Beiträge von Blacksharky

    flying-paws Kein Problem ;) aber auch nach vielen Jahren Hundehaltung kann man immernoch so viel dazu lernen und sich eines besseren Belehren lassen.

    Gestern habe ich einige Tipps von euch befolgt und bei einer Hundebegegnung(die ich eigentlich vermeiden wollte,aber der Hund kam unangeleint auf uns zu gestürmt :| ) gab es keinerlei Probleme,der andere Hund war auch ein Rüde.Aber diesmal hat sich Happy vorbildlich verhalten.
    Vielleicht war es doch nur der ganze Stress in den letzten Tagen,der Umzug ins neue Zuhause,neue Menschen,neue Regelen,neue Tiere.
    Ich werde sein Verhalten diese Woche noch ganz genau beobachten und falls es sich nicht ändert werden wir erstmal den Weg zum Tierarzt antreten,und die Sache mit dem Hormonproblem ansprechen.

    Chris2406 vielen Dank für die tollen Tipps :gut:

    Schopenhauer vielen Dank für deine Antwort!
    Ich übe mit Happy auch alleine nur Abends habe ich ihn mitgenommen zu unserer allabendlichen Gassirunde.

    Hundesport werde ich auf jeden Fall mit der Sportskanone machen aber wie du ja schon geschrieben hast steht der Grunggehorsam jetzt an erster Stelle.

    Das mit dem Hormonproblem lasse ich auf jeden Fall untersuchen,vielleicht liegt es ja auch wirklich "nur" daran.

    Sophia_Sunshine Natürlich weiß ich das dieses Verhalten nicht normal ist,wie ich geschrieben habe,kenne ich dieses Verhalten von keinen anderen Rüden so extrem.Und wenn ich es als normal empfinden würde,würde ich euch bestimmt nicht zu Rate ziehen und euch nach Tipps und Ratschläge Fragen ;)

    flying-paws naja Hundeneuling bin ich übrigend nicht ;)

    Ich bin mir sicher das ich das Problem auch ohne Trainer hin bekomme,da hatte ich schon ganz andere Fälle hier.Und wie gessgt Happy ist ja erst seit Freitag hier,er braucht einfach noch Zeit und wenn es in der Wohnung klappt,dann muss ich halt viel mehr mit ihn üben und mich interessanter machen damit er mich auch in etwas heikleren Situationen wahrnimmt.
    Ich denke erstmal müssen wir eine Bindung zu einander aufbauen,ein Vertrauensverhältnis und er muss jetzt erstmal einiges an Grunderziehung nachholen.

    Uiii jetzt haben schon ganz viele geschrieben.

    Chris2406 genau das ist der besagte Terriermix :D ,ja und er weiß genau was nein heißt und er nimmt es auch ernst ausser halt in diesen Situationen.Wenn er z.b grade den Ansatz macht an eine Hauswand zu pinkeln gibt es sofort ein strenges Nein und er unterlässt es sofort,ebenso wenn er in der Wohnung ein Geräusch hört und anfängt mit bellen dann gibt es ein Nein und er unterlässt sofort das Bellen also er weiß schon ganz genau was Nein heißt,ich denke er will mich richtig austricksen der Frechdachs.

    flying-paws hmmm das war jetzt etwas unglücklich ausgedrückt natürlich lobe ich ihn nicht wenn ich ihn da weg ziehe.
    Sondern ich ziehe ihn dann von der Hündin weg,ignoriere sein gejaule und belle und in dem Moment wo er sich kurz von der Hündin abwendet und nicht mehr kläfft,jault oder sonst wie nervt dann bestätige ich ihn.

    Huhu,
    Na doch wir haben feste Gassigehpartner.
    Jeden Abend treffen wir uns mit unseren 8 manchmal auch bis zu 12 Hunden und gehen zusammen eine große Runde.Es ist eine gemischte Runde mit kastrierten Rüden,intakten Rüden,kastrierten Hündinnen und intakten Hündinnen und überall zeigt er das beschriebene Verhalten.

    Heute treffe ich(Happy und Shila auch =)) mich wieder mit einer Freundin,ihren kleinen Mix und ihrer Bulldogge und wir üben dann gemeinsam,etwas Unterordnung und Tricks und so weiter aber das ist unmöglich weil Happy einfach nicht bei der Sache ist,die Kommandos die sonst fest sitzen befolgt er einfach nicht,er wird nur hibbelig,jault,kläfft und will zu den anderen Hunden.Jedes Aus,Sitz oder sonstige Kommando ignoriert in solchen Situationen völlig!Auch von seinen Dummy,Ball oder superleckerlies lässt er nicht davon ab.

