Tetanus finde ich persönlich echt wichtig, gibt es für Menschen aber tatsächlich nur in Kombination mit mindestens Diphterie und Keuchhusten: zugelassene Impfstoffe Tetanus.
Ob der hierzulande übliche 10-Jahresrhythmus immunologisch sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Es gibt durchaus unterschiedliche Veröffentlichungen, aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Dokumente alle zurückzuverfolgen um deren Validität zu überprüfen. Falls du das tun willst, hier könnte ein brauchbarer Ansatzpunkt sein: https://impf-info.de/die-impfungen/…ie-impfung.html . Die dort erwähnten Empfehlungen der WHO sollte man finden können und weiter zurückverfolgen. Ich würde aber ausdrücklich nicht die Aussagen auf dieser Seite zur Entscheidungsfindung heranziehen, ohne sie detailliert zu überprüfen.
vielen dank für deine mühe! auch den anderen antwortenden.
mir ging es gar nicht um die frage ob prinzipiell nötig. ich bin keine impfgegnerin, aber impfkritisch. (bei hund war auch die entscheidung die sinnvollen sachen einzeln nach titerprüfung. wobei sich rausstellte, sie ist ein impfversager und daher hatte es keinen sinn es weiter zu versuchen).
daher war meine frage, ob es das auch im humanbereich gibt. schade dass anscheinend nicht.