Hallo,
seit Neustem hat unser Arthur die Angewohnheit uns, meines Erachtens nach, grundlos anzuspringen und in den Arm zu zwicken/schnappen.
Dies passiert in ganz unvorhersehenden Situationen.
Wenn ich z. B. mit ihm draußen war und reingehe, fängt er an an der Leine zu zerren. Diese nehme ich ihm ab (da wir ja dann drin sind) und beim hochlaufen der Treppe beginnt er schon, an meinem Ärmel zu zerren. Ein "Nein" oder "Aus" nimmt er gar nicht wahr. Wenn ich den "bekannten Schnauzengriff" mache, jault er kurz auf und macht dann aber geich wieder weiter, dann aber schon aggressiver. Packen wir ihm am Nacken hört er auch kurz auf, macht dann aber wieder weiter und schnappt jedes Mal fester zu! Er hört gar nicht mehr auf!
Schupst man ihn weg, springt er einen an (und zwar nicht ohne) und schnappt wieder nach den Arm oder nach der Hand. Das Schnappen wird dann auch immer fester und bisher hat er uns zwar noch nicht ernsthaft verletzt, aber soweit soll es ja auch nicht kommen!
Arthur geht auch zur Hundeschule. Dort ist er auch noch nie negativ aufgefallen, im Gegenteil, er benimmt sich wie ein Musterschüler und ist auch sehr lernfähig und aufmerksam.
Wie können wir ihm dieses Verhalten unterbinden und was machen wir falsch...?!
Hoffe auf Eure Antworten!
Grüsse
Rafana