Beiträge von Moglimaus

    Zitat

    Du siehst es ist sinnlos!
    Wer wegsperren will - der tut es auch und da stehen dann "nur" die menschlichen Bedürfnisse im Vordergrund. Es ist einfach und praktisch und erspart viel Erziehungsarbeit.

    Hast du überhaupt irgendeinen Beitrag von uns "Pros" gelesen ????
    Es geht uns in erster Linie um den Hund! Menschliche Bedürfnisse stehen nicht an erster Stelle .Und wo bitte erspart die Box Erziehungsarbeit ???

    Zitat

    Schön gesagt, bedeutet aber, daß hier nie wieder ein Welpenhalter pauschal eine Box empfohlen bekommt!

    Wollen wir doch mal ehrlich sein: wir Boxengegner haben viel Verständnis gezeigt. Für schwerhörige Tiefschläfer, ängstliche Hausfrauen, Problemhundehalter, usw...eher weniger für die ignoranten Egoisten, aber die wurden GsD sogar von euch ignoriert.
    Hat einer von euch (ausgenommen jaickl, die zwischenzeitlich wirklich mitgedacht hat und auch mal über ihren Tellerrand hinausgeschaut hat) sich mal ansatzweise Gedanken über unsere Argumente gemacht?

    Habt ihr über unsere Argumente nachgedacht ? Ich glaube nicht.
    Warum akkzeptiert ihr nicht einfach unsere Meinung?
    Jeder Hund ist anders . Für den einen ist eine Box hilfreich ,für den anderen nicht . Ist doch eigentlich ganz einfach.
    Und Verständnis habe ich kaum rausgelesen.
    Ich würde nie einem zukünftigem Welpenbesitzer von vornherein zu iner Box raten . Wenn aber jemand konkret nachfragt , gebe ich einfach meine Erfahrung weiter. Was er draus macht ,bleibt jedem selbst überlassen.

    Aufklärungsarbeit heißt bei euch also ,andere zu überzeugen ,keine Box zu nutzen :???:
    Egal ,ob es vielleicht für den Welpen eine gute alternative sein könnte .

    Ich bin dafür , den einzelnen Fall und die jeweilige Situation zu betrachten . Und ggf. kann dann auch eine Box sehr hilfreich sein...sowohl für Mensch als auch für Hund.

    Zitat

    Für mich schon, denn festnageln auf kleinsten Raum finde ich nicht artgerecht. Zumal in meinen Augen schon mal ein Positionswechsel oder ein Strecken zur Dehnung der Muskeln drin sein muss.


    Wer sagt denn ,dass das in ner Box nicht möglich ist ?
    Dass eine Box groß genug sein muss ,damit der Hund sich drin bewegen kann ,wurde doch schon mehrfach gesagt.

    Zitat

    Schätzelein, ich frage. Und ich warte eigentlich auf eine Begründung, die mich überzeugt. Wie immer nehme ich da Problemhunde aus. Aber das hab ich ja schon in anderen Threads gefühlte 100000 mal geschrieben.

    Warum muss es DICH überzeugen ?

    Ich wiederhole mich : ICH kenne meinen Hund am besten und nur ICH weiß ,was für ihn gut ist und was nicht. Wenn ich als Hundehalter meine , eine Box ist gut für meinen Hund , dann ist das eben so und dann ist es mir auch relativ egal ,was andere davon halten .Ich erwarte lediglich, dass man meine Meinung zumindest toleriert . Und genau diese Toleranz vermisse ich hier momentan .

    Zitat

    Öhm, mal geschaut, wie groß Kaninchenkäfige zu sein haben und wie hoch?

    Würd ich mal und dann umrechnen, was das an Größe für eine Box bedeutet

    Die meisten dieser Tiere verbringen aber ihr ganzes Leben da drin .Und mal ehrlich : Die wenigsten Tierbesitzer halten sich an diese Mindestmaße.

    Einem Hund ,der sonst genügend Freilauf und Beschäftigung bekommt , wird es sicher nicht schaden , eine gewisse Zeit in einer Box zu verbringen.

    Zitat

    Ach, noch etwas, will ich etwas in Käfighaltung zum Schutz meines Mobiliars, des Teppichs orwhatever, dann schaff ich mir Kaninchen, Meeris oder Hamster an, aber keinen Hund, der ein Lauf- und Rudeltier ist!

    Oder ein Steifftier, das ich nach Gebrauch in die Ecke setzen oder in den Schrank stellen kann.

    Ach , Kaninchen im Käfig halten ist okay , aber einen Hund vorübergehend dort unterzubringen ,nicht ??? :???:

    Sehr interessant....

    Es hat niemand geschrieben ,dass der Hund sein Leben lang stundenlang in der Box eingesperrt wird . Es geht immer nur um eine bestimmte Zeit. In meinem Fall waren es 4 Monate ,die Mogli nachts in der Box war .

    Zitat

    Darum noch mal der Apell, eine Box ist kein muß bei der Welpenaufzucht, es geht anders, man muß es probieren.

    Das wurde doch auch nie behauptet.
    Aber nur weil es bei dir anders funktionierte , muss das doch nicht auf andere auch zutreffen.
    Hätte es mit meinem Kater von Anfang an geklappt , hätte ich wohl auch keine Box genutzt.
    Dem war aber nicht so.
    Und bevor mein Welpe verletzt wird , setz ich ihn doch lieber in die Box.

    Ob ich die auch beim nächsten Hund verwende ,hängt allein vom Hund ab ( meine Katzen gibt es dann vermutlich nicht mehr ;) )

    Zitat

    Moglimaus: Die Grundfrage ist doch: wozu überhaupt einen Welpen einsperren? Ich habe jetzt sehr viele Gründe gelesen, aber nur ganz wenige würden mich überzeugen, den Welpen einzusperren.

    Jeder,der eine Box verwendet ,hat seine eigenen Gründe. Bei mir war es , meinen Hund nachts zu schützen .Hätte ich das nicht gemacht ,hätte es regelmäßig Konflikte gegeben , die evtl. auch zu Verletzungen geführt hätten.
    Andere nutzen sie ,um den Hund runter zu bekommen. Oder um Hausarbeit zu verrichten ,bei der ein Welpe im Weg wäre.

    Gründe gibt es viele . Ob die für andere überzeugend sind ,ist mir persönlich egal . Nur ich kenne meinen Hund und weiß ,was gut für ihn ist und was nicht.