Guten Morgen!
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe einen kleinen Malteser(Rüde- 1 Jahr alt).Ich habe ihn letztes Jahr mit 16 Wochen bekommen.
Als wir ihn abgeholt haben,war er sehr ruhig(klar,er kannte uns nicht und musste von der Mutter weg).
Zu Hause angekommen, lernte er auch direkt den Hund kennen,der auch im Haus wohnte.(Pudel-Rüde).
Bevor er zu uns kam,kannte er es nicht,an der Leine zu laufen.Von Anfang an war das so,dass er jeden Hund angebellt hat,der ihm entgegen kam.Er hat sich dann hinter mir versteckt und gewartet,bis der Hund weg war.
Als er den Hund meiner Eltern kennenlernte (Westie-Rüde),ist er ihm immer aus dem Weg gegangen und hatte Angst.Mittlerweile liebt er ihn aber über alles,weil wir immer öfter mit ihm dahin gefahren sind.
Bei meinem Hund ist das so,dass er sich erst mit einem anderen Hund versteht,wenn er ihn besser kennt.
Das wurde dann immer schlimmer.Er sah einen anderen Hund und bellte ohne Ende.Ich hab alles versucht..Ihn ignoriert,ihm zugesprochen,mit ihm geschimpft,hat alles nichts gebracht.
Dann ging ich mit ihm in die Hundeschule.Dort angekommen war das Theater groß.Mein Hund meinte,er müsste den Dicken machen und bellte und knurrte jeden Hund an.
Ein kleiner Welpe kam angedackelt,wollte spielen und mein Hund versteckte sich erst hinter mir,kam dann nach vorne und als sich der Kleine umdrehte,wollte mein Hund nach ihm schnappen.(Die Rute meines Hundes war zu dem Zeitpunkt nach unten gerichtet.Habe mal gelesen,dass dies bedeutet,dass er Angst hat).?
Wir mussten uns dann mit unserem Hund in die Ecke stellen,weil mein Hund so ein Theater machte und die anderen Hunde ihre Übungen nicht machen konnten.
Ja,dann war ich mit ihm zur Einzelstunde da,wo mir Tipps gegeben wurden,die ich auch umgesetzt habe.(Z.B.dass ich ihn immer lobe,wenn er mich draußen zwischendurch anguckt oder dass er bei "guck" zu mir sieht).
Das klappt leider nur nicht,wenn ein anderer Hund kommt.Vor allem ist das meinem Hund egal,ob der Hund kleiner oder größer ist,als er selbst und ob der Hund männlich oder weiblich ist.
Der macht sich jetzt beim Bellen ganz lang und die Rute zeigt nicht nach unten,sondern bleibt konstant oben.Er zieht dann auch und gibt erst Ruhe,wenn der andere Hund weg ist.
Ich kann mir das nicht erklären.Er war immer viel draußen,hat immer Hunde und Menschen gesehen,aber er bellt immer noch,wie verrückt.Ich steh dann da und weiß einfach nicht,was ich machen soll.
Hunde im Fernsehen findet er auch ganz doof,dann rennt er zum Fernseher,macht sich ganz lang und bellt wie verrückt.
Ich hab halt Angst,dass er mal an einen falschen Hund gerät und der dann zuschnappt.
Gestern war er beim Hunde-Friseur und hat sich dann gestern Abend im Spiegel gesehen.Da war das Theater auch groß.
Heute Morgen wieder.Ich habe dann verschiedene Sachen versucht.Ich habe zuerst kurz "aus" gesagt,hat nix gebracht.Dann habe ich mich neben ihn gesetzt und mit ihm gesprochen.Das funktionierte dann einigermaßen.Er zitterte aber am ganzen Körper.
Dann fing er wieder an zu bellen und zu knurren,aber aus tiefster Kehle.Ich bin dann einfach in ein anderes Zimmer gegangen und habe ihn bellen lassen.Er kam dann kurz darauf angedackelt.
Wenn wir Besuch haben,macht er auch Theater,bellt und knurrt,kommt dann zu mir angelaufen.Habe dem Besuch auch gesagt,dass er ihn ignorieren soll,was nicht immer einfach ist.Er ist dann auch ne Zeit ruhig,bis der Besuch aufsteht.
Ansonsten gibts noch zu sagen,dass er immer sehr auf meinen Freund und mich bezogen ist.Das ging so weit,dass ich nicht alleine auf die Toilette konnte.Schließe jetzt immer die Tür und ignoriere ihn zwischendurch,was auch mit der Zeit geholfen hat.
Es hat auch lange gedauert,bis er alleine bleiben konnte.Aber mit viel Übung klappt das jetzt ,was ich sehr gut finde und wo ich auch stolz auf ihn bin.
Das Problem ist halt,dass er jeden Hund anbellt und anknurrt,wie oben ausführlich beschrieben.
Ich habe hier einen Roman geschrieben,ohje.
Achja,bei fremden Menschen reagiert er nicht anders,wobei er nur dann bellt,wenn derjenige mit ihm spricht.Dann versteckt er sich hinter mir und bellt denjenigen an.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt!!Langsam werd ich 
Liebe Grüße