Beiträge von Kruemelkeks

    Danke für eure Antworten!
    Also mit Rinti allein hatte ich noch keine Probleme, außer vielleicht mit den Sorten, in denen Geflügel drin ist. Alles andere verträgt sie gut. Und ich wechsle die Sorten auch immer ab.
    Wenn ich eine andere Futtermarke mit Rinti abwechsle, dann denke ich, bekommt sie vielleicht wieder Probleme. Ich bin echt froh, wenn sie mal keinen Durchfall hat und auch keine Bauchschmerzen.
    Mit gebackenen Leckerli meine ich so welche, die aussehen, als wären sie gebacken, also so Richtung Keks. Aber wahrscheinlich ist das auch nur TroFu.
    Habt ihr eine Idee, was man sonst als Leckerchen geben kann?
    Mit Schweineohren haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie diese nur aufweicht und dann im Ganzen verschlingt.

    Sooooooooo, ich muss erstmal kurz Luft ablassen. :explodieren:
    Ok, also heute früh rief mich der Amtstierarzt an - immerhin.
    Er habe mit dem Hundebesitzer gesprochen und der habe ihm bestätigt, dass die Hunde jeden Tag menschlichen Kontakt hätten und sich auch öfter frei bewegen dürfen...mir fiel nix mehr dazu ein...kein einziges Mal innerhalb eines Jahres habe ich die Hunde außerhalb des Zwingers gesehen und der einzige menschliche Kontakt besteht aus Hinstellen des Futters!!!
    Ok, der Tierarzt muss erstmal glauben, was der Besitzer sagt...
    Nächster Punkt: Das Im-Kreis-Drehen
    Argument des TAs:
    1. Das tun ja auch Tiere im Zoo (z.B. Weben)
    2. Es muss nicht zwangsläufig an der Haltung liegen.
    3. Mir fiele da jetzt auch keine Therapiemöglichkeit ein.
    :x :x :x
    Ich wusste echt nicht, was ich sagen soll...
    Man kann den armen Tieren nicht helfen, nur, weil der Schäfer behauptet, die Hunde kommen jeden Tag raus. Die Psychose der Hündin ist ja nicht schlimm - man kann eh nix dagegen machen. Es scheint wohl ihre Form der Stressbewältigung zu sein.
    Und außerdem ist ja Nebensaison, d.h. im Sommer kommen die Hunde wieder öfter zum Arbeiten mit rau - wers glaubt wird selig....
    Ich könnte mich echt nur aufregen :explodieren:
    Und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz kann er so nicht erkennen...als wäre ich bescheuert...
    Sorry, aber sowas regt mich einfach nur auf. Ich könnte ausrasten bei sowas...
    Mir fällt echt nix mehr dazu ein!

    Hallo an alle!
    Meine Foxhündin hat zur Zeit wieder große Ernährungsprobleme. Alles fing damit an, dass sie vor längerer Zeit plötzlich kein Trockenfutter mehr vertragen hat (es war billiges) - gut, damals hab ich auch nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, sondern eher auf den Preis. Naja, jedenfalls äußert sich das in Durchfall und Erbrechen. Dosenfutter verträgt sie recht gut. Im Moment bekommt sie Rinti. Ich frage mich nur, was man noch zufüttern sollte, denn ich denke immer, dass nur das Dosenfutter irgendwie zu einseitig ist.
    Sie verträgt nicht mal diese gebackenen Leckerlis, so dass wir ihr nur getrocknete Pansen o.ä. geben können.
    Würde es reichen, sie nur von Rinti zu ernähren, oder fehlt ihr auf Dauer dann irgendetwas?

    Das im-Kreis-drehen finde ich auch echt schlimm. Mir tut diese Hündin total leid. Sie tut das immer dann, wenn alle anderen so stark bellen.
    Ich könnte bis an die Zwinger heran kommen, nur das Problem ist, dass die Hunde dann rasend werden. Und das ist alles sehr gut einsehbar. Ich werde einfach mal eine Zeit abpassen, wo dort nix los ist. Und selbst wenn der Besitzer auftauchen sollte, dann sag ich ihm einfach, was ich von der Haltung halte...
    Danke für euer Mitgefühl!

