Beiträge von Junimond

    Ich hatte ja vor 20 Jahren selber eine ähnliche Mischung: Pitbull/Mastino Mix. Keine Frage, war ein wirklich toller Hund, aber da steckte auch wirklich jede Menge Arbeit dahinter, dass dieser Hund gut sozialisiert, verträglich und vor allem super gehorsam war.

    Von alleine geht das nicht und ob ein Hundeanfänger das leisten kann, bezweifel ich tatsächlich. Beim ersten Hund macht man halt oft Fehler in der Erziehung und die Mischung des zukünftigen Welpen gehört nun einmal nicht zu denen, wo man sich viele Fehler erlauben kann.

    Ich persönlich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich von solchen Hunden in Anfänger Händen höre .

    Ok, ich habe nicht daran gedacht, dass du Auflagen erfüllen mußt. Mein Fehler

    Und laß dich nicht verunsichern, wir kennen weder dich noch deinen Hund persönlich und können immer nur Ratespiel aus Entfernung und eigener Erfahrung machen. Zieh dir einfach das für euch passende aus den Beiträgen raus und nimm es einfach als Gedankenstoß zum reflektieren und zu überlegen, ist das was wir derzeit machen für uns (dich und deinem Hund) gut.

    Alles andere blende einfach aus.

    Du scheinst ja derzeit wirklich auf einem guten Weg zu sein. Mir ist halt nur aufgefallen, dass da wenig von Spaß zusammen haben, statt zu finden scheint. Aber wie gesagt: du kennst deinen Hund und wir nicht.

    Meine Hunde starren mich auch nur an, wenn sie raus müssen. Ich frage sie dann: mußt du Gassi? Und an hand der Reaktion ist für mich ersichtlich, ob sie nur gerade Aufmerksamkeit haben wollen oder wirklich raus müssen.

    Anhand deiner Aufzählung wie der Spaziergang bei euch aus sieht, frage ich mich: wann darf der Hund eigentlich mal richtig Hund sein? In der Wohnung soll er auf seinem Platz ruhen und draußen gibt es Drill bis auf wenige Minuten, wo er mal schnüffeln darf. Das wars es laut deiner Beschreibung.

    Ich versteh nicht so ganz, wo da die Freude am Hund und mit dem Hund bleibt? Das wirkliche zusammen Erkunden, stöbern im Wald, zusammen rennen, toben und einfach mal die Seele baumeln lassen? Das ist tausend mal mehr Wert um die Bindung zu stärken, wie dieses krampfhafte Gehorsamstraining täglich.

    (Nix gegen Training, ich weiss schon, dass du wohl für die Prüfung üben mußt. aber halt doch nicht bei jedem Spaziergang.)

    Auch finde ich, dass nachdem der Hund nun doch schon länger bei dir ist, eine 3/4 Stunde Gassi gehen für einen erwachsenen gesunden Hund etwas wenig ist. Anfangs ist es gut und richtig, dem Hund Zeit zu geben, aber er braucht halt auch eine Körperliche Auslastung.