Ich hatte heute folgende Situation:
Eine HH kommt mit unangeleintem Hund um die Ecke, sieht meinen und schreit sofort: "Halten Sie ihren Hund zurück! Meiner beißt !!"
Die HH wedelt noch mit den Händen und gibt MEINEM Hund das Kommando Bleib (mit wedelnden Händen
)
Gismo rennt sofort zum anderen Hund, so schnell konnt ich ihn gar nicht rufen. Der andere Hund wie ja befürchtet, schnappt sofort zu. Gismo kommt jankend zu mir zurück, nachdem ich gerufen habe.
Ich war so baff, dass ich nix sagen konnte. Und ich bin selten auf den Mund gefallen.
Im Nachhinein sind mir soviele Sachen eingefallen...ich habe mich über meinen eigenen Mundtot echt geärgert. Aber ich war froh, dass Gismo unversehrt da raus gekommen ist.
Und die HH ruft mir noch hinterher: "Mehr als sagen kann ich nicht. Mein Hund ist auf einem Auge blind und deshalb so aggressiv!"
Ich kenne auch andere Hunde die sogar ganz blind sind und trotzdem nicht auf jeden Hund los gehen... und vorallem warum rennt sie mit dem Hund unangeleint rum?
Aber wie richtig reagieren?? Ich habe heute mit einer anderen HH gesprochen, die sofort wusste um welchen Hund es geht. Sie sagte mir, die HH lässt den immer frei laufen und immer kommt es zu Zwischenfällen. Gott sei Dank bisher noch nichts Großes.
Kann doch nicht angehen, oder?? Ordnungsamt einschalten? Was würdet ihr tun? Ist ein kleiner Hund, Terrier-Mix, aber das ist doch wurscht egal, oder? Auch kleine Hunde können verletzen und deren HH stehen doch genauso in der Pflicht.
Würdet ihr die HH nochmal ansprechen, wenn ihr sie erneut trefft? Am liebsten würde ich der mal die Meinung geigen, aber das ist bei solchen Leuten wohl eh unnütz oder?
Vielleicht hat hier ja einer eine kluge Idee.