Beiträge von susam

    Ja,ich werde definitv dem TA da folgen,Hummel hatte ja vorhin auch schon positiv über diese Sorten Futter geschrieben.
    War einfach eine Frage ob ein Futter bei solch einer Zusammensetzung tatsächlich leicht verdaulich und hochwertig sein kann,konnze mir das schlwchr vorstellen wenn man die Zutatliste solcher Futtersorten von RC und Co liest.

    @snoopyinaachen
    Ne,darum geht es nicht. Samson hat eine nachgewiesene Pankreatitis. Er hatte hohes Fieber,hat das Fressen komplett eingestellt,stark erhöhte Leukozythen im Blutbild. Danach US =o.B.,abtasten auch o.B. und Schmerzanzeichen. Dann eben nochmals Pankreas Schnelltest der dann beim 2. Mal positiv war,da waren dann aber auch mittlerweile Erbrechen dazugekommen und der Kot war dann auch typisch dafür.
    Letztes Jahr musste er abnehmen,da hab ich ein.Futter gegeben wo viel Rohfaser enthalten war.
    Bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung muss leicht verdauliches,Fett -und Rohfaserarmes Futter gefüttert werden,weil fast immer Fett ein Problem für die.BSD ist.
    Es gibt allerdings auch selten den Zustand das Fett vertragen wird aber KH Anteil im Futter nur sehr gering sein darf.
    Bei Samson sieht es aber nach der “Fettproblemarik“ aus.

    @Vakuole
    Es gibt viele Symptome,manche sehr unspezifisch,die Diagnose ist nicht leicht zu stellen,es können auch andere Organwerte schlecht sein.
    Aber eine erste Sicherheit gibt der Pankreas-Schnelltest,US kann trotzdem unauffällig sein.

    Sorry für's OT!

    @snoopyinaachen
    Danke, ja,man kann auch,je nach Krankheitsbild, Enzyme dazugeben.
    Wir wissen noch nicht wo der Weg genau hinführt,gehen momentan aber von einer akuten Pankreatitis und nicht von einer Bauchspeicheldrüsenschwäche aus ( obwohl diese sich natürlich aus dem akuten Status bilden kann/gebildet haben könnte). Wird sich alles noch zeigen....Da er aber schon (fast immer) sehr häufig weichen Kot bzw Durchfall hat ( außer in der Zeit wo er abnehmen mußte und ein Futter mit sehr hohem Rohfaseranteil bekam) ,wird vermutet das er schon länger/ immer Probleme mit der Fettverdauung hat,also mehrere “ Baustellen“ wobei nie vorher irgendetwas wirklich gefunden wurde bei den Untersuchungen, der weiche Kot immer in Stresssituationen auftrat,Kotproben in normaler Untersuchung immer unauffällig. Vorrangig wird jetzt erstmal die BSD behandelt.

    Danke @Hummel für Deine Meinung!
    Ich hab nix gegen Getreide in HuFu,hab mich nur gefragt ob ein Futter was fast nur aus Getreide,Fleischprotein und evtl auch Sojaöl so hoch verdaulich sein kann. Generell hab ich nix dagegen so etwas zu füttern WENN Samson es überhaupt fressen mag :ka:
    Aber soweit sind wir noch nicht,erstmal muss er weiter Gekochtes fressen und zwar mehr und vor allem auch mehr KH....

    Ich hab eine Futterfrage an Euch. Der TA informiert sich gerade über ein Trofu für Samson,welches ich ,wenn es ihm besser geht, ihm mit seinem Bauchspeichelproblem füttern kann. Kochen auf Dauer werde ich nicht können.
    Der TA sucht jetzt bei Virbac,VetConcept (bei diesen beiden habe ich persönlich kein geeignetes Futter gefunden), und bei Royal Canin (da gibt es passendes Futter).
    Nun finde ich jedoch das RC ziemlich minderwertig ist,auch in den “medizinisch verordneten Futtersorten“. Vor allem eben mit Mais,Weizen,Sojaöl teilweise......sind diese Zutaten alle wirklich hochverdaulich????

