Beiträge von Fliege

    hallo,
    die Leute vom club für franzäische Hütehudne beiten ab und zu mal Semianr an, bei denen laut der bilder auch viele Briards teilnehmen. Soweit ich weiß ist der Briard ein HGH. Stefan Schmidt von den Chuka Border Collies hat ein paar bilder auf seiner HP.
    Grüße, Fliege

    Zitat

    Nein ihr kennt mich nicht persönlich, das Stimmt. Aber um den Unterschied der beiden Linien zu erklären ist das doch auch nicht wichtig:) Wenn ich nun einen Border von Gesa Kuhn haben möchte, weiß man doch auch nicht was er für eine Linie hat. Und mit den Hunden kann man in der Regel doch auch alles machen, oder seh ich das falsch?


    Nein, das siehst du richtig. Es kommt halt darauf an, wie weit du kommen möchtest. Möchtest du Trials laufen, wen möglich offene Klasse. Dann würde ich dir raten, einen antrainierten oder sauber angetsteten Hund zu nehmen - natürlich geht das auch aus der Notvermittlugn. Alles andere kann man mit gesunden Hunden immer machen.
    Grüße, Fliege

    Zitat

    Kai kannst du mir Züchter empfehlen?
    Ich mag auch die Kurzhaarborder sehr gerne. Hab leider noch keinen Züchter gefunden.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher,ob ich nicht einen Hund von Gesa Kuhns Auffangstation auf nehmen möchte. da ich schon denke das ich auch mit so einem Border viel Spaß haben werde. Nur weiß man ja da nie genau ob er auch Hüten mag. Wenn er nicht hüten kann,weil er aus einer Showlinie kommt, was macht man dann, kann so ein Hund auch Glücklich sein?


    Hallo Cas,
    das ist ein Irrtum! Natürlich kannst du gerade bei einem erwachsenen Hund gut testen, ob er für die Arbeit am Vieh tauglich ist oder nicht. Die sind ja schon groß und zeigen so gut wie immer recht bald, was in ihnen steckt :)
    Guck die mal die hunde von COUNTRYDOG genau an, empfehlenswert :wink: wäre da sicherlich im Moment der Traumhund Finfin: ein kurzhaariger, tricolour Rüde aus Arbeitslinien, gut erzogen, sportlich.... Seine Pfelgestelle äwere sicherlich bereit, ihn an Schafen zu testen. Ansonsten guck auch mal bei uns: http://www.bordercollie-in-not.de , da gibt es eingie!


    Herzlich, Fliege