Beiträge von lisky

    ev. heißt übrigens eventuell...Erdanker zum eindrehen in den Boden, kann man die Leine einhängen. Nützlich bei längeren Ausfahrten (8km und mehr) bei denen man Pausen macht, bei kurzen Ausfahrten habe ich den nicht dabei. Zu schwer? Nö eigentlich nicht, habe ich beim Sacco alles in einer Tasche hinten auf dem Standing Rack festgemacht ist.


    Und wo habe ich was von einem Verbandskasten geschrieben? :shocked:
    Verbandszeug= paar Pflaster, 1-2 Rollen Mullbinden und Tape. Wozu? Schon mal bei Tempo 30km/h+ umgefallen weil man eine Kurve falsch eingeschätzt hat oder ein Loch übersehen hat? Mehr mitzuschleppen ist unnötig. Wenn man mehr benötigt dann ist man wahrscheinlich in einem Zustand wo man sich selbst sowieso nicht mehr viel helfen kann ;)

    Nicht falsch verstehen, belohnen mit Futter oder Spielzeug nach dem ziehen ist völlig in Ordnung. Auf meine wartete am Ende der Fahrt auch ein Jackpot, aber nicht während des ziehens. Sorgt auch dafür das sie sich in Erwartung des selben am Ende nochmal schön ins Zeug legen.


    Den Hunde verknüpfen sehr schnell und es kann sehr leicht passieren das der Hund nach 300m sagt: So hier fliegt normalerweise das Speilzeug wo ist es den? Kommt nicht? Dann warte ich darauf das es kommt.
    Und wenn das passiert hat man ein Problem und lange zu üben bis der Hund wieder weiterzieht und nciht alle paar m oder alle paar hundert m stehenbleibt in Erwartung der Belohnung ;)

    Irgendetwas vor den Hund werfen ist wirklich kontraproduktiv. Bleibt diese Motivation länger als üblich aus hält der Hund nämlich an und wartet darauf das seine Motivation geflogen kommt.


    Mein Tip für Hunde die schon ziehen, jedoch nur langsam oder nur sehr kurze Strecken: Ein Helfer mit Fahrrad der vorraus fährt und den Hund lockt.


    Zieht der Hund dann schön, loben (nur mit Stimme kein Leckerlie!), Kommando (wie z.B: Schnell, Gallop oder von mir aus Glühbirne Hauptsache es ist neu für den Hund), loben. Dann kurze Zeit später wieder Lob, Kommando, Lob. Dann wenn der Hund noch voll motiviert und am ziehen ist. Das Training selbst abrechen, Hund runter bremsen und es für den Tag gut sein lassen.
    Wenn ihr merkt ihr habt den Zeitpunkt verpaßt: bremsen und Kommando (langsam, easy oder sonstwas) und fürs langsamer werden loben.. Ihr seid es die beschließen das es jetzt langsamer geht nicht der Hund.


    Nach und nach den Radfahrer zurückfallen lassen bis er irgendwann neben dem Hund fährt, wenn das klappt immer weiter ausblenden. Irgendwann fährt er 5cm hinter dem Hund, beim nächsten mal 10, dann 20cm usw. Langsam abbauen bis der Mitfahrer nicht mehr notwenidg ist.


    Hat der Hund dann irgendwann das Kommando fürs schnelle laufen gut konditioniert und wird langsamer einfach das Kommando wiederholen. Die meißten Hunde werden dnan automatisch wieder schneller. Natürlich immer aufpassen das man den Hund dabei nicht überfordert. Also nciht nach x km wennd er Hudn einfach nicht mehr kann nochmal antreiben, aber das dürfte den meißten klar sein ;)


    Ach ja: Aus Rücksicht auf den Radfahrer nur kurze Strecken zum üben nehmen :lol:


    Und noch der Grund warum nicht mit Speilzeug oder Futter belohnen:


    Ihr belohnt in dem Moment das ziehen, wenn es nun Spielzeug oder Futter gibt führt das automatisch zu einer Unterbrechung der Fahrt. Viele Hunde verknüpfen das dann folgendermaßen: Oh ich bin gelobt worden, das heißt jetzt ist die Zieherrei zu Ende und ich muß anhalten damit es Futter/Spielzeug gibt!

    Gut möglich das man die zwei nicht vergleichen kann, da ich jedoch endlich sehr gut passende Geschirre habe warum sollte ich wieder anfangen zu experimetieren?


