Guten Morgen
sehr viel hilfreiches fällt mir da auch nicht ein, aber auf jeden Fall sollte deine Freundin mit dem schimpfen aufhören und zwar in allen Situationen die du geschildert hast.
Zum Bellen beim KLingeln: Vielleicht kann man ja so eine Art Klingeltraining machen, jemand klingelt, aber es kommt keiner. Deine Freundin soll dann nur Nein (nur 1-2mal) sagen, sobald sie ruhig ist ein Leckerlie geben. Nach ein paar Minuten, wieder klingeln -> nein -> sobald ruhe ist, leckerlie.
Ich denk mir halt, das solang sie,wenns klingelt total hochfährt es eh nichts bringt, sie auf ihren Platz zu schicken, weil sies nicht mitbekommt, aber wenn man das mit dem Klingeltraining, öfters macht, dann hört sie vielleicht mit der Zeit auf so komplett hochzufahren und man erreicht sie dann auch mit dem was man sagt. Meiner bellt nur wenn er erschrickt, er schaut mich mitlerweile dann auch sofort an, ich sag dann im ruhigen ton damit er weis das es keinen Grund zur Sorge gibt "pscht alles okay" und leg den Finger auf den Mund.
Wenn sie dann auf die Klingel nicht mehr so rumbellt, kann man ja am Verhalten bei Besuch arbeiten, je nachdem wie sie sich dann Verhält.
Zum Bellen vor dem Gassigehen, würde ich jedes Mal Nein sagen und die Leine wieder weglegen und mich hinsetzen, den Hund ignorieren, wenn sie ruhig ist das gleiche wieder, Leine nehmen -> bellen -> nein -> hinsetzen u ingnorieren
Hilft bei meinem ganz prima, wenn er meint nicht zu mir kommen zu müssen um sein Geschirr angelegt zu bekommen! Was meinst du wie dumm der gekuckt hat als ich das das erste Mal gemacht hab, ich hab nur gesagt "dann halt nicht" und mich hingesetzt und mir ganz gemütlich eine Zigarette angezündet
als ich dann das Geschirr wieder in die Hand genommen hab, war mein Hund da wie ein Blitz und hat auch schön brav gewartet bis die Leine eingehackt war 
Was das Bellen draussen angeht, kann ich nichts dazu sagen, da man ja auch wissen müsste warum der Hund bellt, angst oder will sie zu den Hunden. Ich bin zwar niemand der gleich bei jedem Problem nach einem Trainer ruft, aber eventuell wären da Trainingsspaziergänge angebracht, damit sich das jemand anschaut und ratschläge gibt.