Hallo!
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass Felix (mittlerweile fast 14 Monate alt) immer öfters andere Hunde,aber auch andere Menschen anknurrt. Ich bin dann immer total erschrocken, da er das bis vor zwei Wochen noch nicht gemacht hat.
Diese beiden Situationen haben sich heute morgen abgespielt:
1. Unsere ehemalige Nachbarin kam auf Felix, dem die junge schon unbekannt war, von vorne zu und wollte ihn streicheln. Als die Hand in die Nähe von seinem Kopf kam, fing er an so 5 Sek. zu knurren.
(So hat es mir meine Mutter geschildert, da sie dort mit ihm unterwegs war.)
2. Auf dem Spaziergang trafen meine Mutter und Felix dann seinen besten Hundekumpel Merlin. Dieser wollte Felix Popo unter sich klemmen, ihn also dominieren. Dies hat Felix wohl nicht gefgallen und er knurrte erneut.
3. Vor einiger Zeit trafen Felix und ich einen Chow Chow-Rüden, der keine anderen Rüden mag. Er (der Chow Chow) knurrte direkt los und bellte. Plötzlich stieg felix an der Leine und knurrte zurück.
Als ich den Chow Chow dann einige Tage (3 um genau zu sein) wieder traf, stieg Felix erneut in der Leine und bellte und knurrte, ohne das der andere etwas gemacht hat.
In welchen Situationen darf Felix knurren?
Was soll ich machen, wenn er es nicht darf?
In Situation 3 bsw. habe ich ihn direkt bei Fuß genommen und bin weiter gegangen. War das richtig?