Beiträge von Harpa

    muecke: Danke für die Antwort! =)


    Ja, ich habe schon einiges ausprobiert, aber immer hintereinander, nie gleichzeitig. Mein Hündchen macht sich wirklich ganz toll und ich will ihn auch nicht überfordern oder erwarte noch mehr "Leistung" von ihm. Im Gegenteil: Ich würde gerne mehr mit ihm zusammen Spaß haben!
    Beim Suchen zeig ich natürlich nicht auf jedes Leckerli. Da hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte nur, dass wenn ich alles versteckt habe, und dann Such sage, er sich sofort freudig ans Werk macht. Er sucht jetzt schon so ca.10 min am Stück hoch konzentriert. Das ist so niedlich, wenn dann sein eigentliches Kringelschwänzchen vor lauter Konzentration ganz gerade nach unten hängt :lol: Vertiefen würde ich das gerne, aber ohne Trainingstagebuch oder systematisch ausgeklügelte Trainingsabläufe etc. Eben weil´s keine Leistung, sondern Spaß sein soll. Ist das möglich oder wird das dann zu unstrukturiert und langweilig für den Hund? Und blöde Frage: Was ist ZOS?? :???:


    LG

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bräuchte ein paar Tipps oder Hinweise, wie ich meinen Hund am besten im Alltag beschäftigen kann.
    Ich hab wahrscheinlich schon zu viel über alle möglichen Auslastungsformen gelesen, dass ich mich jetzt in der Thematik verrannt habe und mich regelmäßig dabei erwische, mich auch jeden Tag zu fragen, wie ich mich mit meinem Hündchen zusammen beschäftigen kann, was ihm und mir auch gemeinsam Spaß macht.


    Zur Vorgeschichte: Wir haben jetzt seit zweieinhalb Monaten einen kleinen kastrierten Rüden aus Gran Canaria bei uns. Dort verbrachte er einige Zeit in einem privaten Tierheim im Hausrudel, nachdem er aus einer Tötungsstation gerettet wurde; vorher lebte er höchstwahrscheinlich als Straßenhund. Er ist jetzt ca.2 Jahre alt und 10kg schwer. Er hat sich sehr gut eingelebt, schmust viel und ist ein anspruchsloser aber aktivitätsliebender und ausdauernder Geselle. In meinen Augen ist er ein relativ ausgeglichener Hund, der aber bei übertriebenen Herumtoben schon mal seine 5 Minuten kriegt und dann ein bisschen überdreht :headbash: . Ich bin auch eher der ruhige Typ, weswegen extreme sportliche Aktivitäten eher nicht so passen würden.
    Unser Alltag gestaltet sich so: Wir gehen jeden normalen Werktag so ca. zweieinhalb bis drei Stunden Gassi. Da wird Sitz, Platz, Fuß, Aufmerksamkeit und Hierher verstreut in sich anbietenden Alltagssituationen geübt (an Straße, bei Passanten etc.), bei niedrigen Mauern und Baumstämmen Minimalisten-Agility betrieben und auch Anfänger Nasen-Leckerli-Sucharbeit gemacht.
    Jeden zweiten Tag gibt´s dann entweder den gefüllten Kong oder einen Kauartikel zum Beschäftigen zu Hause, ansonsten ist Ruhe daheim, die er auch in Ruhe verbringt.
    Mein Problem: Wir können nicht mit ihm Spielen, da er Spielzeuge links liegen lässt. Hin und wieder kampeln wir zwar oder spielen so ein zwei Minuten draußen Fange, aber ansonsten ist gemeinsame spaßige Beschäftigung eher selten. Dabei würden wir so gerne gemeinsam mit ihm so richtig Spaß haben und dabei gleichzeitig auslasten.


    Was ich schon ausprobiert und dann doch bezweifelt habe:
    1. Clickern. Allerdings hab ich so ein Erziehungsclickerbuch, wo an erster Stelle das Schau geclickert wird, ansonsten Sitz, Platz etc. Hat uns beiden nicht so viel Spaß gemacht... Wär es besser Tricks einzustudieren, bei denen er kreativ sein muss?? Macht das Hunden mehr Spaß?


