Corinna, das sind wirklich super Tips.
Ich hab ein ähnliches Problem mit Joker. Wir waren gestern mit einer anderen HH am Strand. Sie hat immer Steine und Bälle ins Wasser geworfen um ihren Hund zum schwimm.
Joker überdrehte total. Ich kannte ihn so gar nicht. Aber ich schmeiß solche Dinge auch nicht, weil ich weiß das er schnell puscht, aber er soll ja auch nicht bei anderen so aufdrehen und zu jedem hinwollen der was schmeißt. ![]()
Ich hätte mit ihm weg gehen sollen um ihn aus dieser vorallem selbstbelohnenden Situation zu holen , aber das war dann wieder meine Schuld, weil ich mich ja mit der anderen HH verabredet hatte und sie jetzt nicht da am Wasser stehen lassen wollte :/ Aber gut, als wir zuhause waren musste ich Joker erstmal in eine Zwangspause in seine Kudde bringen, weil er einfach aufgedreht war. Abends hab ich dann nur nen schnüffel Spaziergang gemacht und er war wieder ruhig und ausgeglichen und konnte auch wieder im normalen Tempo laufen ![]()
Ich hatte ne lange Zeit gar nicht mit Wurfspielen geübt, aber nachdem er bei fremden Bällen und Co. so abgeht, hab ich es auch mit der Impulskontrolle versucht und den Ball selbst eingesetzt, was gerade auch bei fremden Bällen super schon klappte (dass ich ihn bei mir halten konnte)... aber gestern hat es mir gezeigt nur mit mäßigem Erfolg wenn jemand mit dem wir in der Gruppe unterwegs sind, anfängt Dinge zu werfen... ![]()
Dann werd ich mir doch gleich mal den nächsten Bolzplatz auskundschaften.
Herzlichen Dank für die guten Tips. ![]()
EDIT: Ach Suchspiele mach Joker übrigens sehr gerne und nutzt auch sehr wohl seine Nase dabei. Ich lasse ihn ja auch immer wieder auf Spaziergängen einen Futtersack suchen. Das macht er toll und das ist ne ganz schöne ruhige Arbeit für ihn.