Beiträge von Stregagatto

    [quote="PocoLoco"]Ich finde es gar nicht schlimm, dass mein Hund fremden Menschen ausweicht und sich nicht anfassen lassen will. Ich finde, dass muss er auch nicht zulassen. Solange er sich dem mit Ausweichen entzieht und nicht mit aggressiven Gebärden, denke ich nicht, dass man eingreifen muss.

    gut, ich seh das genauso. und er lässt sich ja auch anfassen - von meinen arbeitskollegen, nach ca. 1 jahr 'beschnuppern', es dauert also einfach, bis er vertrauen fasst und damit kann ich eigentlich gut leben.

    Was gar nicht geht ist, dass ein Hund über eine Straße rennt um dem Auszuweichen. Auch wenn dort kein Verkehr herrscht. Das darf niemals passieren und ich hoffe, ihr habt den Hund an der Leine.

    meist ja. aber selten passiert es halt auch, dass ich die situation nicht schnell genug erkenne und dann...

    hallo zusammen,

    ich habe lobo jetzt seit 2,5 jahren. er kam mit 5 monaten zu uns aus einem tierheim in spanien. von anfang an war er sehr zurückhaltend zu jedem - bis auf uns, also sein rudel und das herrchen seines spielkumpels, von dem er sich auch heute noch anfassen lässt.

    ich finde das nicht schlimm, denn er ist ein mallimix, also sehr gross und lieber geht er menschen und kindern aus dem weg, als dass er auf sie zurennt und ängstigt :-).

    nun merke ich aber zusehens, dass ihm kinder richtig angst machen und er sofort flüchtet, nicht mehr wie bisher hinter mich, sondern auch schon mal ab über die strasse (bei uns gibt es kaum verkehr, aber trotzdem!). mit hunden, die er nicht kennt, verhält es sich ähnlich. mitten unterm laufen bleibt er stehen und ist auch nicht zum weiter gehen zu bewegen, sondern kehrt schlicht um oder macht nen riesenbogen um (meist grosse) hunde. anfassen lässt er sich von niemandem, er weicht zurück.

    nur am hundesee, wo er massenweise unbekannte hunde trifft, auch grosse, hat er dieses verhalten nicht *staun*.. dort läuft er auf jeden hund zu, spielt mit jedem, versucht sie auch schon mal zu dominieren, ist also ein durch und durch "normales" verhalten für nen 3jährigen rüden (kastriert).

    so, nachdem ich nun schon öfter drauf angesprochen wurde, warum denn mein lobo so ängstlich ist und sich so gar nicht anfassen und streicheln lässt und heute in einem buch gelesen habe, dass dies 'normales' verhalten von hunden ist, die als welpen im süden (spanien) in zwingern gehalten wurden und so halt sozialisationsmängel haben, bin ich verunsichert, ob mein hund unter stress steht und ich ihm helfen muss in form von hundetrainer doer ob er halt einfach so ist und ich das ganz gelassen laufen lassen kann.

    über antworten und tipps würde ich mich freuen.

    moni