    2. Futterdummy gekauft, mit dem Ziel apportieren zu erlernen: Hündchen holt sich ihn, läuft zu mir hin uuuund .... vorbei. :lol: Versucht ihn immer trotz mehrmaligen üben selber aufzubekommen, hat dabei schon das Bändchen vom Reißverschluss "entfernt". Auch sonst hab ich Angst, dass es sich eher zu einer Gehormsamkeitsübung entwickelt.. Ist Apportieren wirklich eine spaßbringende gemeinsame Beschäftigung für Hund und Frauchen??


    3. Beschäftigung zu Hause: Leckerli verstecken. Futter in Fläschen, Papp-Röhren und Kartons verstecken. Wohnzimmeragility. Ergebnis: Hund patrouillierte in regelmäßigen Abständen die Wohnung, ob Frauchen netter Weise schon wieder Essen hingelegt hatte. xD Jetzt gibt´s nur noch einen großen Karton mit Zeitungspapier, Leckerlis und vielleicht nem Kauknochen gefüllt, wenn allein sein angesagt ist. Da hat er vieeel Spaß!


    4. Nasenarbeit: Leckerlis werden bevorzugt im hohen Gras gesucht. Wir legen auch manchmal kleine Wurstfährten mit ausgehöhlter und mit Wurst wieder aufgefüllter Plüschkatze als Jackpot :D . Hab das Gefühl, dass es dem kleinen Hund Spaß macht. Er ist zumindest sehr konzentriert und ganz begeistert dabei und sucht auch immer sofort in der Ecke, auf die ich hindeute. Zur Vertiefung habe ich mir also das Buch "Spurensuche" von Anne Lill Kvam zugelegt. Dort wird aus dem Suchen aber eine regelrechtes Intensiv-Training. Geht da dann nicht auch der Spaßfaktor flöten?? Ist Nasenarbeit überhaupt eine gemeinsame Beschäftigung (der Hund sucht ja alleine)?


    Ja, das ist mein Beschäftigungsdschungel, in dem ich mich verrannt habe... :ops:
    Habt ihr vielleicht noch Ideen, Ratschläge oder Hinweise?


    Vielen Dank und Liebe Grüße schonmal!

    Ich werfe auch nochmal eine Rasse dazu: Bologneser!
    Ich hatte für drei Jahre einen kleinen Bologneser-Senior als Pflegehund und einen perfekteren Familienhund habe ich nie wieder erlebt. Omas werden regelrecht angeflirtet, mit Kindern gespielt und mit Herrchen und Frauchen zwischendurch auch seehr lange geschmust :D
    Das hab ich auch bei anderen Vertretern dieser Rasse so erlebt (natürlich haben Erziehung und jeweiliger Charakter auch großen Einfluss); es sind einfach so fröhliche, aber trotzdem auch ruhige kleine Hunde*schwärm*
    Und was ich auch gut finde: Der Bologneser ist mittlerweile einer eher seltenere Rasse, da mehr und mehr die Bichons frisés in "Mode" kommen. Also kein Hündchen, das man an jeder Ecke trifft.


    Jedenfalls, bei meinem kleinen Racker hat noch NIE eine Oma wiederstehen können. ;)


    LG

    Ich nochmal... Danke für die vielen Reaktionen!
    Mittlerweile muss ich ja selber lachen, mehr noch über mich als über die Trulla. :ops:
    Aber als die sagte: "Das gibt´s doch nicht!" hab ich im ersten Moment echt nicht gedacht, dass die mich meint. Das "Wie bitte?" kam mehr als Reflex und dann diese Antwort, mein Hund bedrohe sie... Einfach herrlich! Da hab ich mich gleichzeitig noch mitgeärgert, dass ich überhaupt darauf eingegangen bin und diese Bedroh-Aussage konnte ich nicht so stehen lassen. Auch das "Entschuldigung, sind sie zufällig bekloppt?" war nicht zynisch gemeint, es war vielmehr tatsächlich der erste Gedanke, der mir auf so eine (in meinen Augen) völlig irrsinnige Idee, ich belohne meine kleine Hundewurst fürs Bedrohen fremder Leute, einfiel. Auch wenn ich natürlich zugebe, dass "bekloppt" etwas politisch inkorrekt ist; "verhaltensgestört" lag mir im Moment der Rage leider nicht so gut auf der Zunge.