    Der Zugpunkt sollte auch beim x-back von einem leicht höheren Punkt als dem Hunderücken kommen. Es sei den man fährt ein Team mit vielen Hunden da da die Lastverteilung ganz anders ist, da muß der Zugpunkt dann von weiter unten kommen ;)


    Leela


    Nein, den beim K9 sind die Gurte nicht gepolstert. Bei diesen Geschirr ribbelt es meiner Dobi Hündin sogar beim normalen tragen die Haare im Bereich der Gurte ab wenn sie es zu oft trägt. Daher trägt sie ihr K 9 nur selten. Auch paßt ihr das K9 nicht 100%ig, der Sattel schlabbert beim rennen wenn du verstehst was ich meine. Außerdem auch hier wäre mir der Zugpunkt zu weit vorne.

    Hallo Leela,


    meiner Hündin passen die nicht. Das Safety habe ich nciht ausprobiert, aber das Faster. Mal davon abgesehen das ich bei Geschirren die den Zugpunkt mitten auf dem Rücken haben seeeeeehr skpetisch bin diese als Zuggeschirr einzusetzen.


    Als Führgeschirr kann ich mir die jedoch sehr gut vorstellen.


    Und nach über 600€ Ausgaben für Geschirre die nicht richtig gepaßt haben (habe das mal zusammengerechnet, mir ist leicht übel geworden dabei) haben wir nun endlich ein für uns sehr gut passendes Geschirr gefunden. Und das ist eben das Niiva ;)

    Das hört sich nach mehr an als es ist ;)


    Ich bin auch an die 8km mitten im Wald mit meinen zweien unterwegs. Und es hört sich nach mehr an als es ist, paßt alles in eine kleine Tasche.


    Faltnapf und 500ml Flasche nehmen nicht viel Platz weg, dünne 1m Leine, dünnes Nylonhalsband und Ersatzgeschirr/Zugleine ebensowenig. Booties, Karabiner, Ersatzschlauch sind wenig platzraubend und ein Handy hat ja eh meißt jeder in der Tasche ;) . Luftpumpe ist bei mir am Zuggerät befestigt.


    Früher war ich immer ohne alles unterwegs, änderte sich nach einigen kleinen Begebenheiten. Z.B. Aufgeschnitte Pfote mitten im Wald, platter Reifen mitten im Nirgendwo und meiner gebrochenen Schulter...

    Das Niiva engt die Bewegungsfreiheit der Schultern nicht ein. Muß man aber gesehen haben, ich kann das immer schlecht in Worte fassen.


    Zitat


    Wenn es für deinen Hund passt, ist eh okay ;) . Ich hätte aber trotzdem Bedenken damit täglich stundenlang hohe Lasten ziehen zu lassen.


    Diese bedenken hätte ich bei einem Dobermann soweiso egal welches geschirr, die würden sich zu tote schaffen ;) Und mal ganz ehrlich, wer hier zieht mit seinen Hunden täglich stundenlang schwere Lasten? Ich denke da dürfte ein verschwinden geringer Anteil sein.


    Ich fahre 2-3 mal die Woche mit meinen Hunden Kurzstrecken bis 8km. Und selbst davon nicht alle mit Seilansapnnung. Wir wechseln zwischen Sacco (Stange) und Trike (Seil) ab.


    X-back rutscht unheimlich bei Dobis, durch den tiefen und schmalen Brustkorb. Warte ich habe hier ein Bild dazu, jedoch nur als Link:


    http://www.nordic-dogs.de/spor…g2007&bild=stoer07123.jpg


    Das Geschirr das meine Hündin da an hat ist ein gut sitzendes x-back Geschirr, war der erste Versuch mit diesem Geschirr. Was meinst du wie sie nach den 1,5km Probe-Fahrt aussah? (War übrigens auch gleichzeitig die Probefahrt mit dem Trike :D)


    Solche Probleme habe ich beim Niiva nicht. Auch ist das Niiva eines der wenigen Geschirre das ihr nicht in die Eingeweide schneidet. Sie läuft damit viel freier und mit deutlich mehr Power und Spaß als mit jeglich anderem davor versuchten Geschirr.

    Hi ihr,


    ich habe hier noch keinen Thread gefunden zum Thema was man unbedingt immer dabei haben sollte wenn man mit seinem Hund Zugsport betreibt/betreiben will.


    Dabei ist es egal ob nun Roller, Trike, Sacco, Bike, Bollerwagen, CaniCross oder anderes. Es gibt ein paar Dinge die man immer dabei haben sollte.


    Ich habe eine sogenante "Notfalltasche" die ich vor jeder Ausfahrt noch einmal überprüfe ob ich auch alles wichtige dabei habe. Darin ist folgendes enthalten, mit Erklärung warum.


    -Faltnapf
    -Flasche mit frischem Wasser


    Die beiden Dinge sind selbstverständlich, oder?


