Wenn eine Weggabelung, eine nicht einsehbare Biegung oder Menschen in der Ferne zu sehen sind, rast mein Chi Rüde immer voraus, stoppt einige Meter vorher, guckt und rast wieder zurück zu mir. Da ich oft nicht sehen kann, was hinter der Kurve oder der Abbiegung ist, soll er das natürlich nicht machen. Warum macht er das und wie gewöhne ich es ihm ab? Er ist dabei zu jeder Zeit sicher abrufbar, aber ich möchte nicht, dass er lernt abzuhauen, um dann gerufen zu werden und ein Leckerchen zu kassieren.
Könnte Neugierde sein, könnte Umsicherheit sein, auch Wachverhalten wäre wohl denkbar...mein Chihuahuarüde war Typ Draufgänger und hatte nen krassen Radius teils, der war auch am liebsten vorneweg unterwegs, einfach weil er gerne abgecheckt hat.
Ich war immer zu inkonsequent, mir fiele als Alternative zum Rückruf aber Radiustraining ein. Ein Stop-Signal könnte auch helfen.
Danke für Deine Antwort.
Ich tippe auf unsichere Neugier bei ihm.
Radiustraining kenne ich gar nicht. Muss ich mich mal einlesen. Hast Du vielleicht eine grobe Anleitung sowohl dazu als auch zum Stopp-Signal?