interessantes thema
ich habe eine australien shepherd hündin, 1,5 jahre alt.
tja wie ist sie ?
-einfach toll. ruhig im haus. liebt es mit anderen hunden zu toben, aber nicht zu überdrehen. geht jedem streit aus dem weg, lässt sich aber nicht unterbuttern, bei manchen menschen zurückhaltend ansonsten jedem freundlich gesinnt, es sei denn er will auf unser grundstück ohne das wir es merken
sie ist kein workaholic würde aber zum balljunkie mutieren wenn ich sie liese.
ach ja, womit sie nicht soooo gut klarkommt sind kinder unter ca. 5 jahren. da sie keine kennenlernte als sienoch klein war. irgendwie versucht sie diese dann "festzuhalten", hat letztens das besuchskind (ich war dabei und hatte sie am geschirr festgehalten, kind warf leckerli zu ihr unter meiner aufsicht) versucht zu zwicken.
wie laste ich sie aus ?
kleinere kunststücke, nasenarbeit, hundeplatz, unterordnung, und ich finde am wichtigsten -alltagstauglichkeit.- sprich sie sollte sich benehmen das ich sie überall mit hinnehmen kann.
hütetrieb-
gestern sah sie ihre ersten schafe 
wir gingen in einem fremden ort im freilauf spazieren. schwupps um die ecke waren auf der wiese eingezäunte schafe. sie stockte, lief sofort hin
schaute den aufgeregten schafen zu und kam wieder zu mir.
hütetrieb verlernt ? nööö ich glaube wenn sie gekonnt hätte und die schafe frei gewesen wären hätte sie diese auseinandergetrieben.
jedoch ist ebe nicht jeder hütehund zum hüten geeignet, genausowenig wie jeder jagdhund zuerlässig am wild ist. die anlagen sind da. man muss sie aber formen und in bahnen lenken.
soooo wir gehen jetzt spazieren
gruss petra