    -Booties


    Für den Fall das während der Fahrt kleine Verletzungen an der Pfote auftreten oder das das Geläuf sich plötzlich ändert und es besser ist Booties anzuziehen (spitze Steine auf dem Weg oder Asphalt)


    -Leine/n und ev. Erdanker


    Falls man den eigenen Hund oder einen fremden freilaufenden Hund ohne Herrchen zwischendurch mal kurzzeitig sichern muß


    -Handy


    Damit man im Notfall Hilfe rufen kann. Für sich und die Hunde. Ganz wichtig.


    -Verbandszeug


    Erklärt sich von selbst.


    -Ersatzgeschirr/Halsband/Zugleine/Karabiner


    Es kann immer mal zu Materialermüdung kommen, dann steht man unter Umständen mitten im Wald mit gerissener Zugleine oder gebrochenem Karabiner und kommt nicht weiter.


    Je nach Fahrzeug noch


    -Ersatzschlauch für Reifen/ kleine Luftpumpe


    Bei Roller, Trike, Sacco und Fahrrad sehr zu empfehlen das immer dabei zu haben.

    Zitat

    Hallo,


    angesichts der Mengen klinke ich mich hier mal ein.
    Da in dem eine Schlachthof nur noch Türken schlachten dürfen und der


    Hast du da mal nachgefragt? Ich bekomme bei unserem türkischen Schlachter Lammfleischabschnitte, -sehnen, -knochen, -köpfe, -innereiern usw zu einem sehr guten Preis. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.


    Ansonsten habe ich schon bei futterfundgrube + futterfleisch-sachsen bestellt. Wir bestellen dann immer gemeinsam für 3 große Hunde und die Qualität und der Preis sind in Ordnung.


    tetrapack


    Das Wort das du suchst ist schlachten ;) Und der Tip ist gut, ich hole ab und an auch bei unserem Metzger. Jedoch aufgrund der sehr hohen Nachfrage hier muß man bald 3 Wochen vorher sagen was man will. Auch ist es gar nicht mehr so einfach nur Metzger zu finden die selbst schlachten.

    Zitat

    Hab gerade mal ein bissel gestöbert und bin auf dieses Geschirr gestoßen:


    http://laufhundesport.wordpres…g/geschirr/niiva-harness/


    Das kann doch gar nicht gut sein, oder? Es liegt doch voll im Schulterbereich, oder gucke ich falsch? :???:


    Ja da guckst du falsch, die Schultern haben volle Bewegungsfreiheit.


    Zitat


    Einerseits wird es angepriesen für kurzahaarige Hunde und dann wieder nur für Dobermänner... sind Dobis wirklich so anders wie andere Hunde, dass sie ein eigenes Geschirr brauchen???


    Das Geschirr wurde spezeill für Dobis entwickelt, wer einmal nach einem wirklich gut sitzenden Zuggeschirr für seinen Dobi gesucht hat weiß wie schwer das ist. Ich hatte weit über 10 verschiedene Geschirre (x-backs, v-backs, h-backs- von der Stange und Maßanfertigunen, einfach alles) und kein einziges hat wirklich gepaßt.
    Dobis haben im Vergleich zu den "Standart"-Zughunderassen einen kleinen Halsumfang und einen enormen Brustkorb.


    Das Geschirr wird auch für andere kurzhaarige Laufhundrassen benutzt, jedoch sind alles Maßanfertigungen und man muß eben mit seinem Hund vorbeikommen und ihn ausmessen lassen.


    Zitat

    Ich halte es für einen kompletten Schmarrn. Als Alltagsgeschirr mag es ja ganz nett sein, als Zuggeschirr halte ich es für ungeeignet.


    Schon mal eines am Hund und in Action gesehen?


    Zitat


    Eben weil es wie ein Norwegergeschirr funktionniert. Entweder es liegt am die Brust und schränkt die Bewegung in den Schultern ein, oder es liegt am Hals und würgt.


    Die Schultern haben volle Bewegungsfreiheit und es rutscht auch beim ziehen nicht nach oben so das es würgt.


    Zitat


    Ich sehe auch nicht den essentiellen Unterschied von einem Dobermann und einem Hound mit grossem Jagdhundeeinschlag.


    *meine Meinung*


    Dann vergleiche mal bitte die Maße von Hounds und Dobis, vor allem was Halsumfang und Brustkorb angeht. Dann ist da noch ein kleiner weiterer Unterschied, Hounds sind zwar auch kurzhaarig haben jedoch im Gegegnsatz zum Dobi Unterwolle.


    Das Niiva ist das erste Zuggeschirr mit dem ich für meine Dobermannhündin völlig zufrieden bin. Keine aufgescheuerten Achseln, der Hund keucht nicht wie verrückt weil das Geschirr irgendwo in die Weichteile drückt, es verrutscht nicht ständig usw. Alles Probleme die wir mit anderen Geschirren zu Hauf hatten.