Ein bißchen beratungsresistent bist du aber schon, oder
Das diese Hunde kein artgerechtes Leben führen können, dazu muß man keinen TA fragen. Und die meisten TÄ werden keine ehrliche Meinung abgeben, sondern eher Dollarzeichen in den Augen haben. Einen besseren Kunden, kann es gar nicht geben.
Ich kann leider den Link nicht einfügen, aber wenn du bei g..gle folgendes eingibst: pedigree dogs exposed und dann auf Videos klickst,
dann kannst du dir einiges über Qualzuchten ansehen.
Ist zwar in englischer Sprache, allerdings sprechen die Bilder für sich.
Das kommt dabei heraus, wenn Menschen versuchen Gott zu spielen.
Ich wollte vor Jahren eine Engl. Bulldogge, nach einigen Besuchen bei Züchtern und Haltern, ist mir allerdings ganz anders geworden.
Da werden Hunde munter vermehrt, obwohl die Eltern massive gesundheitliche Einschränkungen haben. Das geht schon mit dem Bewegungsapparat los und endet bei Herzschwäche und tödlicher Atemnot.
Ein Hund soll sich bewegen können und dürfen, wie es seinem Temperament entspricht. Er sollte nicht Gefangener in seinem eigenen Körper sein.
Ich würde jeden agilen Pit einer solchen Kreatur aus deinem Link vorziehen. Diese Hunde können sich bewegen, sie können atmen, man kann mit ihnen etwas unternehmen.
Ich habe diese Typ Hund kennengelernt die einen munteren Eindruck machen, aber.....
5 Minuten Action und danach 12 Stunden rumliegen und die Atmung wieder unter Kontrolle bekommen