Hey...
wir haben ja selbst einen Magyar Vizsla...Bowie wird am 02.06. 5 Jahre alt und lebt seit knapp 4 Jahren bei uns...
Wir können ihn ohne Leine laufen lassen, müssen ihn aber in bestimmten Situationen z.B. wenn wir Wild sehen an die Leine nehmen. Mit viel Training und Beschäftigung haben wir seinen Jagdtrieb aber ganz gut unter Kontrolle. Zur Zeit sieht es noch so aus, dass wir ihn bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch abrufen können, auch wenn er das Wild schon gerochen oder gesehen hat.
Wir arbeiten mit dem Dummy, machen täglich suchspiele, machen DogDancing, Clickertraining (verschiedene Tricks) und fangen jetzt auch noch mit Mantrail an...
Agility oder THS könnten wir gar nicht mit Bowie machen, dass würde ihn einfach zu sehr aufdrehen und würde ihm auch ehrlich gesagt nicht wirklich liegen...Er ist super wenn es um die Arbeit mit der Nase geht und in der Richtung blüht er auch richtig auf!
Er ist ein echter Traumhund der aber auch viel verlangt. Er braucht seine Arbeit und seinen Auslauf, genauso wie den Kontakt zu uns.
Wenn wir unterwegs sind müssen wir immer die Umgebung im Blick haben um Wild rechtzeitig zu sehen und ihn anzuleinen.
Unsere Tochter liebt er überalles, er sucht oft ihre Nähe, wenn sie aufwacht schaut er als aller erstes nach ihr usw...Fremde Kinder findet er allerdings nicht so toll...Denen geht er lieber aus dem Weg...Unsere Tochter ist ja mit Bowie aufgewachsen so dass beide wissen, wie sie miteinander umzugehen haben. Bowie ist immer sehr vorsichtig und sanft zu Kiana und verzeiht ihr auch mal etwas...
Bowie braucht eine konsequente Hand, man kann bei ihm nicht nur mit Wattebällchen schmeißen, er braucht klare Grenzen gesetzt. Nichts desto trotz ist er aber auch gleichzeitig ein kleines Sensibelchen 
Ich kann nur noch mal sagen, dass es wirklich tolle Hunde sind, aber man sich im klaren sein muss, das sie nicht einfach so nebenher laufen..Sie wollen arbeit und das nicht zu wenig...Und einen gewissen Jagdtrieb (mal mehr, mal weniger ausgeprägt) wird man bei dieser Rasse immer haben!
Wenn man sich einen Vizsla ins Haus holen möchte, dann sollte man sich das wirklich genau überlegen und sich im klaren sein, welche Ansprüche diese Rasse stellt.