somit eine sehr gute Luftzirkulation ermöglicht.
Und dennoch trotz sehr guter Fahrbedingungen, ich muss morgen z.B. nach Kassel fahren -Hinfahrt/Date/Rückfahrt- das erspare ich Hunden (die sonst immer dabei sind) bei der aktuellen Hitze lieber! Der Sitter freut sich schon auf einen ruhigen Gartentag 
Bisher hatte ich noch keine hitzeempfindlichen Hunde, passe mich aber bewußt den Temperaturen an, heißt ich gehe sehr viel früher raus, abends oft nur Waldrunden und auch Trainingszeiten lassen sich gut anpassen. Muskelabbau konnte ich diesbezügl. noch nie feststellen, auch nicht im Alter.
Wir hatten jetzt am vergangenen Wochenende Ausstellung, ich bin nicht gestartet!
Die meisten Aussteller schüttelten ob meines Rückzugs der Meldung die Köpfe - mein Hund, meine Verantwortung!
Das vorab gezahlte Meldegeld tangiert mich dabei null.