    Jetzt bin ich über Wolfsblut Cold River und Wild Duck gestolpert,die beide wohl in Frage kommen KÖNNTEN, da Fettreduziert und geringer Rohfaseranteil. Die Zusammensetzung finde ich hochwertiger,und auch nicht so schwer verdaulich wie z.b. die RC Sorten der “medizinischen“ Linie.

    Wie erkennt man an einem Futter die Vertraulichkeit (und dadurch mMn auch die Hochwertigkeit)?

    Kann sich jmd dazu äußern von Euch?
    LG

    Ich glaube nun nicht,das Dein Hund sich dadurch infiziert hat. Wie Du schriebst,Du kannst eh nur abwarten.Bei rohem Schweinefleisch wäre ich beunruhigt ,aber selbst das haben unsere Hunde schon mal von meinem Mann bekommen wenn es Schweinegulasch hier gab und obwohl ich Menne das gesagt hatte.
    Bleib ruhig und mach Dir keine Sorgen,wird schon alles gut sein.

    Ich kann mich irgendwie die letzten 2 Tage nicht auf ein Buch “ einlassen“ :(

    Ich möchte lesen,hab auch Zeit dazu,aber irgendwie “ packt“ mich nix so wirklich.
    -Harry Potter 2 : geht zum totalen runterkommen,mehr nicht
    -Adler Olsen: Hab ich halb gelesen,geht gerade gar nicht
    -Gable “König der purpurnen Stadt“ geht,hat mich aber noch nicht wirklich überzeugt
    -“Töchter einer neuen Zeit“: ganz gut,aber auch hier fehlt mir der “letzte Kick“ zum Lesen


    Hab hier noch soooo viele andere wirklich gute Bücher liegen,quer Beet, aber ich weiß gerade echt nicht wonach mir ist :( :???:
    Das nervt mich echt.
    So,jetzt lese ich mal ....nur Krimi muss es gerade nicht sein.
    Follet hat Menne hier noch Kiloweise liegen..... :???: ...vielleicht ???? Oder Dann Brown...???? :hilfe:
    Ach ich lese jetzt mal Gable oder Korn weiter.

    @Florinchen
    Ja,mit Handy anrufen ist nicht toll,aber manchmal eh nötig. Wir haben damals drn Telefon Anschluss von Telekom zu 1&1 verlegt,wo wir bereits den Internetanschluss hatten. Da Telefon eben nicht funktionierte gab ich mit Handy bei 1&1 angerufen.....war auch gut so. Die haben mich dann toll angewiesen wie ich das Festnetz Telefon an der Box anmelden muss. Im Laufe dieser ganzen Prozedur hätte ich zur Synchronisation der Box eben auch ein bestehendes Telefonat aber kappen müssen.....da der Telefonanschluss aber eben noch nicht vorher funzte und ich mit dem Handy anrief,hatte ich die ganze die nette Dame am Handy die mir alles prima erklärte. So teuer war das dann auch nicht mit dem Handy,ich hab nur eine Prepaid Karte....

    @Florinchen
    Ich bin absolut kein Fachmann in solchen Sachen,habs mich vom Service meines neuen Anbieters telefonisch anleiten lassen ,sonst hätt ich das nie geschafft. Ich weiß noch das wir die Fritzbox auf dem PC aufrufen mussten (also ins Programm unserer Box mussten) und dort musste dann die vom vorherigen Anbieter mitgenommene Telefonnummer eingegebenen und zugeordnet werden.
    Zusätzlich musste das schnurlose Telefon mit der Basisstation eben an den Router angeschlossen werden (vorher natürlich,sonst hätte das Programm der Box das Telefon ja gar nicht “gesehen“)

    Wenn Du (genau wie wir damals)nicht klarkommst,ruf bei Deinem Anbieter an von dem Du den Router bekommen hast und lass Dich auch telefonisch anleiten. Normalerweise machen die das sehr freundlich und erklären jeden Schritt ganz detailliert während Du ihn ausführst.