    Ist das was Happy an den Tag legt denn "normales" Rüdenverhalten?Wie gesagt ch kenne keinen Rüden der sich so extrem verhält ausser Happy.
    Kann ich ihn das überhaupt "abtrainieren" oder ihn zumindest soweit bekommen das er noch etwas anderes wahrnimmt(hiermit meine ich mich :D ) wenn es zu Hundebegegnungen kommt?

    Wie soll ich mich denn am besten Verhalten,wenn Happy z.b. wieder andere Hündinnen bedrängt?

    Bei meiner Hündin(kastriert) macht er das komischerweise nicht,überhaupt in der Wohnung ist er ganz anders,wie als ob er sein Charakter/Wesen verändert sobald wir die Wohnung verlassen :hust:

    Also einen Trainer möchte ich nicht hinzuziehen,weil ich bisher alle meine Hunde super hinbekommen habe und das waren alles Tierschutzfälle die nichts kannten oder konnten,aber es waren halt Hündinnen :hust:
    Bei Happy bin ich auch ziemlich zuversichtlich,das ich das Problem irgendwann noch hinbekomme.Aber ich finde das verhalten schon ziemlich extrem deswegen wollte ich mal nachfragen ob es wirklich "unnormal" ist oder ich einfach zu verwöhnt von meinen Mädels war :hust:

    Ja das sehe ich genauso das das Weibchenbedrängen unterbunden werden muss das versuche ich ja auch,in dem ich nein sage,er reagiert nicht dann ziehe ich ihn mit der leine von der Hündin weg,wenn er sich etwas beruhigt hat lobe ich ihn und manchmal wenn die Besitzer nichts dagegen haben lasse ich ihn dann nochmal zu der Hündin(im übrigen Kastriert)dann fängt das selbe Spiel von vorne an dann ziehe ich ihn mit einem Nein entgültig weg und wir gehen weiter,bis die nächste Hündin kommt die er wieder bedrängt und der nächste Rüde auf den er anknurrt,anbellt und auch zu beissen würde.
    Aber denn Hundekontakt ganz zu unterlassen kann es ja auch nicht sein hmmm...!

    Huhu

    Oh man das wichtigste habe ich vergessen,Happy lebt erst seit Freitag bei mir.Vorher lebte er in einen kleinen Dorf und hat so gut wie keine Erziehung genossen,wie es dort mit Hundekontakt aussah kann ich leider nicht sagen.

    Im Freilauf ist er bei mir deshalb noch nicht,weil ich ihn noch nicht ableinen möchte so lange die Grunderziehung nicht sitzt und ich sein Verhalten besser händeln kann.Aber er läuft an der Schlepp und Hundekontakt hat er am Tag so ca mit 8-10 Hunden,also so viele treffen wir in etwa auf unseren Gassirunden :gut:

    Huhu,

    Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Rüden.

    Happy(3 Jahre) ist mein erster Rüde und deshalb mache ich mir ja schon einige Gedanken. :ops:

    Und zwar geht es darum,das er in der Wohnung sehr zuverlässig Kommandos ausführt.Also Sitz und Hier.
    Aber sobald wir die Wohnung verlassen schaltet er komplett ab.Er pöbelt jeden Rüden an und wenn es doch mal zu einen Rüdenkontakt kommt wird er sofort aggressiv und knurrt und will auch richtig beissen.
    Jede Hündin die wir treffen ob kastriert oder nicht wird bedrängt und bestiegen,die Hündinnen setzen sich heftig zur Wehr aber er lässt sich davon nicht beeindrucken.Natürlich versuche ich sein Verhalten zu unterbinden aber er lässt sich davon ebenfalls nicht beeindrucken.Ich versuche es dann auch mit seinen heißgeliebten Dummy,Ball oder Leberwurstpaste um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken,in der Wohnung ist das auch alles kein Problem aber draussen klappt es überhaupt nicht.

    Meine Bekannten und Verwandten haben auch Rüden,die ich auch öfters mal ausgeführt habe und mit denen ich zum Teil auch aufgewachsen bin aber keiner von ihnen legte so ein extremes Verhalten an den Tag.

    Nun wollte ich euch Rüdenhalter mal Fragen,wie es bei euch so läuft?Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein paar Tipps und Ratschläge für mich.