Beiträge von Josey

    Hallo Momo22!


    Ja ich finde schon, dass du es von Anfang an trainieren sollst, sie mal allein zu lassen! Fang einfach mal kleinweise an! Dass du zB nur mal für 5 Min. rausgehst usw! Am besten ist auch, wenn du dich nicht allzu viel von ihr verabschiedest! Es soll für sie ganz normal sein, dass du rausgehst, und sie soll wissen, dass du wieder kommst! Gib ihr bevor du gehst noch ein Leckerchen, dann ist sie abgelenkt und bekommt es gar nicht so mit, dass du weggehst, und sie verbindet es auch mit was gutem! Das hat bei unserem Hund sehr gut geklappt!
    Dass sie ein Beller wird kann man glaub ich schon ein bißchen verhindern.... Wenn zB jemand zu Besuch kommt und sie bellt denjenigen wild an, sollte man nicht mit ihr reden, sonst denkt sie sich du "bellst mit" und das ist gut was sie macht. Am besten einfach ignorieren, dann lernt sie mit der Zeit, dass es ganz normal ist dass jemand kommt. Sie wird dann den Besuch wahrscheinlich nur mehr melden, aber mehr dann nicht mehr...


    Was für eine Rasse habt ihr euch denn ausgesucht?


    Lg Josey

    Also dort wo er mir jetzt schon öfters abgehaut ist, ist es wegen den Jägern nicht so extrem gefährlich. Es gibt noch eine andere Strecke, wo viele Jäger sind, dort hats aber bis jetzt mit ihm noch keine Probleme gegeben. Da ist eine große Wiese, da hab ich ihn immer im Blick. Es ist ein Wald auch daneben, wo es sehr gefährlich werden könnte. Aber dort war ich bis jetzt mit ihm noch nicht.

    Danke für die rasche Antwort! Das mit dem Verstecken hab ich schon öfters gemacht, wenn er mal länger wo wegbleibt und herumschnüffelt! Wenn er dann nach mir geschaut hat und gemerkt hat, dass ich weg bin, ist er sofort hergelaufen und hat nach mir gesucht. Ich hab mich natürlich nur "leicht" versteckt, so dass er mich bald finden konnte, das hat ihm dann recht viel Freude gemacht. Es war dann schon oft so, dass ich das Gefühlt hatte, dass er absichtlich weiter zurück blieb, und sobald er gemerkt hat, dass ich mich verstecken will, ist er gleich gekommen. Wie ein Spiel für ihn...


    Also mit dem habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Nur sobald er halt mal seine Fährte aufgenommen hat, sieht und hört er nichts mehr. Er kommt zwar eh bald wieder zurück, aber ich fürcht mich trotzdem, dass er irgendwann nicht mehr kommt...


    Er ist ein Pinscher!

    Hallo!


    Ich habe mit großem Interesse eure Einträge gelesen! Bis jetzt gab es mit unserem Hund keine Probleme. Wir gehen immer auf Waldwegen spazieren. Er hat wunderbar gehört, ist nie weit weggelaufen. Einmal ist sogar ein Reh vor seiner Nase an uns vorbeigelaufen, und er ist sogar gleich zu mir gekommen wie ich gerufen habe, das Reh war gleich uninteressant. Aber seit ca. 1 Woche hat er seinen Jagdtinstinkt entdeckt! Wenn ich rechtzeitig merke, wenn er eine Fährte hat, kommt er gleich wieder zu mir. Aber wenn ich mal zu spät bin, ist er für ca. 2 bis 3 Minuten weg. Ich war mir nie sicher, wie ich mich verhalten soll, wenn er wieder zurückkommt. Bis jetzt habe ich ihn immer gelobt, war mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht sage - hey super dass du dem Reh nachgelaufen bist!


    Was soll ich aber genau machen, wenn er weg ist? Ich habe immer nach ihm gerufen, weil ich Angst habe, dass er sonst gar nicht mehr zurückkommt. Ist das falsch?


    Was kann ich tun, dass er auch auf mich hört, auch wenn er schon eine Fährte hat?


    Ich hab auch schon versucht, dass ich ihn gelobt habe, wenn er zurückgekommen ist, und dann aber angeleint habe und ein Stück mit der Leine gegangen bin. Sobald ich ihn aber wieder abgeleint habe, war er wieder weg...


    Wäre für jeden Rat noch dankbar!


    Liebe Grüße,
    Josey