Beiträge von Britta2003

    Grundsätzlich habe ich mich auch immer an die Packungsanweisung gehalten, habe jedoch je nach Tagesform, d.h. hat er viel getobt oder nicht, etwas mehr oder eben weniger gegeben! Ich bin damit ganz gut gefahren! Ich glaube, dass Du auch ein Gefühl dafür entwickelst, und außerdem beobachtet Du ja sicherlich das Aussehen Deiner Welpen!
    Sie sollten nicht pummelig aussehen! Viel Spass mit Deinen Beiden!

    Wenn mir was passieren würde, dann wird wohl mein Mann den Part übernehmen! Sollte uns gleichzeitig etwas passieren, dann schaut es schon schlechter aus!
    Meine Eltern sind für meinen Hund schon zu alt, die würden ihn niemals händeln können, haben zudem keinerlei Hundeerfahrung!
    Aber es stimmt, man sollte sich da mal echte Gedanken machen!
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass meine Kollegin Bonny nehmen würde, sie liebt Hunde, und ihrer ist vor 2 Monaten gestorben!
    All das sind vage Spekulationen, daher sollte man dieses Thema tatsächlich einmal als Denkanstoß mit einbeziehen!

    Der Dalmatiner meiner Bekannten, leider gibt es ihn nicht mehr, durfte auch nur Huhn und Lamm fressen! Rind war tabu! Ob es daran liegt, dass Dalmatiner, bedingt durch ein fehlendes Enzym, purinarm gefüttert werden sollen, weiß ich nicht genau!
    Durch diese Dalmatinertragödie meiner Bekannten habe ich mitbekommen, dass Dalmatiner verstärkt zu Harngriess und Blasensteinen neigen, und daher spezielles Futter benötigen! Barfen wäre auch ein Alternative!

    http://www.dalmatiner.org ist z.B. eine sehr informative Seite, auf der man sich auch mit den spezifischen Krankheiten beschäftigt und Fütterungshinweise gibt!
    Hätte ich einen Dalmatiner, dann würde ich prophylaktisch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um vielleicht rassetypische Krankheiten zu vermeiden, weil der Tod des mir bekannten Dalmis mir sehr nahe gegangen ist!
    Vielleicht habe ich Dir ein wenig helfen können, und Du kannst das für Dich Sinnvolle herauspicken! :hallo:

    Dein Hundi scheint einen guten Instinkt zu haben! :gut:
    Ich finde es prima wenn er es nicht frisst, denn es sind nicht gerade die gesündesten Sorten! Ne, Spass beiseite!
    Du kannst Dich hier im Forum stundenlang über gute TF- Sorten informieren, und Du lernst sehr viel darüber! Vielleicht ist ja eines dabei, dass Deinem Hund auch gut schmeckt! Viele Firmen verschicken auch Proben! Bestimmt findest Du das Richtige!

    Das Kraut der Unsterblichkeit, dass kann nur Fenrier von Bestesfutter sein! Also diese Werbung klingt für mich etwas vermessen und suggeriert dem Hundebesitzer ein Leben für die Ewigkeit! Darauf hereinzufallen, wäre Deinem Wauzi nicht hilfreich! Kenne mich mit dem Krankheitsbild der Epilepsi nicht aus, und daher rate ich Dir, Deinem Tierarzt zu vertrauen, zumal die Behandlung erst eine Woche alt ist!
    Welchen positiven Einfluss die Fütterung haben könnte, das weiß ich nicht, aber da kann man sich sicherlich schlau machen!

    Ich habe am Montag unseren Landmetzger gefragt, ob er auch Rinderbrustknochen hat! Er meinte, dass sie am Dienstag schlachten, und er könnte mir welche zurücklegen! Heute habe ich sie abgeholt, er hat sie mir noch zurechtgehackt, und es war ein ganzer Beutel voll! Jedes einzelne Stück hatte noch richtig schön Fleisch dran, und ich schätze mal, dass es so knapp 2 Kilo waren! Habe es nicht gewogen, sondern gleich portionsweise eingefroren! Für das Ganze habe ich 3 Euronen gezahlt! Das ist doch total billig, oder?
    Zum Vergleich: Letzte Woche habe ich in der Stadt nach den gleichen Knochen gefragt, da kosteten 3 kleine Knochen, fast kein Fleisch dran, 1,50 Euro! Was zahlt Ihr so?