Beiträge von dskagcommunity

    Morgen alle :sleep:


    Was das gestern nachmittag wieder für eine Schei*e war. Jessy konnte plötzlich hinten nicht mehr selbstständig stehen/gehen (reflexe noch da). In der TK hat sie dann eine hohe dosis kortison gespritzt bekommen. Auf jedenfall war es ein Megaschuss vor den Bug wie das Leben mit einem hinten gelähmten Hund sein würde. Obwohl ich Freitag den rolli bestellt habe (eigentlich als Rehaapperat), war mir irgendwie nicht weitreichend bewußt (und hab auch nicht wirklich damit gerechnet dase hinten vollständig gelähmt sein könnte), das sie ja z.b. auch nachts ständig wasser durch ihre kortisongaben verlangt was man merkte wenn sie versucht hat aufzustehen und mit den vorderpfoten strampelnd überall gegenschlug. Ich habe ihr dann also jede Stunde ein schüsselchen gebracht. Irgendwann in der Dämmerung lief sie dann plötzlich an mir vorbei selbstständig zu ihrem Trinkbrunnen und gönnte sich dort erstmal einen seehhr großen schluck *freu* jetzt wurde ihr eben wieder etwas gespritzt und bin morgen wieder dort. Jetzt bin ich sehr verunsichert :verzweifelt: Das selbe Problem würde ich nun rein theoretisch auch an Arbeitstagen haben, weswegen sich eine Dogsitterin die nur mal ein stündchen vorbeikommt automatisch erledigt hat. Also bräuchte ich eine 20 Tage Betreuungsstelle die enorm viel geld kostet und nicht weiß wie ich die bezahlen sollte. Immerhin muß der hund alle 2 stunden umgelagert und trocken gemacht werden und er braucht permanten Wasserzugang. Was soll ich nur tun :( Jeder Samstagsjob würde automatisch wieder 4 Tage Betreuung bedeuten, was wieder Geld verschlingen würde (und sooo viel geld kommt ja nun auch net beim samstagsjob rum). Bin grad echt überfragt ob und wie ich sowas schaffen kann als Einzelperson....Muß ich schon wieder die Bank anbetteln gehen damit ich ein paar wenige monate betreuung bezahlen kann?...was danach?....es läuft schon ein kredit für einen Teil(!) ihrer Tumorbehandlung....schon da trat bereits der notfallplan in Kraft....einen zweiten notfallplan gibt es nicht....Sie hat noch den total interessierten Blick für ihre Umgebung (auch der TK aufgefallen), frießt und trinkt...ich hasse es wenn geld die welt, auch in solchen dingen, regiert :wuah:

    Ich hoffe das ich in 1-2 Wochen auch meine Ersterfahrung zu diesem Thema hier kundtun kann wenn dies dann noch gewünscht ist. Jessy (14 jährige im Kopf für ihr alter recht klare Hündin mit diversen chronischen teils schwere krankheiten, aber tapfer dabei sich nicht unterkriegen zulassen :)) schwankt mit jeder längeren Minute Gassi immer stärker mit den hinterbeinen. Wenn ich keine steigung im Gassi habe geht es noch so halbwegs zu kratzen beginnt sie trotzdem. Nach einer Steigung ist offenbar alle Kraft verbraucht, was leider zum Muskelerhalt wichtig gewesen wäre laut Physio. Treppen gehen geht nach einem Gassi oft nur mit am Geschirrgriff hochziehen. Nehme ich die Hinterbeine hoch läuft sie meist die stufen problemlos hoch, auch draußen nimmt sie mehr fahrt auf wenn ich dies tue. Ausflüge auf eigenen 4 Pfoten sind komplett gestrichen, letztes WE haben wir es mit einem Fahrradanhänger eine erste richtige Ausfahrt unternommen. Sie war besonders in der zweiten hälfte schon seehrr genügsam und hat die Fahrt auch schon ohne Aussteigepausen genossen und wollte daheim kaum raus ;) Auch das wäre sicher für euch eine gute Lösung für das Ausflugsproblem. Ich werde den Rolli vermutlich bei dogwheel bestellen, man kann den, sollte es gar nicht funktionieren, wieder zurückgeben mit einem Stornoabzug natürlich und sie sind sogar immer noch 50 euro billiger als von hunderollwagen obwohl er aus der USA versandt wird.


