Beiträge von regiz

    Hallo!
    Ich bzw. mein Retriever hat seit längerem ein Problem.


    Seit mein Labi vor ca. 6 Wochen auf einer Eisscholle ausgerutscht war, hinkt er zeitweise (meistens nur für knapp einen halben Tag, anderntags läuft er wieder normal). Nach dem ersten Hinken habe ich ihn einfach geschont, ca. 1 Woche. Dummerweise viel Neuschnee und wir hatten ein rieesen Gaudi mit durch den Schnee speeden, Schneeballen werfen etc. etc. Ich habe natürlich nicht an die "Verletzung" von letzter Woche gedacht, da ja mein Hund am nächsten Tag wieder normal lief ohne Hinken. Logischerweise hinkte er danach wieder, anderntags jedoch nicht mehr. Ich schonte meinen Labi nochmals eine Woche, liess ihn nicht mit anderen Hunden herumtollen, trug ihn zum Autor aus, Einlaufen, Spaziergang öfters an der Leine, hie und da ein Wärmekissen auflegen etc. Ich besuchte eine Woche später eine Lawinenhundewoche und arbeitete mit meinem Labi. Die Woche verging ohne einmal Hinken! Zuhause ging ich einen Tag nach meiner Rückkehr 1 bis 1 1/2 h joggen, kaum zu Hause hinkte mein Labi wieder. Wärend des joggen's ist mein Hund frei und läuft entweder neben mir oder vor mir. Nun gut, ich wusste, jetzt muss was passieren, ich ging anderntags zum Tierarzt (natürlich inkte er da nicht mehr) und liess ihn röntgen. Alles tip top! Der Tierarzt meinte es sei eine Muskelzerrung und gab mir das Medikament Metacam, welches ich 14 Tage lang regelmässig gab. Vor gut 1 1/2 Wochen habe ich Metacam abgesetzt. Mein Hund bin ich immernoch am schonen, obwohl mein Tierarzt meinte, dass ich nach 2 Wochen wieder beginnen könnte mit joggen (ca. 1 h). Gestern auf dem 1 stündigen Abendspazier traff mein Hund "seine" Freundin und rannte mit ihr ca. 3 Minuten über ein Feld und drehte Kreise, wir trennten uns und wir liefen den restlichen Spaziergang noch zu Ende. Am Abend als ich nach Hause kam, bzw. am späteren Abend als mein Labi von seinem Schlafplatz aufstand, hinkte er wieder! Frisch aufgestanden hinkt er am meisten, nach ca. 2/3 Minuten läuft er wieder fast normal. Natürlich hinkte er heute Morgen nicht mehr.


    Ich weiss bald nicht mehr was ich tun soll, ich kann meinen Hund nicht noch öfters an die Leine nehmen, auch er muss mal springen können! Ich glaube nicht, dass es einen Muskelriss ist; da müsste er doch öfters und vorallem länger hinken? Heute gehe ich zu einer Kollegin, die energetisch statische Behandlungen macht, ebenso habe ich beim Homöopaten angefragt, er empfiehlt mir Rus tox (C30). Der Tierarzt würde am liebsten mal "reinschauen" (ich nehme an Labratoskopisch in einer OP) ob er was findet....


    Hat jemand von Euch schon mal das gleiche mit seinem Hund miterlebt oder kann mir jemand noch ein anderer Tip geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Gruss


    Regi