Beiträge von Dust Bunny

    Zitat

    Dust Benny, hier in,wie sie angewendet wird und was sie bewirkt.... vielleicht magst Du sie ja lesen und Dir selbst ein Urteil bilden.

    Ich persönlich finde es entsetzlich und würde nicht auf die Idee kommen, dies auch nur bei irgendeinem Hund anwenden zu wollen.

    Auch beim Kangal.

    Birgit

    Ja, ich werde es mir bei Gelegenheit gerne mal zu Gemüte führen!

    Ich meinte jetzt auch nicht mit Starkzwang Methoden oder ähnlichem. Aber es gibt ja Hunderassen oder Charaktäre die bieten das quasi förmlich an.

    Bei denen sollte das auch mit Leckerlie oder Spiele oder gar nur stimmlichen Lob zu erreichen sein. Ich habe nachgedacht und mir ist ein solcher Hund eingefallen (Die Rasse ist auch eine mit rassetypischem stark (sehr) ausgeprägten "Will to please).

    Was denkst du dann darüber?

    Zitat

    Verbietet man dem Hund immer wieder Temperamentsausbrüche usw. ist das doch nur eine Problemverlagerung. Ich hole mir doch keinen temperamentvollen Hund, damit der dann seine Energie einfach runterschlucken soll. Da muß ich ihm doch Wege aufzeigen, wie er mit seiner Energie klar kommt..

    Das verstehe ich nicht ganz. Ein temperamentvoller Hund der sinnvoll beschäftigt wird, hat doch nicht automatisch "Ausbrüche" und vorallem nicht Emotionsausbrüche die viele als negativ wahrnehmen?

    Zitat

    Aber genau dieses "gestörte Verhalten" entsteht durch A.Krüger s Harmonilogie........und was flygood mit ihren "nach innen gerichteten" Hunden meint.......sind einfach nur "gestörte Hunde" :roll: ;)


    LG

    Okay ich wusste nicht, dass du von eben solchen Hunden redest.

    Mit dieser Frau Krüger habe ich mich noch nie beschäftigt bringe sie lediglich mit diesem "Ampelsystem" in Verbindung? Weiß nicht mal genau ob das von ihr kommt *lach*


    Aber (und das ist nur ein Gedanke und wir reden ja von Hunden nicht von Menschen)
    kann denn ein so "nach innen gerichteter Hund" nicht UNTER UMSTÄNDEN in unseren Breitengraden ein glücklicherer Hund sein, als ein sehr selbständig veranlagter Hund, der seine Selbstständigkeit eben nicht ausleben darf (Kangals z.B.)?

    NUR EIN GEDANKE bzw. eine FRAGE

    Zitat

    ;) Ich möchte nicht das Universum für meinen Hund sondern nur ein Teil davon.

    Mir ist ebenso wichtig, daß mein Hund mal verträumt schnüffelt, mit Hundekumpels tobt, sich mal selbstvergessen im Gras wälzt oder auch mal zeigt, daß er einen anderen Weg gehen möchte.

    Oder sich auch mal entzieht, wenn er nicht kuscheln mag, das Essen stehen lässt weil zu warm und seine Emotionen leben kann ohne Angst vor Repressalien.

    Das alles geht nicht, wenn ich sein Universum bin und er total auf mich, meine Erwartungen etc.pp. ausschließlich fixiert ist.

    Birgit

    Ich rede hier nicht von gestörten Hunden!

    Sowas habe ich nur auf dem HuPla gesehen und das ist nur eine Momentaufnahme ;)

    Okay. Naja aber wenn ein Hund das Rasse oder einfach Charakter bedingt zeigt sollte man sich meiner Meinung nach schon damit arrangieren...

    Aber ich nehme dann mal an, du suchst gezielt nach selbstständigen Rassen oder Hunden ;)

    Ich finde das eine extrem (beim Halter) nämlich genau so "verdächtig" wie das andere :p

    Zitat

    :schockiert: Gibt's was Schlimmeres als den Gestank von faulem Fisch am Hund?! Vor allem: das geht nicht so leicht wieder ab, das dauert trotz Shampoo meistens Tage...

    Wahrscheinlich hat sich Dein Hund noch nie wirklich so richtig schön in altem Fisch gewälzt... :???:

    Doch ich wohne an der Weser ;)

    Da kommt das vor.

    Mit Hundeshampoo geht das eigentlich gut raus und sonst bleibt halt das fenster offen XD