    Wurscht, soll jetzt hier keine Entschuldigung sein. Aber ich hätt als Ersthundehalter nie gedacht, dass man soviel Kommentare in periodischen Abständen an den Kopf geballert bekommt. Wahnsinn! :shocked:

    Ja, ich weiß, ich hätte einfach weiter laufen sollen.
    Und nein, ich reagiere fast nie, geh einfach weiter. Bin weder ein Choleriker noch ein humorloser Mensch, der alles gegen sich als Angriff wertet.
    Aber ich verstehe einfach nicht, wie diese Frau zu dieser Aussage kam. :headbash:


    Ich wollte mit diesem Thread auch kein Mitleid einheimsen oder perfide Rachepläne schmieden, sondern einfach mal hören, ob ihr auch viele solche Situationen erlebt und irgendwann auch bei euch der Geduldsfaden reißt.


    P.S. Monster metzeln... Wär ne sehr gute Variante. Mein Mann musst nämlich auch schon herhalten. :D

    So, jetzt reicht´s! Ich bin gerade mal wieder so was von wütend vom Frühgassi zurückgekehrt und muss mir jetzt mal Luft machen und wahrscheinlich gepflegt Dampf ablassen, damit ich den Glauben an Höflichkeit, Respekt und gesunden Menschenverstand nicht gänzlich verliere :/


    Warum bin ich wütend? Weil ich mindestens zweimal die Woche von ungebildeten Leuten auf der Straße dumm angequatscht werde und heute hat´s mir gereicht.
    Folgende Vorgeschichte: Ich und mein Freund haben jetzt seid zwei Monaten einen kleinen! (10kg) Mischling und ehemaligen Straßenräuber aus Gran Canaria. Er hat in der Zeit viel gelernt, läuft gut an der Leine, kennt die Grundkommandos. Er sieht m.E. nicht besonders bedrohlich aus (s.Avatar) und ich wahrscheinlich auch nicht (1,60m, werd konstant 5 Jahre jünger geschätzt). Und das ist wohl eine blöde Mischung, die jeden Idioten dazu einlädt, uns entweder zuzusäuseln, umzurennen(!) oder völlig unhöflich anzulabern.
    Heutiges Bsp.:
    Wir wohnen in der Innenstadt, haben jedoch direkt vor der Tür schöne grüne Innenhöfe durch die wir jeden Morgen eine dreiviertel Stunde laufen. Auf dem Rückweg gehe ich manchmal an einer Fußgängerstraße mit Straßenbahnverkehr entlang, damit er sich noch besser daran gewöhnt. Zur Erklärung: Er hatte noch nie Angst in der Stadt, weder vor großen Fahrzeugen, noch vor vielen Menschen, ist jedoch aufmerksamer als sonst und interessiert sich v.a. für Leute mit Beuteln und Essbaren in der Hand. Interessiert bedeutet er GUCKT mit aufgerichteten Ohren. Dies ist auch vorhin geschehen, eine Frau mit Beutel kam in ca.5m Entfernung um die Ecke und er schaute sie länger an, lief dabei aber ohne zu Ziehen neben mir an der kurzen Leine weiter.
    Ich mache also meinen Hund auf mich aufmerksam, er schaut jetzt mich an und ich gebe ihn dafür ein Leckerli. (Ist für mich eine normale Aufmerksamkeitsübung, oder? :???: )
    Daraufhin die Frau im sehr unfreundlichen Ton: "Tsss, das gibt´s doch nicht!" und geht weiter.
    Ich völlig verblüfft: "Wie bitte?"
    Sie, blaffend, ohne stehen zu bleiben: "Also, der Hund BEDROHT jemanden auf offener Straße und man hält ihn dafür noch Futter unter die Nase? Das gibt´s doch nicht!"
    HÄÄÄÄ? Mir klappt die Kinnlade runter. Der Zeitpunkt jetzt wär wahrscheinlich der beste gewesen, um weiter zu gehen, zu denken olle Kuh, die hat eh keine Ahnung und mich meines kleinen schmusigen Hündchens zu erfreuen. Leider hat mir das heute gereicht. Ich war/bin sowas von wütend! Was fällt der ein?
    Ich: "Entschuldigung, sind sie zufällig bekloppt? BEDROHEN?! Haben sie Ahnung von Hunden?"
    Sie: "Ich weiß doch was ich sehe!"
    Ich wieder: "Dann kommen sie doch bitte zurück und lassen uns mal darüber sprechen!"
    Sie, da immer weiter gelaufend, jetzt in 15m Entfernung: "Ich verstehe nichts, sie nuscheln!" ARRRGH! :explodieren: :zensur:
    Ich zitter schon wieder vor Wut.. Wie dreist ist das denn? Hab so die leise Vermutung, dass, wenn ich ein zwei Meter großer Atze gewesen wär, mir sowas nicht hätte anhören müssen. Hmpf.


