hallo 
ich bin ganz neu hier und hab gleich ein großes problem.
dabei geht es jetzt nich direkt um ne hundefrage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen...
also, seit einiger zeit wohnt ein freund von mir mit in meiner wohnung bis er was eigenes hat (sind inzwischen schon 7 monate)
irgendwann sind wir auf das thema hund gekommen und er hat mir erzählt, dass er schon immer einen hund wollte.
wir haben sehr viel darüber gesprochen und ich hab ihn mehrmals gefragt, ob er sich sicher ist, dass er einen hund möchte und ob er auch weiß, was das bedeutet. er war sich natürlich total sicher und wir haben uns zusammen entschieden, dass er von mir einen zu weihnachen bekommt. es war also keine überraschung oder dass ich ihn damit überrannt habe!!
so jetzt ist der hund also schon eine ganze weile da und die probleme hören einfach nicht auf!
die kleine hat jetzt mit 11 monaten ihre erste tollwutimpfung bekommen, alle anderen hat er nie machenlassen, sie würde manchmal den ganzen tag alleine zuhause sein ohne gassigehen wenn ich nicht mit ihr rausgehen würde da er fast nie zuhause ist und immer unterwegs, er wollte sie nach ihrer kastration einfach abholen und dann alleine zuhause lassen, er meinte sie schläft doch bestimmt eh nur, also hab ich alles abgesagt was ich vorhatte, weil ich sie nicht allein lassen wollte, sie hatte dann auch tatsächlich große schmerzen und es war absolut nötig, dass jemand bei ihr war!!! sie ist total unerzogen, zieht wie blöd an der leine, bellt jeden hund an den sie sieht weil sie einfach nie gelernt hat mit anderen hunden umzugehen, er war nicht einmal in irgendeiner hundeschule, hat sich null mit dem thema erziehung beschäftigt, wenn ich ihm einen tip geben möchte, will er ihn nicht annehmen. er unternimmt nichts hundemäßiges mit ihr, er nimmt sie manchmal mit in die stadt (auch sehr selten) aber er geht in kein hundeauslaufgebiet oder sowas wo sie auchmal andere hunde kennenlernt.
ich könnte jetzt ewig so weitermachen, aber ich denke es ist klar was ich sagen will; er kümmert sich einach nicht, bzw zu wenig um SEINEN hund.
ich wollte auch schon immer einen hund, hab mir das sehr gut überlegt und da er eigentlich in kürze ausziehen wollte ( was aber wieder nich geklappt hat) und meine lebensumstände inzwischen prima sind ür einen hund, dachte ich, jetzt ist ein guter zeitpunkt, dann lernen sich die beiden hunde in ruhe kennen und seine kleine hat genug zeit dafür und wird dann evtl etwas entspannter dem neuen hund gegenüber. aaaalso hab ich mir einen hund geholt, die beiden verstehen sich auch ganz prima!! aber wie gesagt, nun ist er aber nicht ausgezogen und ich hab jetzt praktisch einen welpen der natürlich noch macht was er will und anstrengend ist und einen hund, der nur rumbellt und an der leine zieht.... ich bin nervlich total am ende!!! ich pack das einfach nichtmehr und mein mitbewohner ist nicht zugänglich für jegliche kritik, er wird immer gleich total beleidigt und wir fangen an zu streiten, ändern tut sich dann antürlich auch nix!
ich könnte natürlich auch mit der maus in die hundeschule, aber es ist sein hund und sie ist sowieso schon viel mehr auf mich bezogen, außerdem möchte er das nicht.... ich könnte auch sagen, ist ja seine sache, aber die kleine ist nunmal ein kleines lebewesen und sollte nicht ausbaden müssen, dass ihr herrchen es nicht auf die reihe bekommt!!
zu seiner verteidigung miuss man sagen, ich weiß, dass er seinen hund wirklich sehr lieb hat, aber ich glaube er weiß einfach nicht, was es bedeutet einen hund zu haben und er macht lieber was mit seinen freunden als mit seinem hund bzw er denkt, der hund hätte kaum ansprüche an ihn!!
ich hab jetzt so ein schlechtes gewissen weil ich ihm ja die kleine geschenkt habe und ich bekomm so bauchweh wenn ich daran denke, dass er irgendwann auszieht und die maus dann so oft stundenlang allein in der wohnung ist (wir reden hier nich von 3-4 stunden sondern wirklich den ganzen tag!!! also gut und gerne mal 10-12 stunden!!)
ich weiß nicht ob ich zu ganz krassen maßnahmen greifen soll und sie ihm wenehmen soll, weil offiziell gehört sie mir, weil ich sie ja gekauft habe.......
man ich weiß einfach nichtmehr weiter 
seh ich das irgendwie zu eng oder übertreibe oder so?
hat jemand eine idee was ich tun kann????
sorry für den langen text
und danke fürs lesen!