britta,
ja, so wurde mir das auch erklärt. der hund sucht das, was er (noch) nicht übers futter bekommt. und glaube mir, auch ein berner gilt als müllschlucker. da machte meine leider keine ausnahme...
tempos, kippenschachteln, alte knaller, plastikflaschen, usw.
auch bei den hinterlassenschaften von hase & co. konnte sie nie widerstehen. das allerdings kann sie auch heute noch nicht wirklich. eine "murmel" erwischt sie immer - aber da sie ja gegen "furz und feuerstein" geimpft ist, lasse ich sie da auch.
ich kann mir und meiner dicken aber heute mit stolz auf die schulter klopfen: wir haben es mit viel vorausschau und noch mehr konsequenz hingekriegt. und kaya ist jetzt erst 8 monate alt.
heute nimmt sie "nur noch" etwas ins maul, schaut mich an, kriegt dann prompt das aus-kommando, lässt auch direkt los und kassiert ein lekerli. schlau isse, die madame. das macht die echt nur, wenn sie japs auf was gutes hat. auch stöckchen lässt sie draußen fast unbeachtet - aber zu hause liebt sie nach wie vor unser rindenmulch bzw. unser feuer-holz. *grmpf kriegen wir aber auch noch hin.