    Versteht ihr was ich meine?? Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrung gemacht und möchte sich auch mal schön aufregen?? Dann freue ich mich über Posts, die mir das Gefühl geben, dass nicht nur ich Opfer dummer Leute bin!


    :winken:

    Also, ich habe heut früh einen original Furminator Größe medium zum sofort kaufen bei ebay erstanden. Kostet 19,50€ zzgl. 4,50€ Versand. Ist auch sogar ein deutscher Shop, also keine langen Lieferzeiten (Hermes-Versand) etc.


    Bin dann mal sehr gespannt wie er bei meinem Gemischthaarhündchen so ankommt :D



    :winken:

    Also, unser kleiner Mann (siehe Foto, hihi) kommt auch aus Spanien, bzw. Gran Canaria. Wir haben ihn direkt vom Flughafen abgeholt und falls es bei dir auch geht, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Das waren SEHR rührende Momente... Der kleine Kerl saß nach den langen kalten Flugstunden in seiner engen Box trotzdem schwanzwedelnd da, und schaute uns ohne jeden Argwohn freudig an. Herausgelassen haben wir ihn dann zu Hause, sind schnell 5 Minuten ums Haus und dann hoch. Dort ist er erstmal glückselig und po-wedelnd durch die Wohnung und immer wieder zu uns zurück gerannt, als wollte er sagen: "Boah! Echt alles meins? Danke!" :D
    Ich glaube, am wichtigsten ist der Moment, in dem du die Box aufmachen und den kleinen Kerl "retten" kannst; sowohl für dich als auch für ihn. Das schweißt schon ein kleines bisschen zusammen und jetzt nach knapp zwei Monaten bei uns, viel Zuwendung, Beschäftigung miteinander und Handfütterung ( ;) ) läuft er draußen schon oft frei, achtet auf uns, gibt uns viele feuchte Küsschen und schmust sich die Seele aus dem Leib :herzen1:


    Natürlich gibt´s auch kleine Probleme: Die Leine hat er bis dato noch nicht gekannt, weshalb er schnell frustiert andere Hunde anbellt, wenn er nicht hindarf. Fahrradfahrer jagen macht auch vieel Spaß und mit Spielzeug spielen ist auch nicht so schön wie auf Frauchens Hand kauen. :headbash:

    Aber wir arbeiten daran und haben sehr viel Freude aneinander.
    Das größte Problem sind vielleicht falsche Erwartungen oder Vorstellungen, die man haben kann. Aber wenn du dich einfach auch ein bisschen überraschen lässt und kleinere Macken erstmal hinnimmst, wirst du und der niedliche kleine Kerl bestimmt sehr glücklich miteinander werden. Hachja!


    Viel Glück euch beiden!
    :winken:

    Ich studiere auch, habe seit kurzem mit meinem Freund einen Hund und es bisher NIE bereut. So wie du dir es ja auch wünscht, verbringe ich meine gesamte Freizeit mit ihm. :D
    Trotzdem ist es doch herzzerreißend, wenn manchmal -notgedrungen- weniger Zeit da ist und man weiß, dass der kleine auch ne weile alleine zu Hause bleiben muss. So wie du deinen Wunsch beschreibst, merke ich, dass du alles tun willst, um deinen Hund glücklich zu machen, bedenke aber, dass das nicht immer gehen kann... Und vor allem wichtig: für einen Welpen braucht man am Anfang sehr viel Zeit, er sollte doch selten von seiner Bezugsperson getrennt sein. Selbst die Semesterferien sind da fast ein bisschen kurz..
    Aber du hast auch Recht: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Ich will nur aus eigener Erfahrung sagen: Überlege es gut; später nicht so viel Zeit für deinem Hund zu haben wie du willst, könnte dich sehr belasten, selbst wenn du weißt, dass es deinen Hund trotzdem prima geht (wenn er z.b. mit dem Gassi-Service ist etc.)
    Die WG-Idee finde ich deshalb sehr praktisch, alleine hätte ich definitiv nicht genug Zeit für den kleinen Mann.


    In diesem Sinne viel Erfolg beim Abwägen! ;)