Zitat
Ronja, wie unterbindest du denn das gleich im Ansatz mit dem hüten oder dem lospreschen? Das hat die Fili auch, gepaart mit ganz unverschämtem ducken, fixieren und auf den Hund zu rumpeln, wenn ich's nicht verbieten würde. Das nervt sehr.
Die einzige die Aira "hüten" darf is Kira
aber nur wenn Madame den Radius vergrößert.
bei allen anderen Hunden bekommt sie die Gelegenheit nicht. Das lospreschen und in Aira´s Fall sogar anrempeln gehör in meinen Augen zum schlechten Verhalten. Daher ist auch in Gebieten wo viele Hunde unterwegs sind, die Schlepp dran. So kann ich früh genug reagieren. Heute reicht manchmal das ich nur Nein sage und sie weiß das sie nicht darf...meistens jedenfalls 
Dieses Verhalten ist für beide Seiten nicht ungefährlich.Aira braucht da nur an einen aggresiven/ Selbstbewussten oder überängstlichen Hund zu geraten.
Wenn auf Aira ein Hund so zurennen würde, würde der eine auf die Mütze kriegen...andersrum nicht anders.
Ein andere Fall....Meine Freundin hat eine ängstliche Hundin ( an der Schlepp gesichert war) die wegen einen auf sie zupreschenden Hund geflüchtet ist..leider direkt vors Auto
Der Hündin ist zum Glück nicht viel passiert weil der Autofahrer schnell reagiert hat 
Was mir noch einfällt. Ich blocke Aira manchmal mit dem Körper....bsp. wäre wenn wir an einem anderen Hunde vorbei sind ich die Leine ab mache und Madame kurz überlegt" Mhm soll ich noch nach" Da reicht ein kurzes blocken indem ich sie mit dem Körper leicht nach vorne schiebe und ihr sage Lauf.
Wenn ich in Hundegruppen unterwegs bin oder in der Hundeschule achte ich darauf das Aira nicht zu sehr hochdreht. Sie darf alle im Blick haben wenn sie aber anfängt zu zwicken( kein Spiel) /grob wird oder exessiv bellt ,wird sie rausgenommen.
Mein Hundetrainer meinte das dieses Verhalten ein Zeichen von Stress/ Überforderung ist.
@Carause
Bisher noch nicht. Bei vielen Hundesportarten fällt Aira eh wegen ihrer Größe und Alter raus.
Ich werde bald mit ihr Fährtenarbeit beginnen
Ach ja ziehen darf Aira schon... bisher nur das Fahrrad.
WhitePolarwolf
Danke für den Tipp