Susi bekommt ab und an mal Köbers, sie liebt das 23 als Flockenfutter. Hauptfutter ist zzt aber Josera....und noch Restfutter von Samson das er gesundheitlich nicht mehr haben soll ( er bekommt gerade wieder ein light Futter und darf/soll das Futter von vorher nicht mehr wg. SDU).
Aber wenn das Josera dann mal leer ist gibts auch wieder mal das Köbers.....Susi bekommt es sehr gut.
Beiträge von susam
-
-
Ich war gestern nochmals bei unserem TA ( bei dem ich mich seit 10 Jahren mit all unseren Tieren gut aufgehoben fühle) und hab nochmals wg. der Medikamenten Gabe ,Jod im Futter und Selen gefragt und er hat mir mitgeteilt das der Jodgehalt im Futter nicht über 2 mg /kg liegen solle, Selen on geringer Dosis zuzufüttern wäre möglich,Biotin kann ich auch geben (bis 5 mg zusätzlich täglich ) und ein ausgewogenes Omega3/6 Verhältnis im Futter auch gut für das Fell ist. Die Fellqualität würde sich aber wohl erst nach geraumer Zeit deutlich bessern.....kann ggfs. bis zu 6 Monaten dauern .
Er hat früher ein anderes Medikament in der Praxis verwandt..wurde hier auch schon genannt ( irgendwas mit F....), das gibt man 2x täglich.Da ist die Anfangsdosis 2x täglich 10 ug/kg Körpergewicht.....also Mengenmäßig das gleiche wie jetzt als Einmaldosis.Es gibt eine Studie des Herstellers wg. dem hier genannten Auf und ab der Schildrüsenhormone bei Einmaldosis / Tag. Da ist ersichtlich das es natürlich zu einem Absinken kommt,dieses aber nicht innerhalb der 24Std. gen null geht. ( Klar können die Firmen alles mögliche behaupten)Samson verträgt es sehr gut,ihm geht es tätsächlich wieder gut...Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.
Die Blutanalyse wurde durch Laboklin gemacht. Ich habe morgen noch ein Gespräch bei 1 anderen TA ,dem ich 1000fach vertraue, da er kein “einfacher Haustierarzt“ ist,sondern ein Fachtierarzt .Mal.schauen was er noch dazu so sagt, die Blutergebnisse hat er schon von meinem TA zugeschickt bekommen (habe ihm gesagt das ich eine weitere Meinung hören möchte, war auch ok für ihn).
Somit warte ich morgen mal ab ,ob der andere TA es absegnet oder noch Ideen hat.
Das was ich nur vorab am Tel. vom nöchstem TA gesgt bekam war das das Blutbild ok ist und keine Hinweise auf eine andere Erkrankung gibt und die Schilddrüsenwerte ganz offensichtlich sind.
Mal sehen was es morgen noch so bringt....
Beim.Futter bleibe ich erst noch bis zur Blutkontrolle in ein paar Wochen,danach wird gewechselt. Offene Deklaration habe ich bisher eh immer bevorzugt,nun auch bei der weiteren Auswahl.Und Jod ,wie mir auch gesagt wurde,wird max. bei 2mg/kg liegen.LG
-
@Rehlein
Laut Hersteller ist das die Anfangsdosis. Habe etwas weiter oben mehr zu dem Medikament geschrieben,Auch das es als Einmaldosis täglich gedacht ist lt. Hersteller. Samson fühlt sich deitlich besser,nimmt wieder seine Umwelt war , zeigt Freude, bellt wieder wenn jmd ums Grundstück “schleicht, und er geht.wieder freudig mit Spazieren,denn zuletzt musste ich ohn quasi aus dem Haus zerren. Von daher glaube ich das das Präparat und die Dosierung nicht sooo verkehrt sein kann. Natürlich wird sich in der nächsten Zeit noch genau zeigen ob er weniger oder mehr benötigt.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht und dann noch T4,T3 und TSH getestet.....ob noch mehr weiß ich gerade nicht mehr ..... -
@alle sorry, hab gerade erst die ganzen Antworten bezüglich Futter gesehen...mein Handy spinnt......(und ich bin blind manchmal)
@Luna77 Das ist die Einstiegsmenge bei.diesem Präparat,und.er bekommt schon weniger als er vom Gewicht her als anfangsdosis haben soll....aber.da steht auch das es eben individezll ist und angepasst werden muss,Anfangsdosis wie auch die Enddosis,je nach Bedarf.
