Beiträge von ueki

    Also bei unserem Shih Tzu war es so, wie bei den meisten. Wir haben den Welpen gesehen, mitgenommen und natürlich jede Menge Fehler gemacht. Das Resultat ist: Bunny ist auch mit seinen 6 1/2 Jahren topfit und ein Herzensbrecher, allerdings ist er unheimlich geräuschempfindlich und nicht so wirklich mutig.
    Als wir vor ca. 1 1/2 Jahren unseren Dobi angeschafft haben, weil wir nun endlich ein Haus mit viiiiel Grundstück hatten, war es schon anders. Zum einen bin ich schon lange ein Fan dieser Rasse und zum anderen ist für mich auch berufsbedingt wichtig, einen "Bodyguard" zu haben. Nun ja, ich habe also erstmal jede Menge Bücher gelesen, im Internet "gestöbert" und auch einfach Leute mit Dobis an der Leine auf der Strasse angesprochen.
    Insofern wusste ich da schon, worauf ich mich "einlasse".
    Etwas problematischer stellte sich dann die Ausbildung des Dobi's dar. Es gibt zwar jede Menge Hundeschulen, nur ist man dort mit einen sogenannten "Kampfhund" (stimmt zwar nicht, aber ist der breiten Öffentlichkeit egal) nicht unbedingt gern gesehen. Nachdem ich mir dann solchen Schwachsinn wie "Sagen Sie dem Hund nie pass auf, etc. angehört habe, konnte ich Gott sei Dank eine Abteilung des Dobermann-Vereins hier in der Nähe "auftun". Dort sind wir sehr glücklich. Ich kann meinen Hund in Unterordnung und Schutzdienst unter fachmännischer Leitung selbst vernünftig ausbilden und auch der Shih Tzu kommt mit auf den Platz und geht über die Übungskletterwand.
    Also ich kann hier nur anraten, sich vor der Anschaffung eines Hundes genau über die Rasse, ihre Eigenarten sowie Möglichkeiten der Ausbildung zu informieren. Hat man sich dann für eine bestimmte Rasse entschieden, sollte man den Hund auch entsprechend seiner Anlagen ausbilden, schlicht und ergreifend, um dem Hund auch zu fordern. Ich finde es schändlich, wenn z.B. ein Jagdhund in einer Stadtwohnung gehalten wird oder, die Veranlagungen von Schutzhunden mit Agiliy "kompensiert" werden sollen.
    Wir Menschen haben die einzelnen Hunderassen mit ihren Veranlagungen schliesslich erschaffen und dann, sollten wir auch hinterher dafür sorgen, dass die Tiere entsprechen ihrer Anlagen gehalten und gearbeitet werden.

    Hallo,
    ich barfe mit meinen Hunden (Dobi und Shih Tzu) seit einiger Zeit. Der Dobi bekommt derzeit wg. des Haarwechsels Seealgenpulver, beide Hunde erhalten entsprechend ihres Gewichtes (36 kg und 5kg) Knochenmehl und Grünlippmuschelextrakt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich alle Zusätze lediglich in der absoluten Mindestdosierung zuführe und mit dem Grünlippmuschelextrakt lediglich zur Vorbeugung Kuren mache.
    Tschüss
    Ueki