Beiträge von Yoris

    Hallo Elke,


    also ich fand dein Eingangspost auch überhaupt nicht zu lang .... wenn man (Hund) von dem Thema betroffen ist, dann ist man froh, wenn man etwas zu lesen hat und vor allem, wenn es dann auch noch so aufschlussreich ist.


    Meinen Yoris, Dobermann - Irgendwas Mix (ich tippe auf was Windiges) habe ich letzten Dezember von einem bayrischen Bauernhof geholt. Im Internet wurde er als 3 Monate alter Labrador Mix angeboten.


    Allerdings ist vom Labi nix zu sehen oder spüren (außer seine Liebe zu Wasser) und der Dobi ist schon sehr ersichtlich. Und er war auch schon 4 Monate alt, zumindest stand das in seinem Impfausweis.


    Gut, wir in die Küche rein wo etwa 20 Hunde und 5 Katzen um uns rumwuselten, nur Yoris lag unter der Bank. Ich hab ihm dann gerufen und da kam er auch sofort raus auf mich und meinen Freund zu und ließ sich anfassen und knuddeln und schmuste mit uns, wie ich es von jedem Hund kenne.


    Natürlich war es doof, dass wir die Mutter nicht kennenlernen konnten, weil die scheinbar schon vergeben war und die Frau hatte eher was von einer Hundesammlerin, da waren ja über reinrassige Golden, Mopse, Kaukasierbabies und Chiuawa Mischlinge alles mögliche da .... aber, verliebt ist verliebt und so packten wir den Kleinen ins Auto und nahmen in mit.


    Auotfahren war easy, Sauber war er auch schon, mit den zwei Katern gab (und gibt es bis heute) keine Probleme, eingelebt hat er sich in der ersten Minute,da war kein Jammern nach dem Altbekannten, alles in allem perfekt :D


    Tja, wenn da nicht die anderen Menschen alle wären.


    Beim Spazierengehen blieb er wie versteinert stehen, wenn sich uns ein oder noch schlimmer, mehrere Menschen näherten. Erst wenn die mindestens 15 m weg waren, konnte er wieder weiter laufen. Anfassen von Freunden oder Bekannten .... nö, Schwanz ein und weg. Also null Aggression, nur Flucht.
    Auf Rückfragen bei der Viel-Hundemutti, ganz neu, nie bemerkt, aber er war schon mal vergeben, bei einer Familie mit 3 Jährigem Kind und älterem Hund. Da hat er scheinbar das Kind gebissen, als es ihm den Knochen nehmen wollte und die haben ihn dann sofort zurückgebracht. Aha .... also wir konnten ihm von Anfang an alles wegnehmen ... aber generell sag ich jetzt mal nix dazu, über Kleinkinder und Knochen.


    Ich vermute aber schwer, dass Papa da aber schon sehr deutlich gemacht hat, dass so was verboten ist. Denn Männern (außer meinem Schatz) geht er noch sehr viel deutlicher aus dem Weg als Frauen, und je größer der Mann um so schlimmer.


    (Ups ... ich glaube das wird auch etwas länger :roll: )


    Nun, da ich ja schon mein Leben lang Hunde um mich hatte, vom unerzogenen Kinderspielhund über zwei selbstgroßgezogene Dalmi Mixe, die auch ohne Bücher echt gut sozialisiert wurden, einen Schutzhund mit meinem Ex, war ich froh dass ich an den Kleinen geraten bin und nicht jemand, dem so was zu viel Stress und Energie abverlangt hätte und machte mich nach den ersten Büchern zu dem Thema gleich an die Suche nach einem Hunde Therapeuten.


    Bachblüten waren die Antwort und Hundeschule um sich mit Menschen auseinander zu setzten. Nach Drei Monaten Bachblüten gab ich die dann auf, bei uns null Erfolg.


    Mit Hunden kommt er Gott sei Dank super klar, allerdings war von Anfang an zu erkennen, dass bei Stress-Situationen lieber in die Büsche abhaut und nicht bei mir Schutz sucht. Ausser wenn ihm jemand Goodies hinhält, dann muss ich mit ihm mitgehen, wenn er neben mir ist, dann nimmt er sie auch, ohne mich würde er nicht zu jemandem hingehen.


    Nur zu meiner Mutti, die hat einen Mords Respekt vor Hunden und die liebt er. Aber alle die aktiv auf ihn zugehen .... ich bin dann mal weg ☺
    Inzwischen springt er auch schon unsere Abend Spaziergang Bekannte an, nachdem sie in alter Trainermanier ihn 8 Monate ignoriert hat.


    Gerade habe ich den dritten Pack Royal Canin Calm verfüttert, aber auch da keine besonderen Resultate, außer, das er pubertär schwerhörig wurde.


    Nach einer Schilddrüsen Untersuchung kam raus, das sein Cortisol viel zu hoch ist, darauf hin haben wir einen 100 Pack Zylkene Tabletten gekauft ... mal sehen was da dabei rauskommt. Aber der Tipp mit Kokos ist neu, sein Futter schmeckt dann sicher lecka :gut:


    So, das war’s erstmal von uns ... liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die tollen Tipps, die wir schon gelesen haben!


    Manu