Hallo
Mein Hund hat das auch gelernt, zwar aus anderen Zwecken, aber es läuft auf gleiche hinaus 
Also fang mit einem kleinen Korb an, mit dem Spielst du mit deinem Hund, sodass er nur den Griff zu fassen bekommt. Jedesmal, wenn dein hund den Griff kurz festhält bekommt er ein Lekerli, aber ohne ein Aus Kommando, etc, einfach tauschen.
Das wiederholst du eine ganze Weile, bis du zum nächsten Schritt übergehst.
Nun spielst du mit dem Hund mit dem Körbchen, immer nur am Griff halten lassen, läufst ein Stück nach hinten, anfangs nur ein stück und tauscht dann wieder. das nach hinten laufen erweiterst du immer mehr.
Dann stellst du das Körbchen auf den Boden und sagst Körbchen und wenn dein Hund es ncoh nicht gelernt hat beliebige Gegenstände zu apportieren, egal welches Wort sagst du z.b Körbchen..apporte; du kannst es bei dir ja auch auf Ringe einstudieren. Dadurch dass der Hund gelernt hat das Körbchen nur am Henkel zu halten, wird er es dir am Henkel bringen. Der Abstand darf natürlich nur minimal sein zu anfang. Sollte er anfangen damit zu spielen, doer es falsch zu halten, dann nimmst du es ihm ab, stellst es wieder hin und gibst das Kommando erneut. Anfangs kann es gut sein, dass er ein par mal probiert.
Schleudern etc. wird auch verboten, da die Ringe ja nciht angeflogen kommen sollen 
Die Entfernung vergrößerst du immer mehr.
Willst du dass er es neben jemandem herträgt, der das Kommando ihm gibt, oder willst du ihn vom Altar aus rufen, sodass er es allein bringt?