Beiträge von CorinnaS

    Wenn Baden/Duschen absolut nicht geht, dann halt 1-2 Eimer lauwarmes Wasser mit Essig nehmen und den Hund damit gründlich abschrubben und ausspülen. Ich nehme immer Apfelessig. Das ist leicht desinfizierend und nimmt den Geruch. Finde ich außerdem viel angenehmer als die Tomatenvariante.

    Das ist der Welpenblues :-)
    Diese Monster sind entsetzlich anstrengend. Da helfen nur Geduld und Humor. Fixiere Dich nicht so sehr auf das, was noch nicht klappt. Freue Dich stattdessen über alles, was schon klappt. Und schraube Deine Erwartungen runter.
    Es kann deutlich mehr als 10 Wochen dauern, bis ein Hund wirklich stubenrein ist. Und nein, sie machen nicht rein, um uns zur Verzweiflung zu bringen. Sie haben's einfach noch nicht richtig kapiert oder noch nicht unter absoluter Kontrolle. Putz es weg und denk nicht lange darüber nach. Das Putzen geht schnell, Dein Ärger/Deine Verzweiflung stehlen Dir weitaus mehr Zeit.

    Mein Kalle war immer sehr gestreßt als Junghund. Habe ihn mit 7 Monaten aus schlechter Haltung bekommen. Klar sind Hunde in dem Alter sehr lebhaft. Aber bei ihm war es durchaus Anlaß zur Sorge, weil er eher negativen Streß zu haben schien.
    Ich bin dann dem Buch von Vera Biber folgend auf gekochtes Hühnchen umgestiegen. Ich dachte, einen Versuch ist es wert. Und siehe da: Kalle reagierte tatsächlich. Er wurde deutlich ausgeglichener und ansprechbarer.
    Das war für mich dann der Einstieg zum Teilbarfen damals.


    Mit 4 bekam er einen Suprelorin-Chip und nahme stark zu. Alle Diät-Versuche schlugen fehl. Als ich dann auf getreidefreie Fütterung umgestiegen bin, platzte der Knoten.
    Heute füttere ich im wesentlichen weiterhin getreidefrei. Aber es gibt immer mal Getreideprodukte als Leckerlies oder eben übrig gebliebene Nudeln, Reis, Kartoffeln. Gerne auch Haferflocken. Im Winter füttere ich häufiger Getreide zu als im Sommer, damit die Hunde nicht zu stark abnehmen.

    Ich bin ab und an mit dem Großen alleine gegangen. Dafür kam der auch nicht zu jedem Pippigang des Welpen mit.
    Für große Runden mußte ich eh das Auto nehmen. Dann erst mit beiden eine Welpenrunde. Danach habe ich die Kleine ins Auto gepackt und bin mit dem Großen noch einmal los. War nie ein Problem.

    Der Hund ist gerade erst bei Dir angekommen und wird wohl enormen Streß haben. Der weiß doch gar nicht, was los ist. Dazu kommen die bisher wohl nicht optimalen Haltungsbedingungen bzw. die fehlende Erziehung.
    Also ran an den Speck ;) Den Hund erst einmal ankommen und eine gewisse Beziehung zu Dir aufbauen lassen. Und dann an die Grunderziehung machen. Such Dir eine Hundeschule oder einen Einzeltrainer. Und vor allem: Hab Geduld!

    Ich lobe gerne auf dem Trail. Meine Hunde kennen das aber auch aus Agility, Longieren oder Unterordnung. Sie nehmen es als Bestätigung, gerade eben die Aufgabe gut gemeistert zu haben, und arbeiten ganz normal weiter. Das Lob ist in dem Fall natürlich nicht die ganz große Party, sondern nur ganz kurz, und je nach Situation sehr ruhig oder aufmunternd. Die Party steigt erst am Ziel.