Beiträge von Isi16

    Hallo Franci!
    Danke für Deine Antwort. Ein besonderes Kriterium für eine Kastration soll ja wohl auch ein gesundheitlicher Grund sein. Mir hat man auch erzählt, das unkastrierte Rüden gerne Probleme mit der Prostata (?) bekommen; speziell dann, wenn sie nicht decken. Kann man das denn so pauschalisieren oder gibt`s da irgendwelche Vorsorgetips oder sowas?
    Denn sollte es für die Gesundheit meines Hundes besser sein, kastriert zu sein, tu ich das natürlich. Ewig viele pro und contras! Da soll sich noch einer auskennen.
    Gruß, Isi.

    Hallo!
    Mein Rüde Jesse wird jetzt 6 Jahre alt. Bisher hatte ich keinen Grund ihn Kastrieren zu lassen; doch jetzt ist was passiert. Er ist immer freundlich anderen Hunden entgegengetreten, ob Rüde oder Hündin. Er ist immer vorsichtig, stürmt also auf keinen zu und wartet, wie sein gegenüber drauf ist. Hat der andere keine Lust, und knurrt, geht meiner. Doch jetzt hat so ein toller Hundebesitzer sich einen "Spaß" daraus gemacht, seine frechen Dackel auf meine Rüden loszujagen (ärgere mich auch über mich selber, da ich zwar gebeten hatte, das zu unterlassen, aber wohl nicht deutlich genug war). Aufjedenfall, hat mein Rüde auch hier sich zuerst zurückgezogen und ich hab eben nicht damit gerechnet, das ihm doch mal die Hutschnur platzen könnte, jedoch ging dann alles ganz schnell und Jesse hat ihn dann an der Schnauze gepackt. Seitdem ist er nun eher in der Habachtstellung und geht nicht mehr so offen auf andere Hunde zu; im Gegenteil, er stellt nun schon mal die Nackenhaare und hebt die Lefzen; ich hab auch das Gefühl, er markiert mehr und verhält sich auch besitzergreifender in Bezug auf meine Hündin, die er sonst eigentlich nur als Spielgefährten und Rudelmitglied gesehen hat. Es wird besser, aber jetzt meinte jemand zu mir ich solle ihn doch kastrieren lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in dem Alter noch was an seinen eigentlich nicht stark ausgeprägten Rüdenmanieren ändert.
    Bin echt etwas ratlos, denn das eine hat ja mit dem anderen nicht direkt was zu tun, doch er hat sich irgendwie durch die Sache zu einem Rüden entwickelt, und ich kenne ihn manchmal nicht wieder. Er hat sogar letztens nach einer Hündin geschnappt. Würde mich echt über eure Meinung freuen!
    Danke, LG, Isabel