Beiträge von Junimond

    Euer Hund befindet sich aber gerade jetzt in einer Phase, wo er möglichst viel kennenlernen sollte. Separiert ihr ihn jetzt (nur Garten) von seiner Umwelt, dann kann es passieren, dass ihr später so einige Problemstellen mit ihm habt.
    Der/Die Züchter scheinen ja in der Hinsicht auch nicht wirklich was mit den Welpen getan zu haben.

    Irgendwie habt ihr schon sehr tollerante Vermieter, wenn die sich so dermaßen von ihren Mietern in ihre Angelegenheit reinreden lassen.

    Einbischen scheint ihr dabei zu vergessen, dass sie erwachsen sind und es ihr Haus und ihr Garten ist. Zumindest macht deine Schilderung hier den Eindruck, dass du dich massiv in ihre Angelegenheit einmischt.

    Sie haben einen Hund geholt, der ist neu da - da es nicht direkt klappt, wurde umgehend ein Hundetrainer geholt. Also was willst du denn im Moment noch mehr? Gib den Leuten und dem Hund eine Chance ein Team zu werden.

    Habt ihr Streu im Käfig? Das riecht nämlich dann meistens. Besser ist es, den Käfig mit Zeitungen auszulegen. Und beim sauber machen nicht den Käfig komplett zu säubern, sondern immer ein paar Stellen auszulassen. Sonst meinen die Ratten nämlich alles erneut markieren zu müssen und deswegen riecht es dann vermehrt.

    Mach mal Foto von dem Käfig und den Ratten :-)

    Wäre es möglich, dass du deiner Freundin den Hund mal ein paar Tage abnimmst? Vielleicht merkt sie dann, was sie wirklich will und hat ohne den Hund täglich zu sehen mehr Chance die Sache zu verarbeiten und wirklich zu merken, ob sie ihn lieber abgeben will.

    Wenn sie ihn immer um sich hat, kann sie derzeit wahrscheinlich garnicht klar denken, was ich durchaus nachvollziehen kann. Man darf ja auch nicht vergessen, die Katze lebte ja anscheinend 15 Jahre bei ihr und da kann ich ihren derzeitigen Schock schon nachvollziehen. Und vom Verstand her weiß sie garantiert, dass sie sich dem Hund gegenüber falsch verhält, sie versorgt ihn ja, aber das Gefühl läßt sich halt nicht so einfach steuern.

    Ein verrübergehender Abstand vom Hund wäre da vielleicht wirklich hilfreich