Eloy läuft auch grundsätzlich ohne Leine und Janna meist angeleint. Eloy kümmert sich nicht um andere Hunde, schaut mal rüber, geht dann aber seinen Weg weiter. Janna hingegen würde hinsausen.
Ich mag es nicht, wenn dann ein unangeleinter Hund ungefragt zu uns kommt. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich bei jeder Hundesichtung, oder Begegnung die Leine zücken soll, um Eloy anzuleinen. Er kümmert sich wie gesagt, nicht um andere Hunde und geht auch nicht hin. Das ich einen Hund an der Leine führe, sollte in meinen Augen reichen, um zu zeigen, dass wir keinen Kontakt möchten. Letztlich habe ich ja meinen Grund, warum ich Janna nicht ableine. 
Wir hatten letztens im Wald so ein Erlebnis. Frau mit unangeleintem Flat Coated. Ihre Frage:"Rüde oder Hündin" - Antwort:" Sowohl, als auch".
Ergebnis:" Oh, meiner hört nicht, wenn ich jetzt rufe und ich hab auch keine Leine dabei". Jo - super Idee!
Der Rüde also zu Janna hin, die angeleint war. Eloy lief frei. Janna hat ihm dann gezeigt, dass sie keinen Kontakt möchte und ihn angegiftet - "iiiih, geh weg, ich will das nicht, wäääh" - Der Flat dann also flugs (!) in Richtung Eloy. Dieser hat ihm dann gezeigt, wie er das findet.

Bei mir gibt es Kontakt nur nach Absprache und Freigabe meinerseits für meine Hunde. Ich möchte einfach nicht, dass meine Hunde jeden Hund als potenziellen Spielpartner sehen.