Beiträge von susam

    Ich würd das Geschirr sowie ein Halsband in der kommenden Zeit generell am Hund lassen,auch in der Wohnung! Damit sparst Du Zeit wenn die “Gassizeiten“ anstehen.
    Desweiteren würde ich den Hund auf gar keinen Fall.in die Wohnung machen lassen....das könnte in der Folge Probleme geben das Du dieses Verhalten dann nicht mehr wegbekommst.Hunde mögen nicht in ihrem direkten “Lebensraum“ ihr Geschäft erledigen,auch Angsthunde eigentlich nicht.....
    Du musst ihn sofort eine Alternative für ihre Bedürfnisse anbieten,trag sie die Treppe runter....wurde schon hier geschrieben,trag sie zu einem ruhigeren Platz in der (unmittelbaren)Nähe der Wohnung.
    Ich würde sofort klare Regeln einführen-allerdings behutsam (!!),das gibt der Hündin mehr Sicherheit als wenn du jetzt (aus Mitleid) einen anderen Kurs fährst und sie sich nach der “Eingewöhnung“(die wird eh länger dauern) wieder umgewöhnen muss.
    Ganz klare Regel wäre für mich das “Geschäfte“draussen gemacht werden (und dazu würde ich Hund runtertragen solange wr nicht in der Lage ist selbst den Weg zu gehen).
    Ich glaube Du tust Dir (und Hund)keinen Gefallen damit nicht gradlinig zu verfahren am Anfang. Hättest Du einen eigenen Garten, dann wäre natürlich die Möglichkeit gegeben das der Hund sein Geschäft (zur Not)sein Geschäft dort verrichtet...aber im 3.Stock ist das natürlich nicht gegeben.
    Desweiteren würde ich schnellstmöglichst ein passendes ausbruchssicheres Geschirr besorgen. Auf keinen Fall den Hund ohne Geschirr,Halsband und Hausleine in der Wohnung laufen lassen,mM.
    Viel Glück !

    @Sambo71 Auch von hier ein :birthday:
    Hast Du dem Geburtstags-Kind die Schnute mit Schuhcreme eingefärbt? ;) Man sieht auf dem Foto gar keine graue Schnauzen-Behaarung :ka: .....man sieht Sammy das Alter überhaupt nicht an auf dem Foto!

    Pflichte flying-paws bei. Versuche das Fleisch erstmal gegart zu geben...dann eindämmen bis es roh bleibt. Aber nicht zu schnell den Wechsel herbeiführen...lass dem Hund ein paar Wochen Zeit bis ihr vom gegarten auf das rohe Fleisch kommt.
    Das Gemäkel zeigen viele Hunde :fear: .....haben hier schon viele HH durchgemacht,schließe mich da nicht aus. :D . Aber das wird wieder,und sollte Hund auch mehrere Tage nicht fressen,egal,wenn der Hunger zu groß ist frisst er wieder.Gsnz bestimmt! ;)

    Ich hab für meine beiden Hunde (~29 &53 kg schwer) jeweils ein Allsafe Autogeschirr von Kleinmetall gekauft und hatte das Glück einen Kleinmetall.Click'n roll Automatik Gurt günstig kaufen zu können. Ich find das Teil einfach genial,Susi fühlt sich super wohl,hat aber trotzdem wenn sie möchte genug Spielraum. Muss dazu sagen,das sie im Kofferraum bereich sitzt und der Automatikgurt im Gurtschloß der Rückbank befestigt ist und zwischen den Rücksitzen in den Kofferraum geführt ist...somit hat sie statt 80 cm lediglich ~50-60 cm Spielraum. Und sie fühlt sich so gesichert,so wohl das sie sich auch auf langen Strecken hinlegt und schläft,hat sie früher nie gemacht.
    Box passt bei uns für 2 große Hunde einfach nicht(die Box müsste riesig sein ;) )

    Das schlimme ist doch eigentlich,das wir Menschen uns immer wieder irgendwie bei irgendwas reinreden lassen,auch bei der Hundeerziehung. .....Dafür sind wir einfach empfänglich(zumindest die meisten Menschen). Oftmals möchten Menschen einfach perfekt in vielerlei Hinsicht sein,oder sich zumindest nicht angreifbar machen und Fehler sichtbar zu erkennen geben.
    Also wird immer gedacht,gemacht,getan,immer wieder neu ausprobiert und um bei Hunden zu bleiben, neue Erziehungsmethoden etc etc angefangen.
    Viele Menschen achten gar nicht mehr auf ihr Bauchgefühl,Intuition obwohl DAS oftmals der richtige Weg wäre.
    Natürlich muss Hund einen bestimmten Gehorsam haben...wieweit dieser aber reichen muss ist doch schon von HH zu HH verschieden.
    Ab und an mal eher dem Bauchgefühl Gehör schenken und danach handeln finde ich persönlich deutlich besser als jeder ( neuen) Erziehungsmethode hinterherzulaufen mit dem Ansinnen das Hund anschließend “perfekt“ ist.
    Man verliert dabei den Blick fürs wesentliche....und auch sich selbst aus den Augen....mM.

    Hi.
    Also unser Rüde,knapp 9Jahre,großer Hund,liegt häufig auf Fliesen im Flur oder Keller. Wenn er dort längere Zeit relativ unbeweglich liegt (schläft) und anschließend den Platz verläßt, bleibt auch eine “Pfütze“.......vor allem umso kälter der Boden und umso stärker er hechelt. Es ist Speichel bzw auch eben “Kondenswasser“vom hecheln.
    Und es sind tatsächlicht relativ großflächige Stellen die nicht nur leicht feucht sind sondern da steht schon etwas mehr “Wasser“ auf den Fliesen. Ich gab gesehen das es an den Stellen des Bodens ist,an denen er mit dem Kopf lag.
    Unser Rüde hat allerdings einen ähnlichen Fang wie ein Neufundländer z.B....also etwas “hängende“Lefzen....und er sabberz generell sehr stark :D . Vllt. ists bei Euch ja auch “Sabber“ obwohl Euer Hund kleiner ist.