Samson fühlt sich schon seit Sonntag deutlich wohler. Er ist -fast- wieder der Alte !
Wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen ob wir runter oder weiter rauf müssen mit der Dosis....und das Blutbild wirds auch zeigen.Nut sein Fell ist ne Katastrophe! Dabei.sah er noch im September spitze aus! Aber er hat so extrem schuppige Stellen (nicht überall,nur Teilbereiche Rücken und Bauch) wo ihm das.Fell auch Kreisrund ausgeht und er auch versucht die Schuppen rauszuziehen von der Haut,aber er juckt sich nicht und die Haut ist auch nirgends gerötet oder gereizt. Einfach starke schuppige Haut ohne sonstige Enzündungen oder Reizungen.
Er bekommt schon Biotin ins Futter..... -
@Joco und Co
Es ist das 1.für Hunde zugelassene Medikament bei SDU ,heißt Wethyrox 400ug ( denk Dir mal an das u noch nen Strich nach unten,den Buchstaben krieg ich auf meiner Tastatur hier nicht) .Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20ug pro kg Körpergewicht. Kann/muß/soll dann je nach Bedarf angepasst werden.
Samson bräuchte bei aktuell 55kg dementsprechend 1100 ug,er wird aber zzt. nach 50 kg Körpergewicht berechnet ,daher 1000 ug,also 2,5 Tabletten/Tag.- “ 20ug entsprechen 1/4 Tablette ( die lassen sich Vierteln). Eine Erhaltungsdosis im Bereich 10ug bis 40 ug/kg Körpergewicht EINMAL täglich ist in der Regel ausreichend,...“ so der Text der Packungsbeilage. Die Einmalgabe ist ok und abgesprochen mit TA, frag mich nur wie dann das Kontrollblutbild klappen soll....5-6 Std NACH der Medikamentengabe soll in einigen Wochen eine Kontrolle erfolgen. Da muss ich dann beim TA nochma nachhaken ob die das dann wirklich spät abends machen ( Praxis hat immer 24 Stunden-Dienste !!), oder Medi dann morgens geben.....
Aber hat niemand ne Antwort bezüglich TroFu/NaFu??
Darf er Fisch im Futter sowie auch Schlund etc. haben?? Fällt in den Inhaltsangaben ja unter “ tierische Nebenerzeugnisse“.
LG -
Laut Beipackzettel und TA muss dieses Mittel 2,5-3 std. vor bzw. nach dem Futter gegeben werden. Ich hatte auch gedacht ihm das kurz vor bzw mit dem Futter geben zu können. Aber das ist wohl lt. Hersteller nicht möglich oder aber wir müssten da wohl ziemlich rumtüfteln ...
Wie sieht's mit TroFu aus??
Muss ich auf irgendetwas achten oder kann ich für ihn irgendein Futter suchen was zu seinen Bedürfnissen passt (sensible Verdauung,Fellprobleme unterstützen)?LG
-
Hallo Ihr Lieben.
Nachdem unser Samson in den letzten 2 Wochen nicht mehr wiedererkennbar war weil er lethargisch,fast depressiv wirkte,und psychisch wie physisch immer mehr abbaute,war ich dann ja Anfang letzter Woche nochmals beim TA.
Aufgrund der nun komplexen Symptome ,die alle zusammengenommen dann mal eine Vermutung zuließen,wurde nochmals Blut abgenommen aufgrund eines Verdachts auf SDU.
Und Bingo !!!!
Am Freitag war das Ergebniss da,SDU bestätigt !Folgende “Anzeichen“gab es,die aber erst jetzt mit seiner akuten Lethargie und seinem “Abbauen “ ein komplexes Bild ergab:
- immer hungrig
-nahm schlecht ab bzw sofort wieder zu bei geringer Futterzugabe
- immer wiederkehrende Bindehautentzündungen
-humpeln
-starkes haaren,extreme Schuppenbildung
-verfilzen des Fells,stumpfes Fell
-im Bereich der Rückennerven Reizungen (Zuckungen auf Rücken und in den Beinen (auch ohne manuelle Reizung)
-Lethargie/fast Depressiv
....und alles innerhalb von 9 Monaten nach und nach aufgetaucht,der letzte Bluttest im Sommer war noch ok,allerdings kam dann eigentlich auch erst seit ca Ende September /Anfang Oktober so einiges zum anderen...Nun hab ich persönlich noch ein paar -für mich wichtige- Fragen.
