wegen dem Wasserlassen. Ist die Hündin kastriert? Wenn nicht könnte das auf eine Pyometra schließen.
welche Untersuchungen wurden den genau gemacht?
wegen dem Wasserlassen. Ist die Hündin kastriert? Wenn nicht könnte das auf eine Pyometra schließen.
welche Untersuchungen wurden den genau gemacht?
Mir ging es mit Aira ähnlich wie Sarah87.
Am Anfang habe ich meine beiden relativ fleischlastig gefüttert. Bei Kira hatte dies keine Auswirkung( äußerlich) aber Aira nahm einfach nicht zu. Inzwischen bekommen beide zusätzlich Kohlenhydrate+ Fett. Ab dem Zeitpunkt nahm Aira stetig zu.
Will heißen. Gerade wenn Hunde sehr aktiv sind, brauchen sie Futter aus denen sie ihre benötigte Energie beziehen können.
Aira sollte eigentlich nicht als Zweithund einziehen. Aber oft kommt es anders wie man denkt.
Geblieben ist Aira alleine wegen mir bzw. ich habe mich für sie entschieden. Ich glaube wenn es nach Kira gegangen wäre, hätte sie gerne darauf verzichtet.
Wenn irgendwann wieder ein Hund einziehen sollte, habe ich mir fest vorgenommen das die Hunde zusammen passen sollten. Auch vom Wesen/ Charakter sollten sie ähnlich sein. Denn wie Manu schrieb, zwei unterschiedliche Hunde können manchmal echt anstregend sein ![]()
ZitatWie sind denn die Hunde die mitkommen zu so kleinen wie sunny?
Bisher gab es noch nie Probleme. Ich bin schon des öfteren in großen Hundegruppen unterwegs gewesen wo Hunde jeder Größe dabei waren. bis jetzt haben sie sich beim Hundewandern immer anständig verhalten und ich hoffe das werden sie auch am 1.11 sein , sonst :stick2:
ZitatAlles anzeigenIch geb dir mal ein paar Tipps wie ich es mit Emmy-Kleinteil gehandhabt hatte, als ich Laila dazu holte.
Erst mal lief alles auf neutralem Boden ab. Bin mit beiden Gassi gegangen zum kennen lernen.Zu Hause angekommen wurde ganz klar geregelt, dass Laila sich erst mal alles ansehen durfte. Wenn Emmy sie bedrängte hab ich sie auf ihren Platz geschickt.
Laila bekam ihren Platz zugewiesen und Emmy durfte dann dazu.
Beim kuscheln und schmusen hatte Madame Emmy natürlich mich komplett beanspruchen wollen. Also hab ich mir einen rechts und den anderen links an meine Seiten verfrachtet.
Sobald Emmy anfing eifersüchtig zu reagieren wurde das Geschmuse sofort beendet.
Leckerlis bekommen meine Damen immer zusammen.
Achtet aber bei solchen Sachen ob einer der Hunde futterneidisch ist, dann müsst ihr zu zweit Leckerlis verteilen.Dein Vati wird zum grossen Teil den Part übernehmen müssen, wenn ihr euren Hund habt und die kleine Russeldame wird zickig, sie in ihre Schranken zu weisen. Auch soll sie sehen das dein Vati auch mal was nur mit eurem Hund macht.
Ihr müsst einfach konsequent sein. Bei "nicht benehmen" wird die kleine Dame weggeschickt, bei anständigem Benehmen darf sie natürlich mit kuscheln und auch mal ihren Divenstatus einfordern.
PS: wartet nicht darauf, das die beiden da irgendein Rangordnungsgedöns ablassen. Es ist an euch, das die beiden Hunde harmonisch nebeneinander leben.
besser hätte ich gar nicht antworten können. Als Aira damals zu kam, bin ich ähnlich vorgegangen.
Kira(Ersthund) war und ist sie leider manchmal immer noch eifersüchtig. Sobald sie der Meinung war sie müsse sich so verhalten, gab es ne Auszeit.
Ich denke wen ihr von Anfang an die "Spielregeln" klar stellt und konsequent daran halltet, sollte es funktionieren.
Mit Spielregeln meine ich nicht nur das spielen sondern auch die Regeln, die das miteinander bestimmen.
ZitatKannst ja demnächst mal mit Bollen Fleisch und deinen Damen in dem Laden auftauchen...als Lehrstunde!!!
am besten mit nem frischen übergroßen Pansen vom Metzger ![]()
ZitatMir geht es da genauso wie dir. Ich schaue meiner Hündin einfach gerne dabei zu, wie sich genüsslich ihr Fleisch kaut. Sie ist generell eher ein Schlinger und hat das anfangs auch bei großen Stücken versucht. Mittlerweile hat sie aber gelernt, erst ordentlich zu kauen, bevor sie schluckt. Ich halte es auch für wichtig, dass Hunde regelmäßig etwas zu Kauen bekommen, weil dadurch Zahnbelag entfernt wird. Bevor ich angefangen habe zu barfen, hatte Maja leichten Zahnstein, der war innerhalb von einem Vierteljahr komplett verschwunden!
Habe ich der Verkäuferin auch geantwortet. Die meinte darauf, dafür gebe es doch Kaustangen.
Vielleicht hat sie recht. Knochen klar aber bsp. bei Pansen/ Fleisch ist die Frage? Die Kaumuskeln werden auf jeden Fall gestärkt
Ist eh egal. Meine werden weiterhin große Stücke bekommen. Zum Glück habe ich den Metzger der mir immer übergroße Stücke mitgibt.
ZitatHallo ihr,
Ich habe jetzt das erste mal bei futterfleisch24.de bestellt, da es dort Eintagsküken gibt, habe ich mal 10 mitbestellt. Nun frage ich mich, zu was ich das Küken eigentlich zähle. RFK oder doch Fleisch? Irgend wo muss ich die Menge dann ja von der Tagesration abziehen
Hab ich einmal gemacht und nicht wieder. Kira hat einige aus dem Napf gezogen, beschnuppert und dann Aira überlassen. Aira hat alle verputzt, scheint ihr geschmeckt zu haben
Aber ich werde es nicht mehr bestellen, bzw wenn dann nur noch im Garten geben. Ist a eine Sauerei und b kann ich einfach nicht dabei zusehen
Ich habe damals die Kücken nicht von der Ration abgezogen. Aira war zu dem Zeitpunkt sehr schlank, die konnte es vertragen.
Ich würde Kücken wahrscheinlich zu RFK zählen. Viel Fleisch ist da doch nicht dran, oder?
Apropos Fleisch. Ich wollte vor kurzem bei einem Tierfachhandel, nachfragen ob sie neben dem gewollten auch Fleisch am Stück verkaufen. Die Verkäuferin meinte nein.Hunde kauen ihr Fleisch nicht, die schlucken es. Daher wäre es unsinnig denen große Stücke zu geben.
Ich muss sagen, dass ich äußert selten meinen Hundedamen gewolltes geben. Ich seh es einfach gerne wie die ihr Fleisch bearbeiten. Und die Kauen sehr wohl, jedenfalls bewegt sich ihr Kiefer
Gut ich gebe ihnen auch öfters sehr große Stück,so dass sie die nicht schlucken können.
Wie es bei euch?
ZitatJa er lebt noch. Bis - 15°C können sie ab.
freu ![]()