Ich glaube,mein Hund ist eher sowas wie ein Sicht-und Gehörjäger.Bei Spaziergängen im Stadtwald bleibt er alle paar Meter am Wegrand stehen und starrt lauschend in den Wald.Häufig hüpft er dann im Känguruhstil noch ein paar Meter ins Gebüsch.
Wenn wir uns auf Trampelpfaden durch den Wald bewegen,bleibt er im 10-15m Radius um mich herum.Er starrt abwechselnd in den Wald hinein und zu mir.Verliert er den Sichtkontakt zu mir kommt er hinter mir her geschossen.
Eine Spur am Boden verfolgt er so gut wie nie.Wenn, dann streckt er das Rüsselchen in die Luft und läuft mit erhobener Nase im Zick-Zack.
Einzige Ausnahme sind Pferde.Die braucht er weder zu sehen,noch zu hören,der Geruch in der Ferne reicht und Hund ist auf 180.
In unserem Stadtwald scheint wildmäßig aber wenig los zu sein.Vielleicht ein paar Ratten,Mäuse,Maulwürfe und Eichhörnchen.Angeblich gibt es Kaninchen,habe ich aber noch nie bemerkt und Hund anscheinend auch nicht.
In einem richtigen Wald mit richtigem Wild (also nicht nur Eichhörnchen) oder in der Nähe eines Ententeichs würde ich ihn aber niemals frei laufen lassen.Läuft ihm eine Ente,Reh o.ä. über den Weg,ist er höchstwahrscheinlich weg.Der Pfeifenrückruf funktioniert zwar,wenn ich ihn von einem Eichhörnchen oder anderen Hund abpfeife,aber ob es auch bei einer flatternden Ente,Reh oder Pferd funktioniert?So wie er sich an der Leine benimmt,wenn er ein jagdbares Tier entdeckt,bezweifel ich das mal sehr stark.
An dem Problem wird aber demnächst gearbeitet.
Jagderfolge hatte er bei mir bislang auf dem Buddelsektor.So 2-3 Maulwürfe hat er bereits erwischt und mußte dafür noch nicht mal groß buddeln.Er rannte einfach zu der entsprechenden Stelle hin,scharrte ein wenig und hatte schon einen Maulwurf im Maul,alles innerhalb von Sekunden.Ich war wirklich erstaunt,wie "fachmännisch" er die Tierchen getötet hat.Kurz mir spitzen Zähnen gepackt und geschüttelt,wie ein Wahnsinniger.Sah auch beim ersten Mal so aus,als hätte er sowas schon öfters gemacht.
Deswegen hat er jetzt auch Buddelverbot,wenn er auf eine bestimmte Art und Weise auf eine bestimmte Stelle zusteuert.Ich kann mittlerweile an seiner Körperhaltung und Gesichtsausdruck erkennen,ob an der Stelle,zu der er dann unbedingt ganz schnell hin muß,wirklich was zu holen ist,ob es nun ein Wurstbrot oder Maulwurf ist.
LG,
Christiane