    In Zukunft werde ich das dann so handhaben:
    TagGassi: normal
    Nachtgassi: Rolli (zum eingewöhnen, sie ist frei von blicken und begrabscht werden, kühlere temps also mehr laune)


    irgendwann wird es sich dann auf alle Gassis ausweiten wenns gut klappt. Ab dann wird der Fahrradanhänger bei gerade oder weiten ausfahrten ins grüne verwendet werden und der Rolli bei ausflügen ins etwas unebenere/waldige. Toll wäre ein Packlträger aufs dach vom Anhäner für ihren Rolli wenns sowas nur gäbe ^^

    Wir hatten vorgestern platzhagel (gibts das wort überhaupt? :D), also das andere extrem zur glühenden Sonne ^^ nun is auch hier wieder heiß :/ Aber Jessy hat gestern schon eine Ausfahrt in ihrem Fahrradanhänger geduldig über sich ergehen lassen *freu* :)




    Btw. hat schonmal wer von euch einige Hundebetreuuungen durchprobiert und könnte mir sagen wer so tendenziell besser mit gehandicapten Seniorhunden umgehen kann, bzw. wer vertrauenserweckender war? Konnte einige Gruppierungen rausfinden nur weiß ich nicht welche ich primär als erstes probieren soll. Zum einen (leider auch teilweise kostenpflichtige) Vermittlungsseiten von Leuten (wo dann steht zertifizierter betreuer udg.), dann Webseiten wo meist ein päärchen dahinterzustehen scheint, und vollkommen private Leute wie studenten oder hundeliebhaber (meist) ohne webseite udg.
    Was habt ihr machen lassen? Hausbetreuung oder mitgegeben? Ich tendiere ja eher zur Hausbetreuung, auch wenn mir das weiterreichen von Wohnungsschlüsseln an dritte schwerst mißfällt, aber selbst als ich letztens der Hausbesorgerin für nur 15minuten Jessy die sie ganz ok kennt und schon öfters mit leckerein versorgt hat, früher auch eine Hundefreundin von Jessy dort lebte, hat sofort entsetzte Augen gemacht als die tür zuging, sahs die ganze zeit vor der Tür und hat gewartet das ich wiederkomme, kann mir also nicht vorstellen das sie es toll fände vollkommen fremde personen um sich rumzuhaben für ne Arbeitstagdauer. Das man sie natürlich alle kennenlernen muß vorher ist klar, würde nicht nur mit ihnen reden sondern ein Probegassi machen lassen in meiner Anwesenheit, aber ich befürchte das mir etwas die zeit davonläuft gerade und muß die suche IRGENDWIE einmal eingrenzen. (vor allem bei nicht kostenlosen angeboten ist es blöd dann ins fettnäpfchen zu treten).

    Die antistopbabysocken habe ich schon probiert vor ein paar tagen. die gibts aber nur in der größe 19-21 die sind etwas zu groß. die kleineren größen sind wohl nur für sehr junge babys die noch zu 100% net laufen können. Hab aber im inet etwas gefunden wo man die antirutschpaste in einer tube bekommt und die socken selber verzieren könnte. das könnte ich dann auf kleinere socken machen (oder testweise mal auf die ballen selber? ^^) mal schaun.
    das show foot kanni auch mal probieren das kriegi sogar hier in einem Laden, grad gefunden.

    Öhm ok das er das bewußtsein verliert und dann im liegenden bewußtlosen zustand noch hinterhergezogen wird läßt mich grad schwer ratlos dreinschauen. so fernab der realität kann man ja gar net sein (und hätte eher erwartet das er dem Hund dann wenigstens zu helfen versucht wäre er bei klarem Verstand), ich denke nicht das er sich daher reinreden läßt von jemand fremden ohne irgendeine Autoritätsgewalt, wenn er schon diese Situation immer noch nicht zu verstehen scheint. (Anfangs dachte ich beim threadstart das der hund schwankt/umfällt dann kurz nicht weiterkann und daaa dann hinterhergezogen wird, was ich dann auch schon äußerst grenzwertig gefunden habe). Dazu hoffe ich nun das doch jemand anderes was dazu weiß mit dieser neuen Info, ich weiß leider auch nicht ob man sich an einen Tierschutzverband wenden kann, ich denke aber auch der würde keinen erfolg haben. Ob die polizei das juckt kann ich leider auch nicht sagen wenn die das sehen würde. die frage ist ob man dem hund vorher ansieht das er bald zusammenklappen würde, weil denk vorher würde keiner zu hilfe kommen wenn das "nur" einmal in der woche passiert und man müßte ihm jeden tag 5 mal hinterherlaufen auch noch. echt schwere situation :???:



