Beiträge von rafana

    Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten!


    Das Anspringen macht er auch nicht überwiegend.
    Schwierig und sehr nervend ist es, wenn er sich in den Arm fest schnappt und meint, er kann an der Jacke zerren. Hätte man keine Jacke an, könnte das ziemlich schmerzhaft werden.
    Auf "Nein" reagiert er 2-3x, dann wird er auch gelobt.
    Nach wenigen Sekunden macht er aber weiter und da hilft auch ein konsequentes "Nein" nicht.
    Was kann ich denn tun wenn er nach unseren Armen / Händen schnappt und diese in den meisten Fällen auch erwischt?!
    Wegziehen, klar. Dann macht er aber weiter und hört auf kein "Nein" und garnichts mehr.


    Möchte einfach nichts falsch machen und hoffe auch, dass die Pubertät irgendwann ein Ende nimmt! Wenn wir ihm dieses Verhalten aber nicht bald abgewöhnen, nimmt es wohl nie ein Ende... :(

    Hi Steffi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Die Traninerin beim Hundeplatz hat noch nicht viel dazu gemeint, da ich sie nur mal auf die Leinenzerren angesprochen habe (das schnappen macht er erst seit wenigen Tagen).


    Wie genau kann ich das "auf den Boden stellen" verstehen?
    Ich habe das Gefühl, dass desto mehr Körperkontakt und Aufmerksamkeit er in diesem Moment bekommt, umso wilder wird er... Aber ignorieren ist ja auch keine Lösung...


    Danke + Grüsse
    Rafana

    Hallo,


    seit Neustem hat unser Arthur die Angewohnheit uns, meines Erachtens nach, grundlos anzuspringen und in den Arm zu zwicken/schnappen.
    Dies passiert in ganz unvorhersehenden Situationen.
    Wenn ich z. B. mit ihm draußen war und reingehe, fängt er an an der Leine zu zerren. Diese nehme ich ihm ab (da wir ja dann drin sind) und beim hochlaufen der Treppe beginnt er schon, an meinem Ärmel zu zerren. Ein "Nein" oder "Aus" nimmt er gar nicht wahr. Wenn ich den "bekannten Schnauzengriff" mache, jault er kurz auf und macht dann aber geich wieder weiter, dann aber schon aggressiver. Packen wir ihm am Nacken hört er auch kurz auf, macht dann aber wieder weiter und schnappt jedes Mal fester zu! Er hört gar nicht mehr auf!
    Schupst man ihn weg, springt er einen an (und zwar nicht ohne) und schnappt wieder nach den Arm oder nach der Hand. Das Schnappen wird dann auch immer fester und bisher hat er uns zwar noch nicht ernsthaft verletzt, aber soweit soll es ja auch nicht kommen!


    Arthur geht auch zur Hundeschule. Dort ist er auch noch nie negativ aufgefallen, im Gegenteil, er benimmt sich wie ein Musterschüler und ist auch sehr lernfähig und aufmerksam.


    Wie können wir ihm dieses Verhalten unterbinden und was machen wir falsch...?!


    Hoffe auf Eure Antworten!
    Grüsse
    Rafana