    An die Presse hatte ich auch schon gedacht. Ich hab ja letzten Donnerstag angerufen. Wie lange würdet ihr denn warten? Die Dame am Telefon meinte etwas motzig...na dann werden wir das mal überprüfen müssen.
    Kann ich die Fotos hier mal reinstellen, oder sollte ich das lieber nicht machen? Dann kann sich jeder mal ein eigenes Bild machen.

    Das ist kein geschlossener Reiterhof. Das ist ein riesiges Gelände, bei dem viele Gebäude zu verschiedenen Pächtern/ Mietern gehören. Wie es scheint gehört der Verschlag mit den Hunden wohl zu den Tierbesitzern. Die Reitstallbesitzer haben die Stallungen und die Halle ja auch nur gepachtet...

    Geanu so etwas befürchte ich eben auch!
    Aber es ist ja ganz eindeutig ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Und theoretisch müsste man da eine Anzeige erstatten. Ich glaube nur nicht, dass das einen Staatsanwalt interessieren wird...naja ich werd mich mal mit dem Tierschutzverein auseinandersetzen.
    Wünsch dir trotzdem irgendwie noch einen Lichtblick für die armen Hunde.

    Der Hof befindet sich in einem Stadtteil von Halle/Saale. Aber wie gesagt, die Hunde gehören nicht zum Reiterhof. Die Zwinger sind nur mit auf dem Gelände. Da sind auch diverse andere Tiere, wie Schafe, Gänse usw. Man blickt nicht so recht durch, was dort zu wem gehört.
    Ich werd mich mal schlau machen, was den Tierschutzverein betrifft.

    Ich habe heute den Namen des Besitzers herausgefunden. Das ist wohl ein Schafbesitzer...aber leider sind die Schäferhunde ohne Job :sad2:
    Das Schlimme ist, dass alle Leute dran vorbei gehen und keiner was sagt oder tut! Das ist furchtbar.
    Ich hab sogar Fotos davon...ich weiß nicht, ob ich die einfach so reinstellen darf.
    Ich denke, das Ordnungsamt wird sich da nicht interessieren, oder? Wenn nicht mal das Vetamt Interesse zeigt...und die haben Tierschutz mit in ihrem Aufgabenbereich. Als erstes kam: "Ohne Namen können wir sowieso nix machen" und dann: "Was soll an Zwingerhaltung schlimm sein?"
    Ich war gestern echt aufgelöst am Telefon!

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich dachte, es passt hier hin.
    Ich reite seit ca. 1 Jahr auf einem netten Hof, auf welchem sich auch vier Hundezwinger befinden. In jedem Zwinger lebt ein Hund (Hütehunde). Das Problem dabei ist, dass keiner der vier armen Kreaturen seitdem ich sie kenne, jemals den Zwinger verlassen durfte. Und gestern traf mich der Schlag, als ich sah, dass eine Hündin jetzt Junge hat. Da man eine weitere Hündin zur Zeit nicht sieht, nehme ich an, dass auch sie bald werfen wird, denn sie war eine Zeit lang beim Rüden im Zwinger...
    Die Zustände finde ich unzumutbar, noch dazu, weil sich ein Hund ständig im Kreis dreht und in den Schwanz beißt.
    Wenn man da vorbei läuft, bellen sich alle die Seele aus dem Leib. Es ist herzzereisend. Die Ärmsten haben ja auch nichts anderes zu tun.
    Es ist schrecklich und bricht mir jedes Mal das Herz, wenn ich dort vorbei komme.
    Nun ja, als ich die Welpen sah, sah ich mich irgendwie nun veranlasst, mal das Vet-amt zu informieren. Aber die schien das alles nicht recht zu interssieren...das ist so schrecklich. Was kann man denn da tun???