Wie findet man einen guten Hundetrainer?
Und was wenn es dann in die Hose geht? 
Hallo Ihr Alle 
Ja, wie findet man nun einen guten vertrauensvollen Hundetrainer?
Die sprießen ja aus den Boden wie Pilze.
Also war auch ich auf der Suche um ein Problem bei meinem Hund zu beheben und berichte Euch von meiner negativen Erfahrung.
- Da wurde mir ein Trainer empfohlen von jemanden, der auch mit diesem privat liiert ist. Fehler Nummer 1?
- Also habe ich mir dessen Internetauftritt angesehen. Alles positive Gästebucheinträge. Fehler Nummer 2? Schliesslich werden ja die Einträge erst nach Prüfung veröffentlicht, da werden wohl die negativen Dinge nicht veröffentlicht werden.
- Vorstelung erfolgte und war auch sehr zufriedenstellend was dort vorgetragen wurde. Und wenn einem dann noch erzählt wird, das er über 20 Jahre bei der Polizei Hunde ausgebildet hat dann klingt das doch nach einer Person, wo man davon ausgehen kann, das man nicht über´s Ohr gehauen wird. Fehler Nr. 3?
- Also gleich ein großes Paket gekauft. Eine Überweisung war aber nicht erwünscht. Fehler Nr.: 4?
- Quittungsblock mal eben nicht dabei. Eben beim nächsten Mal. Fehler Nr.: 5, nie eine Quittung erhalten. Aber zum Glück Zeugen bei der Ügergabe vorhanden.
- Unser Hundeproblem? Mein Hund jagt duch eine schlechte Erfahrung Autos. Er tickt total aus und muss natürlich an der Leine geführt werden. Schon bei der zweiten Trainingsstunde hat er meinen Hund an einer wenig befahrenen Strasse von der Leine gelassen - obwohl ich das nicht wollte. Mir blieb die Luft weg. Es kam nämlich ein Auto und meiner rannte natürlich los und hörte auch auf diesen Trainer nicht. Wäre der Autofahrer nicht so langsam gefahren und hätte er nicht abgebremst, wäre mein Hund überfahren worden. Das hätte mich schon stutzig machen müssen.
- Weiters stutzig machen: Ständiges schlecht machen von anderen Hundetrainern (insbesondere von TV-Hundetrainer). Dann noch die Information, er hätte mit Wölfen gelebt! Hmmm, Märchenstunde oder zu viel Günter Bloch gelesen?
- Also los ging es mit dem Training, naja jedenfalls ein paar Stunden. Dann erfolgte kein Kontakt mehr. Erst nach Aufforderung meinerseits konnte eine weitere Terminvereinbarung statt finden. Bis die Stornierung des nächsten Termines kam und dann komplett der Kontakt abbrach. Auf mails wurde nicht geantwortet. Obwohl meine 575,00 Euro vom Trainingspaket längst nicht aufgebraucht waren. Trotz Aufforderung um Rückzahlung des offenen Betrages keine Reaktion! Jetzt letzte Fristgebung mit der Androhung von Rechtsschritten.
Was lehrt mich das und auf was sollte man unbedingt achten?
1. Sich nicht von positiven Einträgen verleiten lassen
2. Unbedingt beim Internetauftritt auf das Impressum achten ob die Angaben auch den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und alles vorhanden ist wie Telefonnummer, genauste Anschrift mit Strasse, und nicht wie in diesem Fall ohne Angabe der Strasse, Gewerbeanmeldung u. Steuernummer.........
- Überweisung nicht gewünscht? Bei mir nicht mehr!!!!!!!!! Ansonsten sofortige Quiittierung des Betrages auch wenn es nur ein formloser Beleg ist.
- Paketkauf? Auch wenn es günstiger ist, bei mir nicht mehr. Ich habe nur drauf gezahlt!
Bei Unzuverlässigkeit wie in meinem Fall kann man gleich abbrechen. Eine Vertrauensbasis ist dann nicht mehr vorhanden.
- bei unguten Gefühl (siehe zweite Trainingsstunde von der Leine lassen) auf das Bauchgefühl hören und sich durchsetzen. Schliesslich kennt man seinen Hund ja besser und weiss was passieren wird/kann.
- Eigene Lobrederei und verteufeln anderer Hundetrainer? Für mich nur noch Abbruch, den nächsten suchen!
Ich hoffe, ich gehöre zu den Wenigen, die solche Erfahrungen machen mussten. Oder gibt es da draussen doch noch welche, denen es ähnlich ergangen ist?
Wäre schön darüber zu erfahren, dann fühle ich mich nicht so alleine übers Ohr gehauen.
Ansonsten Euch ein schönes Wochenende.
Ich habe ab morgen 3 Wochen Urlaub und kann dann weningstens den Ärger vergessen.
Bis dahin
LG
Kathrin