Beiträge von boxies

    Hallöchen,
    ich habe einen Boxer mit chronischer Niereninsuffizienz und mir bis ins Detail alle möglichen Diätfutter angeschaut (inkl. BARF und "selberkochen).
    Ich würde nur noch eine Empfehlung aussprechen: Eine Beratung am Lehrstuhl für Tierernährung der Uni München - Kostet nicht allzu viel, geht auch per Telefon auch übers Internet, wenn Du Deiner Omi hilfst):
    ... Und nach Aussage meiner Tierärzte: Mein Racker sah noch nie (auch nicht als er keine CNI hatte) so gut aus wie jetzt, ist agil und freut sich seines eigentlich schon gar nicht mehr vorhandenen Lebens.
    Und außerdem hat Deine Omi doch sicher Zeit ein paar Karotten zu pürrieren, Körner weich zu kochen und Fleisch kleinzuschneiden.
    LG
    die Rasselbande

    Liebe Julie
    Weißt Du, Freunde von mir sind ähnlicher Meinung, DENNOCH: wenn ich z.B. sehe wie gefährlich falsch (verantwortungslos) manche "Barf" füttern, oder Futter mixen, dann denk ich mir: dann besser alles andere.
    Ich hab's schon längst aufgegeben "Marken" zu diskutieren. Besser ist konstruktiv auf Gegebenheiten einzuwirken.
    LG Boxies

    Hallöchen,
    1. Jetzt hat mich interessiert, was futtert ihr?
    Ich hab mir vor einem Jahr einen Ernährungsplan der Uni München (Lehrstuhl für Tierernährung) mit Frisch-Komponenten und Vit.-Mineralmix erstellen lassen.
    2. Warum genau dieses Futter? Ich muss für 2 Racker sorgen, wobei die Dame vor Gesundheit strotzt und der Herr ein Herzproblem, einen empfindlichen Magen und eine chronische Niereninsuffizienz (CNI) hat.
    Beide sehen lt. Aussagen meiner Tierärzte so gut aus wie nie - was regelmäßige Bluttest bestätigen. Wobei natürlich klar ist: kein Futter heilt eine CNI!
    3. Wieviel abwechslung bekommt ihr Hund?
    Na ja, Leckerlies sind Apfelstücke, Bananestücke, Nuss/Roggenkekse, ansonsten bekommen sie Gemüsemus, Fleisch, Hirse/Buchweizen und Nudeln - theoretisch könnt ich das auch alles essen. Aus den Zutaten kann ich in unterschiedlicher Darreichung immer mal ein wenig Abwechslung "gestalten" - liegt an mir und meinem Zeitaufwand.

    Hallo liebes Forum,
    ich möchte mir eine Liste mit diversen Futtermitteln anlegen, und habe es geschaftt von fast allem was ich in Erwägung ziehen würde die beinhaltenden Vitamine und Mineralstoffe zu beschaffen. Einzig bei Pet-Fit komme ich da nicht weiter. Kennt jemand von Euch mehr Angaben, als jene die ansonsten im Netz stehen? Und wenn nicht: wieso sind die so schwer zu erfahren?