danke für eure antworten. alma ist ca. kniehoch, mein maßband ist nicht auffindbar. sie ist nicht zu dünn aber ein schlanker hund, das ist gut, ich weiss. sie sieht durch ihre langen beine und ihren schlanken körper spargelich aus. wir halten uns im großen und ganzen an den vorschlag von swanie simon. das sieht ca. so aus:
70% Fleisch
(davon 50% Muskelfleisch durchwachsen, 20% Blättermagen/Pansen, 15% innereien, 15% knochen/knorpel also rohe fleischknochen, quark/hüttenkäse --> soll man ja zum fleisch zählen da tierische fette)
30% pflanzliech
(davon 40% gemüse, 40% getreide, 20% obst)
zusätzlichwie algen, kräuter, öle, kokosflocken, ei etc.
wir haben jetzt nach 14 jahren mit alma angefangen die hunde roh zu ernähren, bei sandia, der kleinen hündin, finde ich es sehr unproblematisch, bei alma, da welpe, ändert sich die menge ja ständig. ich dachte mit den vorgaben von frau simon wären wir gut beraten. da steht dass welpen 4-10% ihres körpergewichts brauchen und junghunde 4-5% (ab 6 monat).
bei meiner frage oben hab ich mich mit den portionen (ab 6. monat bei 20 kilohund, berechnung pro mahlzeiten 700-800, das 2x am tag) vertan. das war für einen schwereren hund.