ZitatKlar muss der neue Hund trotzdem mit ins Haus, aber erstens hatten wir das bis jetzt noch nie, dass wir rumgezicke hatten und zweitens finde ich es einfacher für alle drei wenn sie sich draussen kennenlernen. So haben meine Beiden nicht den Heimvorteil und die Neue kommt nicht direkt als völlig fremder Eindringling in neues Terrain....
Oh je, Luna hört sich ja wirklich in vielen Dingen wie Mary an....die hat anfangs auch Joggerbeine geliebt, Schulkinder angekläfft und jagen liebt sie immer noch!!!!!!
Aber bis aufs Jagen und die Leinenasigkeit haben wir es schon gut hinbekommen.
ja, nen Hundetrainer hatten wir da aber der fand es sehr unproblematisch. Das Mary ihren Knochen verteidigt fand er okay und sonst gab es ja hier intern keine Probleme!!!!!
Aber wir gehn ja auch mit unseren beiden regelmäßig jede Woche in die Hundeschule. Ist ja nicht so als würden wir hier nicht an der Erziehung ackern...und wie gesagt, wir haben schon tolle Fortschritte gemacht in diesen sechs Monaten!
Ich frage auch nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es ein großer Unterschied ob ich in der Hundeschule mit meinen beiden bin oder ob ein Hundetrainer zu mir nach Hause kommt.
Ich war am Anfang sofort mit Aira in der Hundeschule. Alles supi dort aber die Probleme zuhause bzw. draußen veränderten sich nicht wirklich.
Erst als Hundetrainer bzw. Verhaltenstrainer bei uns zuhause war und uns auf unseren Spaziergängen begleitet hat, wurde mir erst einiges klar.
Und trotzdem mache immer wieder Fehler. Es ist wirklich schwer, sich aus alten festgefahrenen Verhaltensketten zu lösen.
Diese Frage habe ich mir ja ebenfalls gestellt( was passiert wenn die Hunde sich überhaupt nicht riechen können) Steht die Orga hinter dir? Gibt es für solche Fälle ein Plan B?
Aber wegen dem kennelernen.
Ich habe vielleicht nicht so viel Hunderfahrung wie du (KamiKatZeChArLy ) aber ich hatte eigentlich immer das Gefühl,dass es entspannter zu geht wenn Hunde sich auf einen neutralen Boden kennen lernen.
Grundsätzlich hast du recht.Eigentlich sollte der Mensch bzw. Besitzer in der Lage sein neue " Rudelmitglieder" problemlos einführen zu können.