Hallo,
danke für die Antworten!
Ich weiß das nicht nur Gassi gehen dazugehört, aber das ist mein "Hauptproblem" deswegen hab ich den Rest mal ausgespart. 
Das der Welpe am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit braucht und man alle Stunde raus muss weiß ich. Ich denke je konsequenter man da ist umso schneller geht es. Und es ist ja nur für eine gewisse Zeit so.
Was die Erziehung angeht, geb ich euch auch Recht. Das sehe ich auch nicht als Problem an, die Zeit hab ich ja dafür und die Geduld auch...denke ich. 
Da wir nicht gerade perfekt für die Hundehaltung wohnen mache ich mir so meine Gedanken über das "Draußen" mit Hundi. Es muss ja Hund und Mensch Spaß machen. Ich habe Angst das es mir irgendwann "lästig" wird, weil ich keine Abwechslung reinbringen kann, wo ich jetzt eh nicht sooo der Freund von Spazierengehen bin.
Vielleicht ergibt sich/ändert sich das dann ja, aber das kann ich ja leider jetzt noch nicht wissen.
Ich kann mir halt nur grob vorstellen wie es mit Hund wirklich sein wird, aber die Realität kann trotzdem ganz anders werden.
Wenn es nicht um ein Lebewesen ginge würde ich sagen, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber in dem Fall kann man das ja nicht machen.
Die meisten die sich einen Hund anschaffen hatten ja vorher schonmal einen oder überhaupt mit dem Thema zu tun. Mir fehlt diese Erfahrung leider.
Mit anderen Tieren hab ich schon Erfahrung. Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Vogelspinnen etc. aber nen Hund ist ja nun doch was anderes. Da kann man nicht sagen, man hat vielleicht mal nen Tag keine Lust sich drum zu kümmern.
Zum Thema Urlaub....wir waren schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub und wenn gehts eh nur Campen an die Ostsee.
Da könnte Hundi ja mit.
Was das mit dem Tierheim angeht...ja an sich ne gute Idee, aber das Tierheim liegt etwas außerhalb der Stadt und ich hab kein Auto (mit Auto würde es ne halbe Stunde dauern hinzukommen). Sonst hätte ich das schon getan.
Also muss ich mir so irgendwie schlüssig werden. Aber ich hab keine Ahnung wie!!! Ich glaub aber nicht, wenn ich das doch erstmal lasse, und das Thema in einem Jahr wieder auf den Tisch kommt ich entscheidungsfreudiger sein werde. 
Ist die Frage ob mich ur meine Unsicherheit hindert oder doch mehr dahinter steckt!