Beiträge von Harpa

    Wir waren im Sommer 2013 in der Geltinger Bucht und haben uns da sehr wohl gefühlt. Harpo war mit an einem ganz normalen nicht öffentlichen Strandabschnitt, und obwohl es Hauptsaison war, hatten wir viel Platz für uns. Hundestrände gibt es aber auch, z.B. der in Falshöft ist recht groß und schön.

    Wir waren dieses Jahr auch eine Woche in der Hauptsaison an der Ostsee, und zwar in der Geltinger Bucht. Ich fand es dort ganz toll. Wir sind in die Nähe von Ohrfeld an den Strand entlang gelaufen und hatten immer viele Möglichkeiten mit Hund dort zu baden. Es ist dort ein Naturstrand, also kein reiner Sandstrand, aber trotzdem sehr schön, sogar mit einem Wald in der Nähe. An ganz heißen Tagen hatten wir trotz vollerem Strand immer mindestens 20 Meter Platz bis zum nächsten Badenden und fast alle hatten auch dort Hunde dabei.
    Ein offizieller, 150 Meter langer Hundestrand ist in Falshöft. Dort gibt es einen Sandstrand und schönen Leuchtturm, außerdem ein kleines Dorf mit Café und Flair. Hat uns gut gefallen.
    Gewohnt haben wir bei Janbecks (http://www.janbecks.de). Allerdings ist für den Urlaub ein Auto zu empfehlen, wir waren zu Fuß unterwegs und haben es so leider nie bis in die Geltinger Birk oder mal nach Kappeln und Anis geschafft, dafür war Harpo oftmals zu kaputt.

    Das ist ja eine süße Maus :cuinlove: Die großen Ohren! Ist sie schon ausgewachsen?


    Ich würde auch einen Teil Terrier in ihr sehen. Das Fell sieht ein bisschen nach West Highland Terrier aus, gemischt vielleicht mit einer Bichon-Rasse (Bologneser, Malteser) wegen ihrer Kopfform?


    Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit der kleinen Maya!


    1. die Tasche finde ich sehr schön und sie passt prima zum Handy! :cuinlove:
    2. wo hast du denn diese tolle Hülle mit dem Blumen für dein Lumia her? Ist das ein richtige Plastik-Ummantelung oder ein Aufkleber? Finde ich nämlich richtig Klasse!


    Auch alle anderen Nähsachen finde ich sehr schön und richtig professionell! Ihr habt mich inspiriert, ab März wird hier auch genäht. Ich habe einen kleinen Nähladen um die Ecke und die Verkäuferin riet mir für den Anfang zu dieser . Hat jemand Erfahrungen mit W6 Nähmaschinen? Der Preis überrascht mich ja schon...

    Harpo bekommt auch keine Futter mit hohem Maisanteil - er wird launisch, aufbrausend und reagiert viel extremer auf stressauslösende Reize. Ein Grund dafür kann sein, dass im Mais sehr wenig Tryptophan enthalten ist, eine Aminosäure, die für die Synthese von Serotonin essenziell ist. Dies kann wohl bei manchen Hunden Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel und somit auch auf das Verhalten nehmen.
    Unter diesem Link ist es etwas genauer erklärt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass auch ein zu hoher Fleisch- bzw. Proteinanteil zur Serotoninmangel führen kann.

    Wir wohnen ja nun in einer Großstadt und bekommen recht selten Wild zu Gesicht, abgesehen von Eichhörnchen.


    Letztens hatten wir aber auch eine Begegnung, auf die ich in Zukunft liebend gerne verzichte. Harpo und ich waren in einem großen Parkgebiet (Küchenholz) unterwegs, welches von Gartenanlagen eingerahmt wird. Es gibt einen waldigen Teil, durchzogen von Wegen, in dem Harpsi und ich fröhlich entlang spazierten.
    Auf einmal rennt Harpo ins Unterholz und kommt nicht sofort aufs Rufen zurück; erst beim dritten Mal ist er wieder da, gefolgt von drei großen grauen Hunden. Komisch, denke ich mir, wieso laufen drei ziemlich große, fast identisch aussehende Hunde durchs Unterholz? (Ich hatte meine Brille nicht auf...) Während ich mich also nach dem Besitzer umschaue, dämmert es mir plötzlich, Scheiße, dass sind drei riesige Wildschweine, die freudig direkt auf uns zu rennen und vielleicht noch 15 Meter entfernt sind. Ich bin herumgewirbelt, hab meinen Hund am Geschirr gepackt und bin zügig ohne zu rennen, (und natürlich gebückt, weil Hund nur 38cm Schulterhöhe misst) und ohne mich auch nur einmal herumzudrehen davon marschiert... Ein paar Mal hörte ich es hinter mir noch knacken, aber umschauen hab ich mich erst nach ein paar Wegbiegungen wieder getraut.
    Boah, da ging mir echt die Muffe und Harpo glaub ich auch :lol: Gerade mitten in der Stadt hätte ich mit so einer Begegnung nie gerechnet!
    Ich habe auch alle anderen Hundehalter gewarnt, die ich auf meiner Runde noch getroffen habe, aber die meisten haben das eher auf die leichte Schulter genommen. Aber gerade um meinen Winzhund hatte ich doch ziemlich Angst...

    So, gebastelt, geschraubt, probiert und hier ist das Resultat:



    Wir haben den Kragen abgeschnitten und ihn am Geschirr befestigt, jetzt lässt er ihn dran und döst damit! :D
    Der Hotspot sieht schon besser aus, in der Mitte schon mit leichter Schorfschicht versehen, nur außen noch rot.


    Der weiche Kragen wird trotzdem noch bestellt, dieser ist nur die Notlösung.

    So, Guten Morgen!


    Harpo geht es besser, er hat die ganze Nacht nicht geleckt und fest neben mir geschlafen - mit Hose. Gleich geht es Gassi und dann wird die Stelle wieder versorgt.
    Zukünftig habe ich nicht vor, ihm nur eine Hose anzuziehen, aber gestern war der Trichter leider keine Alternative. Wir werden uns darum kümmern, dass wir dann einen gut passenden Kragen für ihn zu Hause haben und - falls nötig - so lange üben, bis er ihn toleriert.
    Der Pappkragen ist auch eine super Idee, dass werden wir beim nächsten Mal probieren!