Zunächst mal:
Samson bekommt seit letzten Freitag nun 2,5 Tabletten täglich (insg.1000mg = Anfangsdosis für sein Gewicht ), in nächster Zeit wird sich dann ja erst rausstellen wie genau die er eingestellt werden muß. Aber schon jetzt,nach der kurzen Zeit sind deutliche Verbesserungen merkbar: selten hecheln,wieder aufmerksam (fröhlich),selten humpeln,er ist fast wieder der Alte !Da es aufgrund meiner Arbeitszeit nicht anders machbar (ich muss um 6 Uhr losfahren, die Hunde bekommen um 5.45 Uhr ihr Futter), bekommt Samson abends um 17.15 seine Tabletten in einer Einmalgabe, 2,5 Stunden später dann sein “Abend-fressen“.
Ist mit TA so abgesprochen weil ich Samson nicht nachts die Tabletten geben.kann (müssen 2,5 -3'Std vor dem Futter gegeben werden).Und :
Momentan bekommt Samson noch ein light Futter,das will ich aber nach diesem aktuellen Sack wieder absetzen und auf normales /Senior Futter umsteigen. Muß nicht zwingend Senior sein,aber weniger Protein und Fett haben ,so max 21-22/10.
Ich hab im Netz und auch hier im Forum lediglich gefunden das SDU - Hunde bestimmte Einschränkungen bei Frischfütterung haben( keine Hühnerhälse,Schlund etc).
Bei Trofu und auch NaFu....muss ich da auch irgendwas beachten??? Kein Fisch?? Das Jod in Fertigfutter liegt meist bei 2 mg/kg ,manchmal etwas drunter.
Da er auch extrem schlechtes Fell mit ganz starker Schuppenbildung in den Wochen bekommen hat,zudem eine sehr empfindliche Verdauung hat,wird die Suche nicht einfach.
Frisch /BARF kommt definitiv nicht mehr in Frage,hatten wir lange Zeit aber verträgt er nicht mehr (kotzt alles wieder aus).
Daher will ich bei TroFu und gelegentlich NaFu bleiben. Nur kann unter “tierische Nebenerzeugnisse“ ja sehr wohl Schlund,Hals etc dahinterstecken. Schlimm?
Es gibt doch bestimmt reichlich HH die trotz der Erkrankung den Hund mit Fertigfutter füttern . Muß ich nun explizit auf irgendetwas achten??
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet !LG susam
-
Das Bravecto hält 12 Wochen,dann muss es wieder gegeben werden. Von daher mach ich mir dahingehend keine Sorgen. Hier alles “vergiften“ kommt definitiv nicht in Frage,kann ich nicht stemmen. Lieber saug ich die nächsten Wochen/Monate täglich 2x ab. Und die “Krümmel“in Samsons.Fell sind auch kein Flohkot,gerade getestet. Außer.der ist schon ewig alt und gibt kein Blut mehr ab in Verbindung mit Wasser. Aber da die Hunde regelmäßig gebürstet werden ist das wohl sehr utopisch.
-
Na dann Dank ich Euch beiden schon mal ! Meine Kids haben vor Jahren mal Kopfläuse mitgebracht....das war dann auch echt spaßig
.
Die “ Dreckpunkte“ bei Susi waren damals nach dem von Dir beschriebenen Test,Catttlefan, kein Flohkot. Heute auch nicht. Samson hat auch ein paar ganz wenige solcher “ Krümmel“ im Fell...werd ich morgen mal testen. Ein paar Hundedecken sind bereits gewaschen, morgen werde ich absaugen etc. und Bettbezüge und restliche Hundesachen waschen und Auto aussaugen. Hab noch 6 Tage Urlaub,da hab ich noch viel Zeit zum Staubsaugen
-
@Cattlefan Danke !!
Beide Hunde haben vorhin “Bravecto“ bekommen,sind somit ab morgen geschützt. Für Polster hab ich “Flee“Spray ....keine chemische Keule. Aber mir machen halt die “Dreckpünktchen“ vom Sommer in Susis Fell zu schaffen,die finde ich nun auch aber auch jetzt kein Feststellen von Flohkot.....obwohl es so aussieht.
Aber großartig kann doch eigentlich nix passieren wenn die Hunde geschützt sind und doch ein Floh oder mehrer vorerst überleben....wird bestimmt einige Zeit dauern bis alles entseucht ist,aber bisher hab ich nirgendwo etwas finden können.
Schön wärs ja wenn das 1 Floh aus der Praxis wäre,aber bei unserem Glück wirds wohl nicht so sein