Hallo zusammen (achtung wird lang...),
langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter!
Mein unkastrierter Rüde (gut 3 Jahre, IW) wurde von einem Rotti gebissen, als er ca. 10 Monate alt war. Den hasst er wie die Pest.
Dann fing das an, dass er von weitem Hunde angeknurrt hat, die so ähnlich aussahen. (schwarz,bullig, konnte auch mal nen Labbi sein)
Ich glaube aber eher dass es einen anderen Grund hat. Klar, er ist ein intakter Rüde, die machen das schon mal, aber er kann sich doch nicht so raufen!
Kleine Hunde interessieren ihn gar nicht, aber so ab Labbigröße ist das was anderes.
Ich bin auch der Meinung, wenn er angeleint ist, ist es schlimmer, was jetzt bei Leinenzwang natürlich ganz toll ist
Rüden, die er schon lange kennt, sind ok. Egal ob kastriert oder nicht!
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wir hatten auch schon eine HT bei uns, wir haben am Grundgehorsam und Bindung geübt.
Und ich denke, daran liegt es nicht! Er hört sonst super auf mich draußen, kennt viele Kommandos und ist abrufbar. Also kein "Dominanzproblem"!
Vieleicht spürt er in dem Augenblick meine Unsicherheit, und will es selber in die Hand nehmen, aber ich versuche wirklich schon so gut wie es geht, souverän zu sein.
Was soll ich nur machen...???
Bitte bitte helft mir, heute war wieder so eine Situation und das macht mic auf Dauer echt ferig. Er muss sie ja nicht lieben, aber das ist mir echt zu gefährlich!