Huhu ,
nun hab ich es auch geschafft nach dem Zweck der Hundesteuer zu forschen. Ich versuch mal in meinen Worten wiederzugeben was meine Mutter mir gesagt hat (die erzählt verdammt viel und da muss man dann auch erst einmal herausfinden, was von dem Gesagten wichtig ist und was nicht )
Also meine Mutter sagte mir das die Hundesteuer das erste Mal in Preußen als sogenannte Luxussteuer eingeführt wurde. Damals war man wohl der Meinung das Menschen die sich ein Nichtnutztier leisten können auch genug Geld haben um eine Sondersteuer zu bezahlen.
Die Steuer dient nicht nur in manchen Gemeinden dazu, das Menschen von dem Geld bezahlt werden die die Parks mehr oder weniger (eher weniger) von dem Kot befreien, sondern sie dient auch dazu um die Anzahl der Hunde in Gemeinden Übersichtlich zu halten. Was heist Übersichtlich. Mit der Steuer will man vermeiden das wie in anderen Ländern tausende von Hunde irgendwo herum streunern. Das die Anzahl der Hunde quasi begrenzt ist.
Aber wenn ich das so sehe, dann wird die Frage wieder laut, warum nur Hundebesitzer eine Steuer bezahlen müssen. Ich meine wie viele Katzen leben einfach auf der Straße streunern irgendwo hin und vermehren sich?! Abgesehen davon, das wenn ICH eine Katze haben würde, diese definitiv keine Hauskatze wird, weil Katzen auch einen Imensen Bewegungsdrang haben. Aber diese Katzen beschmutzen eben auch die Umwelt und können auch überhand nehmen. Aber man bezahlt nur für Hunde.. Ist schon irgendwie ungerecht...Warscheinlich haben zu viele Politiker Katzen Da würde eine Steuer sie ja selber Schädigen
Naja mehr krieg ich nicht mehr zusammen. Vielleicht kann ich mir am Wochenende mehr merken. Ich fahr nun erstmal ein Wochenende Urlaub bei Mutti machen und die Zeit mit dem HUnd dort genießen
Ich meld mich nach dem Wochenende wieder