Hallo zusammen.
Wir (meine Mutter und ich) würden gerne einen Hund bei uns aufnehmen. Welche Rasse es werden soll ist dabei noch völlig offen, deshalb hoffe ich, dass ihr uns ein paar Vorschläge oder Tipps für die richtige Wahl geben könnt.
Folgendes Szenario:
Wir leben in einer Kleinstadt einer ländlichen Gegend (Allgäu) in unmittelbarer Nähe zu Flüssen, Wiesen und Wäldern. Abwechslungsreiche Auslaufmöglichkeiten sind also gegeben.
Meine Mutter ist voll berufstätig, kommt also erst am späten Nachmittag/Abends nach Hause. Ich habe momentan den ganzen Tag Zeit, ziehe aber voraussichtlich in ca. einem halben zwecks Studium in eine andere Stadt. In den ersten Monaten könnte ich mich also voll um den Hund kümmern und ihm so die Eingewöhnung erleichtern.
Jetzt kommt der Hauptpunkt. Meine Mutter ist leitende Angestellte in einem Seniorenheim und hätte die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit in ihr Büro zu nehmen. Da er dort viel Kontakt zu älteren Menschen hätte ist es sehr wichtig, dass er grundsätzlich ein offenes und ruhiges Wesen hat. Er darf auf keinen Fall einschüchternd wirken. Außerdem sollte er sich gut mit Kindern verstehen, da mein zweijähriger Neffe häufig bei uns zu Besuch ist.
Zusammengefasst suchen wir einen Hund, der ruhig, offen und freundlich gegenüber alten Menschen, Kindern und Behinderten ist, der damit zurecht kommt den ganzen Tag viele Menschen um sich zu haben und auch nicht unruhig wird, wenn er sich erst gegen Abend richtig auspowern kann.
Welche Hunderasse kommt dieser Beschreibung möglichst nahe?
Ich danke euch für das Lesen meiner Frage und freue mich auf eure Antworten. 