    Hast du denn noch gar nicht mit ihm geredet? kommt grad doch so rüber. Wenn nicht würde ich dann doch wenn er umkippt mit handy in der hand (zum schein) angelaufen kommen und fragen ob er hilfe braucht, und wenn er dann am hund rumzerrt gleich sagen, nun warten sie doch der hund ist bewußtlos da muß ich hilfe rufen oder so. dieee reaktion würde ich dann gerne von ihm wissen. such dir eine telefonnummer von einem arzt in der nähe raus den du dann, sollte er widererwarten einlenken, auch wirklich anrufen kannst. Einfach so tun dann als wärst du irgendein fremder hilfsbereiter bürger der auch einen Menschen nicht am Boden liegen lassen würde obwohl seine frau einen vielleicht anjammert bitte keine rettung udg. alles schon erlebt. der mann muß begreifen wie ernst die situation ist.

    Die frage ist wie lange der Hund schon umkippt. Ich muß sagen man könnte fast meinen das wäre ich (was ich aber net bin ^^) habe aber zur zeit die selben Schwierigkeiten das Jessy die letzten Tage sehr wackelig auf den hinteren Beinen geworden ist. Ich frage mich auch wann jemand mich deswegen anspricht. Bin dann heute auch mal recht verzweifelt am Asphalt mit ihr gesessen und net gewußt ob se nachhause schafft. Es könnte so aussehen als würe ich nichts dagegen tun weil man ja nicht weiß was ich daheim alles unternehme. Leider lassen sich einige Dinge nicht mit einem Fingerschnipp beheben. Ich habe heute Anfragen an alle bekannten Hundrollihersteller geschrieben weil ich erst bauliche Details erfragen muß, bis man dann einen hat können noch weitere zwei wochen oder länger vergehen und in der zeit werden mich imemr wieder leute sehen die sich unter umständen wundern könnten und den Hund bemitleiden. Ich kann das gut verstehen, bin aber ständsig dran es ihr so einfach wie möglich zu machen. Heute auch ein Hinterhandgeschirr mitgehabt, als ich sie einspannte hat sie sich sosehr drauf verlassen dase fast gar nichts mehr hinten gemacht hat. worauf ich es dann wieder abmachte und sie mit einigen Pausen heimschwanke/stolpern lies.
    Beachte dies bitte in deiner Beobachtung. Klar mancher will nichts mehr in den alten Hund investieren das gibts ja leider auch, aber es gibt auch die andere Seite die eigentlich mit dem plötzlich raschen fortschreiten überrollt werden. Ich habe schon vor zwei wochen einen Fahrradanhänger gekauft da es sich abzeichnete das sie probleme bekommen könnte bald und wir sind leider noch im Training sodaß ich ihn noch nicht so ein setzen kann wie ich möchte, auch bei solchen strecken musse auf ihren eigenen beinen laufen. Auch mir tut es finanziell weh nach TA kosten von monatlich 1000 euro pro monat seit oktober nun auch noch anhänger, rolli, und (schonwieder) physio bezahlen zu müssen und ich verdiene gar nicht mal soooo schlecht für öffentlichen dienst kann mir aber nicht vorstellen wie das jemand handeln soll der weniger verdient (und das dürfte recht viele leute betreffen). da muß dann eventuell ein monat gewartet werden bis man dem hund einen rolli leisten kann oder so. Bitte all das bedenken, ich würde auch keine ganze story erzählen wenn jemand fragt und einfach sagen das ich dran bin es für sie besser zu machen, immerhin bin ich ein selbstständiger Mensch der das selbst meistern kann ^^. So genug geschrieben *G*