und @lund0702 Was meinst du mit Hofhund? Die Rasse oder seinen "Job"?
LG Maria
Ja. Meine Frage ist, ob es Sinn macht, einem Berner Sennenhund das apportieren beizubringen, da die Rasse ja eigentlich nicht dafür geschaffen ist Dinge zu apportieren. Es ist eine Beschäftigungsmöglichkeit, aber was bringt sie dem Hund und mir wenn es Felix keinen Spaß macht?! Das ist eigentlich meine Frage gewesen. Verzeihung, das war gerade vielleicht ein bisschen blöd formuliert.
Ich sehe den Vorteil beim Sattel dann, wenn man das Geschirr dazu nutzt, wozu es erfunden wurde. Wenn ich den Hund bei der Beißarbeit oder beim Klettern mit dem Griff leite und unterstüze, dann verdreht sich das Ganze nicht und der Hund bekommt den Druck eher flächig.
LG das Schnauzermädel
Und das ist der einzige Zweck? Dann ist es doch eigentlich unlogisch, dass so viele eines haben...
Interessanter Thread. Darf ich hier vielleicht auch mal fragen, wie ich das apportieren eines Balls bsw. bebringe? Hat das überhaupt einen Sinn einem eigentlichen Hof- und Wachhund einen Ball zu werfen und ihn den bringen zu lassen? Was meint ihr?
Dieses Wochenende stimmte das Wetter von wetter.com hier für Bochum auch nicht. Wir saßen im Sonnenschein in der Eisdiele und angeblich sollte es regnen. Wir bleiben optimistisch, nicht wahr? Hoffentlich wird es schön windig.